GTX 295 im Test: Nvidias neue Multi-GPU-Karte ist kein eindeutiger Gewinner

 18/27
Wolfgang Andermahr
447 Kommentare

World in Conflict

Mittlerweile sehen Strategiespiele zwar deutlich besser aus als noch vor einigen Jahren – so recht gelingen will es den Programmen aber nur selten, in die grafische Königsklasse, die meist von First-Person-Shootern besetzt wird, vorzudringen. Den Entwicklern von World in Conflict scheint dies nicht gereicht zu haben und man entwickelte eine Grafikengine, die sich vor keinem anderen Spiel zu verstecken braucht. World in Conflict unterstützt die Direct3D-10-API und hat keine Schwierigkeiten, Kantenglättung unter der neuen Programmierschnittstelle anzuwenden. Schicke Shadereffekte zieren das Spiel (so wirft die Sonne beispielsweise Lichtstrahlen durch die Wolken, welche die Umgebung darunter beleuchten), ebenso detaillierte Texturen und eine realistische Schattendarstellung. Die Animationen der Spielcharaktere sind gut gelungen, was in Kombination mit einem kinoreifen Schnitt Kinoatmosphäre in den Zwischensequenzen aufkommen lässt. Als Testsequenz benutzen wir nicht die integrierte Benchmarkfunktion, da sich diese mitunter wenig berechenbar verhält. Stattdessen verwenden wir die Introsequenz zur dritten Mission der ersten Kampagne.

World in Conflict - GT200
World in Conflict - GT200
World in Conflict - RV770
World in Conflict - RV770
World in Conflict – 1280x1024
  • 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 295
      180,2
    • ATi Radeon HD 4870 X2 Cat 9.x
      146,1
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      141,7
    • Nvidia GeForce GTX 280
      125,3
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      111,4
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      107,6
    • ATi Radeon HD 4870
      107,0
    • Nvidia GeForce GTX 260
      104,8
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      91,3
    • ATi Radeon HD 4850
      83,8
    • ATi Radeon HD 4830
      76,9
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      73,1
    • ATi Radeon HD 3870
      68,2
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      60,8
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      50,9
    • ATi Radeon HD 4670
      46,0
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 295
      136,1
    • ATi Radeon HD 4870 X2 Cat 9.x
      111,1
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      108,5
    • Nvidia GeForce GTX 280
      85,0
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      72,9
    • Nvidia GeForce GTX 260
      69,7
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      60,9
    • ATi Radeon HD 4870
      59,4
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      52,5
    • ATi Radeon HD 4850
      45,6
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      43,0
    • ATi Radeon HD 4830
      39,3
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      38,4
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      27,8
    • ATi Radeon HD 3870
      27,3
    • ATi Radeon HD 4670
      26,3
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
World in Conflict – 1680x1050
  • 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 295
      162,5
    • ATi Radeon HD 4870 X2 Cat 9.x
      142,6
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      139,5
    • Nvidia GeForce GTX 280
      104,9
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      91,8
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      88,9
    • ATi Radeon HD 4870
      86,5
    • Nvidia GeForce GTX 260
      85,3
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      74,1
    • ATi Radeon HD 4850
      67,2
    • ATi Radeon HD 4830
      61,5
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      59,0
    • ATi Radeon HD 3870
      54,0
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      47,4
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      40,8
    • ATi Radeon HD 4670
      36,3
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 295
      111,7
    • ATi Radeon HD 4870 X2 Cat 9.x
      86,5
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      84,6
    • Nvidia GeForce GTX 280
      67,2
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      57,5
    • Nvidia GeForce GTX 260
      54,8
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      46,9
    • ATi Radeon HD 4870
      45,4
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      40,6
    • ATi Radeon HD 4850
      35,1
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      33,2
    • ATi Radeon HD 4830
      30,1
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      29,2
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      20,6
    • ATi Radeon HD 3870
      20,5
    • ATi Radeon HD 4670
      20,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
World in Conflict – 2560x1600
  • 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 295
      111,4
    • ATi Radeon HD 4870 X2 Cat 9.x
      100,8
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      100,5
    • Nvidia GeForce GTX 280
      63,4
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      55,6
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      53,4
    • ATi Radeon HD 4870
      51,5
    • Nvidia GeForce GTX 260
      51,3
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      44,5
    • ATi Radeon HD 4850
      39,7
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 295
      65,8
    • ATi Radeon HD 4870 X2 Cat 9.x
      57,0
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      55,7
    • Nvidia GeForce GTX 280
      38,4
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      33,0
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      31,3
    • Nvidia GeForce GTX 260
      31,1
    • ATi Radeon HD 4870
      13,1
    • ATi Radeon HD 4850
      12,3
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      12,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!