Spielen auf dem Intel Core i7 (Nehalem): 3-Way-SLI und CrossFire X

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Wolfgang Andermahr
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Testsystem

Testsystem:

  • Prozessor
    • Intel Core i7 965 XE (Quad-Core, 3,2 GHz)
    • Intel Core 2 Extreme QX9770 (Quad-Core, 3,2 GHz)
  • Motherboard
    • Asus Rampage 2 Extreme (Intel X58, BIOS-Version: 0501) für Core i7 965 XE
    • XFX nForce 790i Ultra (Nvidia nForce 790i, BIOS-Version: 811N1P01_Beta) für Core 2 QX9770
  • Arbeitsspeicher
    • 3x 1.024 MB Micron DDR3-1066 (7-7-7-18) für Core i7 965 XE
    • 2x 1.024 MB G.Skill DDR3-1600 (7-7-7-18) für Core 2 QX9770
    • 2x 1.024 MB Patriot DDR3-1600 (7-7-7-18) für Core 2 QX9770
  • Grafikkarten
    • ATi Radeon HD 4870 X2 (750/1.800), 2x 1.024 MB
    • ATi Radeon HD 4870 (750/1.800), 1.024 MB
    • Nvidia GeForce GTX 280 (602/1.296/1.107), 1.024 MB
  • Netzteil
    • Coolermaster M850 Real Power Pro Modular (850 Watt)
    • Silverstone SST-DA1200 Decathlon Series (1.200 Watt) für 3-Way-SLI
  • Peripherie
    • Toshiba SD-H802A HD-DVD-Laufwerk
    • Pioneer BDC-202BK SATA Blu-ray-Laufwerk
    • Samsung SpinPoint F1 SATA2-HDD mit 750 GB und 32 MB Cache
  • Gehäuse
    • Coolermaster Stacker 832
  • Treiberversionen
    • Nvidia GeForce 180.43
    • ATi Catalyst 8.10 (Stalker CS, Far Cry 2 „Hot-Fix-Treiber“)
  • Software
    • Microsoft Windows Vista x64 SP1
    • Microsoft DirectX 9.0c
    • Microsoft Direct3D 10

Benchmarks

Folgende Benchmarks kamen während unseres Tests zum Einsatz:

  • Synthetische Benchmarks:
    • 3DMark Vantage 1.0
  • Spielebenchmarks:
    • Assassin's Creed, Vollversion, Version 1.2
    • Bioshock, Vollversion, Version 1.1
    • Call of Duty 4, Vollversion, Version 1.7
    • Call of Juarez, Vollversion, Version 1.1.0.0
    • Clive Barker's Jericho, Demo
    • Crysis Warhead, Vollversion, Version 1.0
    • Far Cry 2, Vollversion, Version 1.0
    • Lost Planet Colonies, Vollversion, Version 1.0
    • Race Driver Grid, Vollversion, Version 1.2
    • Rainbow Six Vegas, Vollversion, Version 1.06
    • Stalker Clear Sky, Vollversion, Version 1.5.06
    • World in Conflict, Vollversion, Patch 1009

Alle Benchmarks werden mit maximalen Details ausgeführt. Als Einstellungen haben wir uns dabei für 1680x1050, 1920x1200 sowie 2560x1600 entschieden.

Nach sorgfältiger Überlegung und mehrfacher Analyse selbst aufgenommener Spielesequenzen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Qualität der Texturfilterung auf aktuellen ATi- und Nvidia-Grafikkarten in der Standard-Einstellung in etwa vergleichbar sind (mit leichten Vorteilen für die GeForce-Produkte). Bei Nvidia verändern wir somit keinerlei Einstellungen und im ATi-Treiber belassen wir die A.I.-Funktion auf „Standard“.

Treibereinstellungen: Nvidia-Grafikkarten (G9x, GT200)

  • Texturfilterung: Qualität
  • Vertikale Synchronisierung: Aus
  • MipMaps erzwingen: keine
  • Trilineare Optimierung: Ein
  • Anisotrope Muster-Optimierung: Aus
  • Negativer LOD-Bias: Clamp
  • Gamma-angepasstes AA: Ein
  • AA-Modus: 1xAA, 4xAA, 8xQAA
  • Transparenz AA: Aus

Treibereinstellungen: ATi-Grafikkarten (R(V)6x0, RV770)

  • Catalyst A.I.: Standard
  • Mipmap Detail Level: High Quality
  • Wait for vertical refresh: Always off
  • AA-Modus: 1xAA, 4xAA, 8xAA
  • Adaptive Anti-Aliasing: Off