Wochenrück- und Ausblick: China-Grafikkarte schlägt selbst Intels beste CPU

Frank Hüber
25 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: China-Grafikkarte schlägt selbst Intels beste CPU

Die vergangene Woche hielt mit einem Test der schnellsten China-Grafikkarte, der neuen Special-Edition-CPU von Intel und dem Ende von Gravis einige interessante Themen bereit. Die bevorstehende Woche verspricht mit GTC und GDC 2024 nicht weniger spannend zu werden.

Bei den Tests und Berichten der vergangenen Woche konnte sich der Testbericht zur Moore Threads MTT-S80 und S30 an die Spitze setzen. Wenn schon die Grafikkarten selbst nicht mit ihrer Leistung überzeugen können und weit hinter dem zurückbleiben, was die Datenblätter eigentlich vermuten lassen, so war immerhin das Interesse der Leser groß. Auch die Leistungssteigerung durch einen neuen Treiber lässt sich zwar im beworbenen, synthetischen 3DMark Fire Strike, aber nicht in jedem Titel nachvollziehen.

Auf dem zweiten Rang landet der Test zum Intel Core i9-14900KS. Intels Special Edition taktet als Nachfolger des Intel Core i9-13900KS, mit dem im letzten Jahr ab Werk die 6,0 GHz geknackt wurden, erstmals ab Werk mit bis zu 6,2 GHz und in einem neuen Takt-Weltrekord konnten Overclocker ihn gar auf bis zu 9.117,75 MHz bringen. Der schnellste Prozessor ist der Core i9-14900KS deshalb dennoch nicht in jeder Disziplin. Während er in Anwendungen AMDs Prozessoren im Schnitt ausstechen kann, liegen die X3D-CPUs in Spielen dennoch weiterhin vorn.

Bei den Meldungen der Woche liegt hingegen die zunehmende Anzahl fehlgeschlagener Login-Versuche bei den weit verbreiteten Fritz!Box-Routern von AVM an erster Stelle. Angreifer versuchen sich auf den Geräten einzuloggen und die Kontrolle zu übernehmen, wobei sie eine Liste bekannter Zugangsdaten nutzen und durchprobieren.

Epic Games' neues Lizenzmodell für die Unreal Engine, bei dem nicht mehr nur Spiele-Publisher zur Kasse gebeten werden sollen, die ein Spiel veröffentlichen, sondern beispielsweise auch Auto-Entwickler, die die Engine für den Entwurf ihrer Modelle nutzen, traf ebenfalls auf das Interesse der Leser.

Dahinter schaffte es am Freitag noch die Meldung, dass der vor 38 Jahren gegründete Elektronikhändler Gravis in Kürze seinen Online-Store sowie die stationären Geschäfte schließen wird, da man nach der Pandemie, infolge des zunehmenden Online-Kaufverhaltens und aufgrund der geringen Provisionen von Apple nicht mehr wirtschaftlich arbeiten könne.

Nvidia GTC und GDC 2024 in der kommenden Woche

In der kommenden Woche stehen mit der GTC 2024 und Game Developers Conference (GDC) 2024 zwei Ereignisse an, die in vielen Bereichen interessante Neuvorstellungen bereithalten dürften. Dass Nvidia auf der eigen Hausmesse in diesem Jahr mit der Blackwell-GPU „B100“ einen Nachfolger für die Hopper-GPU H100 vorstellen wird, gilt als gesichert. Zuletzt waren zudem Gerüchte um eine B200-GPU als Refresh von B100 bekannt geworden, die Nvidia bis dato noch nicht selbst öffentlich genannt hatte. Die öffentliche Roadmap nannte bis dato lediglich eine GPU namens „X100“ für 2025.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!