5/22 Spielen auf dem Intel Core i7 (Nehalem) : 3-Way-SLI und CrossFire X

, 152 Kommentare

Synthetische Benchmarks

3DMark Vantage

Nachdem der altgediente 3DMark06 schon einige Jahre auf dem Buckel hat und somit nicht nur die Grafik mittlerweile etwas angestaubt wirkt, sondern darüber hinaus das CPU-Limit bei schnellen Grafikkarten immer mehr bemerkbar wird, wurde es höchste Zeit für einen Nachfolger. Der finnische Hersteller Futuremark hat dementsprechend nach einer langen Wartezeit den 3DMark Vantage auf den Markt gebracht, der von vornherein für die Direct3D-10-API programmiert worden ist. Grafisch bieten die zwei Spieletests dementsprechend viel fürs Auge, wobei vor allem der zweite Test Glanzpunkte setzen kann. Mit FP16-HDR, Tiefenunschärfe, Parallax Occlusion Mapping, einer physikalische Simulation auf der GPU, diversen Shadereffekten und noch vielem mehr bringt der 3DMark Vantage die 3D-Hardware problemlos ans Leistungslimit. Wir testen das Programm (falls die Grafikkarten es zulassen) im Performance-, High- und Extreme-Preset. Weitere Details zu diesem Programm gibt es in einem unserer ausführlichen Artikel.

3DMark Vantage - 1920x1200
Angaben in Punkten
  • Extreme-Preset:
    • Nvidia GTX 280 3x + i7-965
      14.133
    • GTX 280 3x + QX9770
      13.516
    • ATi HD 4870 4x + i7-965
      12.185
    • ATi HD 4870 3x + i7-965
      10.569
    • Nvidia GTX 280 2x + i7-965
      10.086
    • ATi HD 4870 2x + i7-965
      7.260
    • Nvidia GTX 280 1x + i7-965
      5.351
    • GTX 280 1x + QX9770
      5.330
    • ATi HD 4870 1x + i7-965
      4.040

Auf der nächsten Seite: Direct3D-9-Benchmarks