Spielen auf dem Intel Core i7 (Nehalem): 3-Way-SLI und CrossFire X

 16/22
Wolfgang Andermahr
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Stalker Clear Sky

Und wieder geht es in das verstrahlte Gebiet rund um den Atomreaktor in Tschernobyl. Doch diesmal kann man etwas pünktlicher auf die Jagd nach Mutanten gehen, da sich die Entwicklung des Spiels nicht um Jahre verzögert hat. Das Addon zu Stalker hört auf den Namen Stalker Clear Sky, dessen Technik trotz des immer noch hübschen Vorgängers weiter aufgebohrt worden ist, weswegen das Spiel neben Crysis optisch am schönsten anzusehen ist. Die Engine unterstützt nun die Direct3D-10-API und kommt zudem mit diversen verbesserten Effekten daher. Die Sonnenunter- sowie Sonnenaufgänge waren wohl nie zuvor so schön auf einem Bildschirm anzusehen. Die ganze Beleuchtung macht einen großen Schritt nach vorne, ebenso die Schattendarstellung. Zudem kann man dank der Direct3D-10-Unterstützung nun normales Multi-Sampling-Anti-Aliasing verwenden, was aufgrund des „Deferred Shading“-Algorithmus vorher nicht möglich war. Wir Testen das Spiel mittels einer 60 Sekunden langen Szene, die wir jedes mal exakt nachstellen. Genauere Details zur Testmethode findet man in unserem Spielbericht zu Stalker Clear Sky.

Stalker Clear Sky – 1680x1050
  • 1xAA/16xAF:
    • Nvidia GTX 280 3x + i7-965
      57,5
    • GTX 280 3x + QX9770
      55,9
    • ATi HD 4870 4x + i7-965
      46,6
    • Nvidia GTX 280 2x + i7-965
      43,0
    • ATi HD 4870 3x + i7-965
      39,7
    • ATi HD 4870 2x + i7-965
      30,3
    • GTX 280 1x + QX9770
      24,2
    • Nvidia GTX 280 1x + i7-965
      23,8
    • ATi HD 4870 1x + i7-965
      17,5
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GTX 280 3x + i7-965
      38,4
    • GTX 280 3x + QX9770
      37,4
    • ATi HD 4870 4x + i7-965
      35,0
    • ATi HD 4870 3x + i7-965
      29,6
    • Nvidia GTX 280 2x + i7-965
      27,8
    • ATi HD 4870 2x + i7-965
      22,9
    • GTX 280 1x + QX9770
      15,3
    • Nvidia GTX 280 1x + i7-965
      15,1
    • ATi HD 4870 1x + i7-965
      12,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Stalker Clear Sky – 1920x1200
  • 1xAA/16xAF:
    • ATi HD 4870 4x + i7-965
      49,5
    • Nvidia GTX 280 3x + i7-965
      47,2
    • GTX 280 3x + QX9770
      45,6
    • ATi HD 4870 3x + i7-965
      43,4
    • Nvidia GTX 280 2x + i7-965
      34,5
    • ATi HD 4870 2x + i7-965
      30,1
    • GTX 280 1x + QX9770
      20,0
    • Nvidia GTX 280 1x + i7-965
      19,9
    • ATi HD 4870 1x + i7-965
      17,1
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi HD 4870 4x + i7-965
      34,9
    • Nvidia GTX 280 3x + i7-965
      30,0
    • GTX 280 3x + QX9770
      29,4
    • ATi HD 4870 3x + i7-965
      28,6
    • ATi HD 4870 2x + i7-965
      22,7
    • Nvidia GTX 280 2x + i7-965
      22,5
    • ATi HD 4870 1x + i7-965
      12,4
    • Nvidia GTX 280 1x + i7-965
      11,8
    • GTX 280 1x + QX9770
      11,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Stalker Clear Sky – 2560x1600
  • 1xAA/16xAF:
    • Nvidia GTX 280 3x + i7-965
      31,0
    • ATi HD 4870 4x + i7-965
      29,9
    • GTX 280 3x + QX9770
      29,8
    • ATi HD 4870 3x + i7-965
      25,5
    • Nvidia GTX 280 2x + i7-965
      23,4
    • ATi HD 4870 2x + i7-965
      19,8
    • GTX 280 1x + QX9770
      13,4
    • Nvidia GTX 280 1x + i7-965
      13,3
    • ATi HD 4870 1x + i7-965
      12,0
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi HD 4870 4x + i7-965
      17,6
    • ATi HD 4870 3x + i7-965
      15,1
    • ATi HD 4870 2x + i7-965
      13,0
    • ATi HD 4870 1x + i7-965
      6,9
    • Nvidia GTX 280 3x + i7-965
      6,2
    • GTX 280 3x + QX9770
      6,2
    • Nvidia GTX 280 2x + i7-965
      5,6
    • Nvidia GTX 280 1x + i7-965
      4,2
    • GTX 280 1x + QX9770
      4,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)