4/14 ELSA Gladiac 511 PCI im Test : Es muss nicht immer AGP sein

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Testsystem

Als Testsystem kam unser PC mit untenstehender Konfiguration zum Einsatz, der sich von vorher als Benchmark-System für alle anderen getesteten GeForce2 MX400 Grafikkarten bewährt hatte. Als Betriebssystem kam wieder einmal Windows 2000 mit dem neuen ServicePack 2 und den Via 4in1-Treibern in Version 4.31 zum Einsatz. Um eventuellen Fragen betreffs des Einsatzes von Windows 2000 vorzubeugen, sei hier nochmals gesagt, dass auf der WindowsNT4 bzw. der Windows2000-Architektur das bald erscheinende Windows XP aufbaut und diese Werte daher viel mehr Aussagekraft für die Zukunft haben. Zudem wird Windows 2000 auch heute schon von vielen Spielern verwendet. DirectX wurde wie zu erwarten in Version 8.0a aufgespielt. Da sich an der Konfiguration somit im Vergleich zu den letzten Tests nichts geändert hat, konnten wir die Werte der "Inno3D Tornado GeForce2 MX400 32MB" ohne weiteres übernehmen.

  • Prozessor
    • AMD Athlon-B 1000 MHz
  • Motherboard
    • Asus A7V Bios 1.007
  • Arbeitsspeicher
    • 2x 128MB PC133 SDRAM
  • Grafikkarten
    • Elsa Gladiac 511PCI 32MB + TV-Out & Twin-View
    • Inno3D Tornado GeForce2 MX400
  • Peripherie
    • Seagate ST320430A
    • LiteOn LTN-382
    • Ricoh MP-7080A
    • Creative Soundblaster Live! Value
    • AVM Fritz!Card PCI
    • Fiberline Fast Ethernet Adapter
  • Sonstiges
    • Microsoft IntelliMouse Explorer
    • Microsoft Internet Keyboard Pro
  • Software
    • Windows 2000 Professional ServicePack 2
    • Via 4in1 Version 4.31
    • DirectX 8.0a

Benchmarks

Um möglichst viele aktuelle und zukünftige Spiele-Engines abzudecken, haben sowohl Benchmarks, die auf DirectX 7 aufbauen als auch Benchmarks, die auf DirectX 8 aufbauen, Verwendung gefunden. Natürlich kamen auch OpenGL-Benchmarks zum Einsatz, ein bekannter Vertreter dieser Gattung ist Quake 3 Arena. Man sieht, dass immer ein synthetischer und ein praxisnaher Benchmark zum Einsatz gekommen sind. Da die 2D-Leistung aller GeForce-Grafikkarten bekanntlich keine Wünsche offen lässt, haben wir hier auf einen Test mit SystemMark verzichtet.

  • DirectX 7.0
    • 3DMark 2000 1.1 (Benchmark)
    • Unreal Tournament 4.36 (Ego-Shooter)
  • DirectX 8.0
    • 3DMark 2001 (Benchmark)
    • Aquanox Aquamark 2.1 (Action-Game)
  • OpenGL
    • Vulpine GL Mark 2001 1.1 (Benchmark)
    • GL Excess 1.1 (Benchmark)
    • Quake 3 Arena 1.17 (Ego-Shooter)

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