News Der wohl berühmteste Computer der Welt wird 30

C64, da hätte ich gerne mitgemacht.

Aber dann wäre ich jetzt 10 Jahre älter und schon richtig "Alte Leute". :D

Die Software kann man heute emulieren, aber mich interssiert eher die Hardware des C64 + komplettes Zubehör.
 
Fragt man ältere Semester nach ihrem ersten Computer
Unverschämtheit! So ein alter Sack bin ich noch nicht - auch wenn ich mich so fühle und wohl auch so aussehe :D

Ja, das waren noch Zeiten......da ging man zu einem Kumpel, hast Du neue Spiele, Antwort: Ja, aber nur eine Kassette voll (mit Turbotape so ca. 50 Games) und man hatte genug für den Monat!
Was waren wir begeistert von solchen Spielen wie Mission Impossible, Elite, Giana Sisters, Mail order Monster, Frantic Freddy etc.
Übrigens, der C64 von mir und meinem Kumpel funktioniert noch mit allem Zubehör - den Rekord hält mein Kumpel, 1,5 Jahre an, ohne auszuschalten - damals war Strom noch billig - obwohl sinnvoll war es auch damals nicht, groß booten war ja noch nicht nötig, Schalter rechts hinten umgelegt und er war an und bereit!
 
Sys 64738 ;)


Meine C64 II hat damals inkl. 1541 Laufwerk knappe 1000 DM gekostet.

Im Keller hab ich noch nen 1084S stehen inkl. Amiga 1200 mit 240 GB Festplatte.
 
Ach ja, der alte Commandore. Mein Vater hat ihn damals im Keller stehen gehabt und hat ihn mir in meinen jungen Jahren aufgebaut :D. Und dann gabs ja noch diese Tastaturen, in denen gleich der Computer integriert war. Wie hießen die noch? War das Amiga?
 
na dann mal alles gute :D

LOAD "*" ,8,1

hab auch mit dem C64 II angefangen, genauergesagt hat denn sich damals mein Bruder gekauft und ihn mir später überlassen :)
mit Grün in Grün Monitor Datasette, Diskettenlaufwerk ,..


PS. Verdamt das ist IT Bronzezeit :D und die die denn C64 kennen sind ja schon fast Neandertaler

Yuki schrieb:
Könnte man moderne HDD und SSD doch auch nur so leicht auf Double Density bringen, in dem man sie an der Seite lochte^^

Bringt doch heutige Zocker mal dazu hunderte von Seiten Listings abzutippen und dann den Fehler zu suchen, das wäre spassig.

haha danke das du mich dran erinenrt hast, es gab ja ogar diese Spezial Locker dafür :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den C64 damals auch noch in aktion erlebt, hehe .. die Spiele von der Floppy laden. Damals war man zufrieden und heute reicht einem die beste Grafik nicht ;)
 
xerox18 schrieb:
Achjaaaa die gute alte Zeit.

Aus der Schule kommend erst mal den Brotkasten an geworfen, ne Kassette eingelegt die ich am abend davor mühevoll abgetippt habe und dann ab zum Mittagessen =)


Happy Birthday geliebter Brotkasten

EDIT : .... VERDAMMT DIESES JAHR WERDE ICH 40 *heul*deprie*

Geb mir die Hand ... dann heulen wir zusammen ... 1972 rockt eben ;-)

Vor dem C64 hatte ich noch den Atari 800 XL und davor noch den VC 2600 später mit dem "My First Computer" Aufsatz (mit Folientastatur). Darauf folgte dann die Amiga Ära ... der Schock vom Amiga zum PC mit Windows 3.11 war ennorm.
 
Merlin-.- schrieb:
Ich weiß noch, als meine Eltern den Brotkasten(!) bei ALDI gekauft haben für uns Kids zu Weihnachten... 222EuroDM der C64 und dann noch ???DM für das Diskettenlaufwerk.

Turrican 2 war dann mein erstes (gekauftes) Spiel.... :)
Muss die Tage mal Hurrican spielen... (http://turrican.gamevoice.de/hurrican_site/)

Da ist aber Turrican(T2002), bei weitem Besser und nahe am Original Spiel.

BlueMax, Giana Sisters, Pinball Dreams..Das waren Zeiten:D
 
Cordesh schrieb:
Der C64 hat mein Leben verändert, legte den Grundstein zu meinem heutigen Beruf als DV-Admin.
Auf ihm lernte ich zu programmieren (Basic, Pascal, Assembler).

38911 Basic Bytes Free

Meins auch, dank dem C64 tauchte ich in die EDV ein. Meine erste Code Zeile schrieb ich auch am C64 ;-) Mit dem Prgrammierhandbuch von Databecker. :)
Heute mach ich viel mit .NET und VBA.

Geilste waren die schönen Spiele Zeitungen, die hatten echt Stil mit der Papprückwand.

cpu.jpg
 
damals wurden Taktraten noch mit 3 Stellen hinter dem Komma angegeben, heute mit 4 davor...
 
Jerry72 schrieb:
. Darauf folgte dann die Amiga Ära ... der Schock vom Amiga zum PC mit Windows 3.11 war ennorm.

Dito hab damals auch von Amiga 1200 auf PC mit win 95 / DOS umgesattelt und das war schon eher ein Rückschritt :D

nekro1 schrieb:
Prgrammierhandbuch von Databecker.

hehe ja das hatte wohl jeder :)
 
Schöner Beitrag, CB. Habe mich über den Artikel gefreut! Allerdings ist leider nicht mal in einem Nebensatz die Soundaustattung erwähnt worden - die meiner Meinung nach auch sehr wichtig für den Erfolg dieses Computers ist!

Bin selber großer Fan der 8-Bit-Zeit und der Gedanke an den C64 löst nostalgische Gefühle aus.

Der C64 ist aber noch lange nicht tot - und sei es zumindest sein Sound aus dem SID-Chip. Vielleicht war oder ist es dieser eine Chip, der den C64 noch heute leben läßt. Kaum etwas anderes hat den 8-Bit-Sound so geprägt, wie der SID. Gerade heutzutage erleben wir eine Art Retro-Boom in Form von Pixelart und "Pixelsound", eben jener Sound, der durch den C64 quasi begründet wurde - in Film/Soundtracks und Songs im Radio/TV. Noch heute werden viele Demos und Cracktros mit genau diesem Sound belegt. Der C64 schlägt nach wie vor (Schall-)Wellen - mit seinem Klang :)

Ich selbst als Musiker habe mich davon beeinflussen lassen. Spontan fallen mir die Spiele Last Ninja 2 und das Intro von To Be On Top ein, die ich einfach lud und laufen ließ und bei denen ich mich anschließend einfach zurücksetzte, um die Musik zu genießen. Ein Glück gibt es heute den SIDPlayer.

Habe hier noch einen Original C64 von 1982 und eine Floppy 1541 stehen. Theoretisch funktionieren sie noch, habe sie nur schon lange nicht mehr eingeschaltet. Vielleicht lass ich das auch lieber bleiben. Das ist vielleicht das einzige Stück Technik, was eine Art "Seele" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren Zeiten.
Der C64 war mein zweiter Computer.
Jede Woche wurden damals Spiele von Zeitschriften in den PC Eingetippt, da waren noch keine CDs dabei ;)
Und wenn ich an die Umbauanleitungen denke, Platinen Ätzen und lauter so Zeug.
War ich damals Stolz als meiner den 128 KB Speicher nach nen Umbau hatte.
Haben meine Eltern sich damals Aufgeregt als ich mein Nagelneues Floppy Laufwerk, war ein Weihnachtsgeschenk, gegen ein Altes Lauferwerk getauscht habe. Das konnte man aber besser Umbauen. :D
 
Ach ja, mein C64/II!

Lange musste ich als gerade 16 jähriger Pimpf darauf sparen!
So erwarb ich den C64 und programmierte zuerst das, was wir in der Schule am KC85/III gelernt hatten. Leider, leider leider war das Commodore Basic so anders, als das Basic des Robotron-Rechners.
Dennoch stellte der C64 die Erfüllung eines Traumes von mir dar, weil für uns damals ein Personal-Computer extremst teuer war. Ein Bausatz mit Folienflachtastatur hätte 700 DDR-Mark gekostet. Ein KC85/III weit über 4 TSD DDR-Mark.

Später kaufte ich eine Datasette dazu und stattete die mit einem von einem Kopfhörer ausgebautem Lautsprecher aus. So konnte ich den Anfang eines Spieles hören und musste nicht mit dem tollen Timer die Kassetten immer hin- und herspulen. Piiiiiiiiiiiieeeeeepp.

Als ich die Ausbildung begann, kam noch ein flaches Floppylaufwerk dazu. Damals konnte man bei den 5 ¼" Floppys noch die Kapazität mit einem Locher verdoppeln. Macht das mal mit einem USB-Stick heute! ;o)

Als ich dann den Amiga 500 für mich entdeckte, musste ich den C64 leider verkaufen. Sonst wäre ich heute noch Bankrott.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, DU OLLER C64, DER Für SO VIELE MENSCHEN DER EINSTIEG IN DIE PC und KONSOLENWELT WAR!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere war der C64 doch nicht nur bei AUdio & Video Fans beliebt sondern auch bei Bastlern & Elektronik Freaks beliebt, weil dieser einen direkt ansprechbaren/Programmierebaren Port hatte und somit für Steuerung & Regelung eingesetzte werden konnte
 
@guru meditation
1. Geiler Name :D :D :D
2. Kann ich das komplett nachempfinden -> Pinball Dreams/Fantasies
3. Amiga war ab 1984 auch Commodore, trotzdem geht es hier um den C64, zu Zeiten, als Amiga noch selbstständig war ;)
 
Ist das schon soooo lange her??? Bin ich schon so alt? Verdammt! Ja...

Kann mich noch gut erinnern, wie wir Space Taxi oder Zak McKracken gezockt haben.
Habe dann zu Weihnachten einen Amiga 500 bekommen.

Das waren noch Zeiten.... Gut das es UAE gibt!

BTW: Nochwas um in Erinerungen zu schwelgen http://www.kultboy.com/magazin/800/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben