Spielen auf dem Intel Core i7 (Nehalem): 3-Way-SLI und CrossFire X

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Wolfgang Andermahr
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Frameverläufe – CPU-Limitiert

Auch wenn die Angaben von Durchschnitts-FPS-Werten unserer Meinung nach immer noch die sinnvollste Darstellung eines Benchmarks ist, solange man nur eine simple Zahl haben möchte, ist diese Methode alles andere als ideal. So kann es durchaus vorkommen, dass zum Beispiel die zweite Hälfte einer Testsequenz deutlich schlechter ausfällt als die erste, was bei reinen Durchschnitts-FPS-Ergebnissen aber nicht zu erkennen ist.

Aus diesem Grund haben wir von den Spielen Call of Juarez, Clive Barker's Jericho, Crysis Warhead, Race Driver Grid sowie Stalker Clear Sky so genannte Frameverläufe angefertigt, die beste Methode, einen zeitlich begrenzten Benchmark für den Leser abzubilden. Bei einem Frameverlauf versuchen wir eine immer gleichbleibende, 60 sekunden lange Sequenz in einem Spiel nachzustellen und messen die FPS-Werte jeder einzelnen Sekunde. Mit diesen Informationen füttern wir daraufhin den Frameverlauf, an dem man sehr exakt erkennen kann, wie gut eine Grafikkarte das Spiel über einen längeren Zeitraum beschleunigen kann.

Call of Juarez – 1680x1050 4xAA/16xAF
021426384105Bilder pro Sekunde (FPS) 151015202530354045505560
Clive Barker's Jericho – 1680x1050 4xAA/16xAF
0336699132165Bilder pro Sekunde (FPS) 151015202530354045505560
Crysis Warhead – 1680x1050 1xAA/16xAF
0,011,022,033,044,055,0Bilder pro Sekunde (FPS) 151015202530354045505560
Race Driver Grid – 1680x1050 4xAA/16xAF
03468102136170Prozent 151015202530354045505560
Stalker Clear Sky – 1680x1050 1xAA/16xAF
022446688110Bilder pro Sekunde (FPS) 151015202530354045505560