Rückblick : Die Themen der Woche: Windows (9) und iPhone 6

, 9 Kommentare
Rückblick: Die Themen der Woche: Windows (9) und iPhone 6

Selten stachen zwei Themen so klar aus der Berichterstattung der letzten sieben Tage hervor wie in der vergangenen Woche. Nicht nur Apples Vorstellung des iPhone 6 (Plus) sammelte in nur einem Tag mehr Zugriffe als jeder Vorgänger auf sich, die Veröffentlichung erster Screenshots von Windows 9 brach am Donnerstag alle Rekorde.

Die Screenshots, die ComputerBase zugespielt wurden, bestätigten viele Gerüchte der letzten Monate: Das neue klassische Startmenü in Kachel-Optik, die virtuellen Destkops, eine Benachrichtigungszentrale wie bei Windows Phone oder Microsofts Gedankenspiel, auch die Charms Bar für Desktop-Anwender wieder abzuschaffen.

Aber die Bezeichnung der Technical Preview warf auch neue Fragen auf: Nicht Windows 9 sondern schlicht „Windows“ lautet der Name des Systems in der Beta der Vorschau. Zusammen mit dem Gerücht, Microsoft werde Windows Phone ab dem Weihnachtsgeschäft 2014 nur noch als „Windows“ bezeichnen, erhält die Vermutung, das nächste Windows werde einfach nur „Windows“ heißen, neue Nahrung.

Hinter der Technical Preview von Windows (9) finden sich alle vier Meldungen zur Apple Keynote am Dienstagabend auf den Plätzen zwei bis fünf wieder.

Vor dem Hintergrund der außergewöhnlichen Berichterstattung gingen in der vergangenen Woche lediglich zwei Tests auf ComputerBase online. Der umfangreiche Vergleichstest von 19 günstigen Grafikkarten bis maximal 90 Euro sorgte für teils kontroverse Diskussionen über den Sinn und Unsinn solcher Lösungen.