Smartwatch : Android Wear kann pünktlich zur neuen LG Watch Mobilfunk

, 16 Kommentare
Smartwatch: Android Wear kann pünktlich zur neuen LG Watch Mobilfunk
Bild: LG

Auf die Ankündigung von LG, noch dieses Jahr die erste Smartwatch mit Android Wear und LTE anbieten zu wollen, hat nun Google reagiert und die Kompatibilität des Wearable-Betriebssystems mit Mobilfunknetzen bekannt gegeben.

Smartwatches mit Android Wear können damit in Zukunft auch ohne das Smartphone autark verwendet werden. So lassen sich unterwegs nur mit dem Wearable am Handgelenk Telefonate abwickeln oder Nachrichten verschicken.

Die erste Android-Wear-Smartwatch mit LTE-Unterstützung ist die LG Watch Urbane 2nd Edition. Die Smartwatch mit dem sperrigen Namen hatte LG Anfang Oktober vorgestellt, zunächst allerdings nur für den südkoreanischen Heimatmarkt und die USA – damals allerdings noch ohne Termin oder Preis. Den Preis bleibt LG auch jetzt noch schuldig, jedoch soll die Uhr noch diesen Monat auf den genannten Märkten angeboten werden. Deutschland und weitere Länder sollen erst „in den kommenden Monaten“ folgen.

Neben der LTE-Konnektivität ist vor allem das Display der Watch Urbane 2nd Edition deutlich aufgewertet worden. Es ist mit 1,38 zu 1,30 Zoll marginal größer im Vergleich zur ersten Watch Urbane geworden, die Auflösung des POLED-Displays ist mit 480 × 480 Bildpunkten deutlich gestiegen und liegt noch weit über der der Huawei Watch, die bisher das Feld anführte.

Die erste LTE-Smartwatch von LG ist die Watch Urbane 2nd Edition allerdings nicht, nur die erste mit Android Wear. Die Watch Urbane LTE mit webOS, die es nie über die Grenzen von Südkorea hinaus schaffte, war das erste käuflich erwerbbare Smartwatch-Modell mit LTE von LG. Noch einen Monat früher fertigte LG speziell für Audi und nur für die CES-Präsentation ein Sondermodell, das als Autoschlüssel fungierte und ebenfalls mit webOS lief und LTE beherrschte.

LG Watch Urbane 2nd Edition LG Watch Urbane Huawei Watch
OS: Android Wear
Kompatibilität: Android, iOS
Display: 1,38 Zoll, rund
480 × 480 Pixel
492 ppi
POLED
1,30 Zoll, rund
320 × 320 Pixel
348 ppi
POLED
1,40 Zoll, rund
400 × 400 Pixel
286 ppi
AMOLED
Saphirglas
Bedienung: Touch, Sprache, Knöpfe, Krone Touch, Sprache Touch, Sprache, Knöpfe, Krone
SoC / SiP: Qualcomm, Snapdragon 400
1,2 GHz, 4 Kerne
28 nm
RAM: 768 MB 512 MB
Speicher: 4,00 GB
Konnektivität: Bluetooth 4.1
802.11 a?/b/g/n/ac?
Bluetooth 4.0 Low Energy Bluetooth 4.1
802.11 b/g/n
Mobilfunk: GPRS + EDGE, HSPA+, LTE
?
Sensoren: Barometer
Altimeter?
Beschleunigungsmesser
Gyroskop
Herzfrequenz
Galvanische Hautreaktion?
Barometer
Altimeter?
Beschleunigungsmesser
Gyroskop
Herzfrequenz
Schrittzähler
Weitere Standards: NFC?, GPS, GLONASS?
Infrarot?
Akku: 570 mAh
fest verbaut
kontaktloses Laden?
410 mAh
fest verbaut
300 mAh
fest verbaut
Gehäuse: 44,5 × 14,2 × 44,5 mm
wasserdicht, IP67
Edelstahl
45,5 × 10,9 × 52,2 mm
wasserdicht, IP67
Edelstahl
42,0 × 42,0 × 11,3 mm
59 g
wasserdicht, IP57
Edelstahl
Armband: wechselbar?
?
wechselbar
?
wechselbar
Breite 18,0 mm
Preis: