16/22 AMD Brazos im Test : Der perfekte Wohnzimmer-PC

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Frameverlaufdiagramme

Auch wenn die Angaben von Durchschnitts-FPS-Werten immer noch die sinnvollste Darstellung eines Benchmarks ist, solange man nur eine simple Zahl haben möchte, ist diese Methode alles andere als ideal. So kann es durchaus vorkommen, dass zum Beispiel die zweite Hälfte einer Testsequenz deutlich schlechter ausfällt als die erste, was an reinen Durchschnittswerten aber nicht zu erkennen ist.

Aus diesem Grund haben wir von den Spielen Battlefield: Bad Company 2, Call of Duty: modern Warfare 2 sowie Left 4 Dead 2 so genannte Frameverläufe angefertigt – die unserer Meinung nach beste Methode, einen zeitlich begrenzten Benchmark für den Leser abzubilden. Bei einem Frameverlauf versuchen wir eine immer gleichbleibende, 60 Sekunden lange Sequenz (bei manchen Titeln nur 25 Sekunden) in einem Spiel nachzustellen und messen die FPS-Werte jeder einzelnen Sekunde. Mit diesen Informationen füttern wir daraufhin den Frameverlauf, an dem man sehr exakt erkennen kann, wie gut eine Grafikkarte das Spiel über einen längeren Zeitraum darstellen kann.

In Battlefield Bad Company 2 hat die Radeon HD 6310 auf der Brazos-Plattform Schwierigkeiten die Performance durchgängig zu halten, denn von Zeit zu Zeit bricht die Leistung unerklärlich ein. So rendert das System normalerweise bei etwa 30 Bilder pro Sekunde, bricht jedoch unter anderem in Sekunde 45 urplötzlich auf etwa zehn FPS ein – die Ion-Plattform hat das Problem nicht.

In den anderen Spielen ist der Frameverlauf dann jedoch wieder durchgängig ohne Einbrüche. Left 4 Dead 2 ist das einzige Spiel, das auf der Intel-Grafiklösung läuft und nimmt deswegen nur dort Teil. Und selbst trotz immenser Grafikfehler ist die Geschwindigkeit weit unter der von AMD und Nvidia.

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