Lt. Commander

Post Test: Acer Aspire S3

In den vergangenen Monaten musste Acer nicht zuletzt aufgrund eher durchwachsener Produkte sinkende Marktanteile hinnehmen. Mit dem Aspire S3 will Acer die Trendwende einleiten. Ob es da klug war, ausgerechnet ein Ultrabook für diesen Schritt auszuwählen, dürfte mehr als nur fraglich sein. Denn bislang konnte in dieser Kategorie kein Anbieter überzeugen. Ob es Acer ähnlich ergeht?

Zum Artikel: Test: Acer Aspire S3
    Veridian Dynamics. Friendship. It's so important. But it's different at work. Time spent with friends at work robs your employer of opportunity. And robbing people is wrong. Veridian Dynamics. Friendship. It's the same as stealing.
    -----
    Veronica: We can't let the CEO take the blame, and you're the one who blabbed.
    Linda: But I'm the only one who did the right thing.
    Veronica: Well, you know what we call that? Irony.

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Captain

AW: Acer Aspire S3

kein analoger Grafikausgang
    Willkommen in der digitalen Welt. Irgendwann muss auch mal Schluss sein mit veralteter Technik. Das finde ich sogar positiv, wenn solche Anschlüsse wegfallen.

Commander

Das Fazit überrascht mich nur in einem Punkt: "Gute Verarbeitung" - Normalerweise dachte ich, dass sich Acer und gute Verarbeitung gegenseitig ausschließen

Trotzalledem steht auf der Contraseite zu viel.
    Geändert von Seth666 (07.01.2012 um 12:50 Uhr)
    Mein B-Movie Blog:
    Am Rand des Wahnsinns
    **Vorsicht! Bitterböse Satire! Zutritt auf eigene Gefahr!**
    Mal ein guter Film!
    Die Farbe

Lt. Commander

Die Akkulaufzeit ist schon entäuschend. Ich dachte die Ultrabooks sollen sich gerade durch eine gute Akkuleistung auszeichnen.

EDIT: Mein 1000er Beitrag \o/
    Geändert von kugel. (07.01.2012 um 12:30 Uhr)
    Intel C2D E4300@2400MHz(267x9 - GigaByte GA-965P-DS3 - OCZ DDR2-800 XTX Platinum - XFX GeForce 8800 GTS
    Creative X-Fi XtremeMusic - Enermax Liberty 400W - Seagate 320GB SATA - Samsung DVD-ROM SATA - Sony DVD+-RW DL IDE -BenQ FP72E 17" TFT - Logitech X-540

Rockboxed Sansa e260 - Deutsche Rockbox Community

Lieutenant

Seh das genauso mit dem VGA anschluss. aber kein netzwerk kein displayport kein esata kein usb3 ???

Lieutenant

Das mit dem analogen Grafikausgang als "contra" ist wirklich ein Witz ...

Aber insgesamt würde ich mich bei der Summe der negativpunkte doch fragen, welches Sinn so ein Gerät hat. Einer der Punkte für sich... ok, aber die Summe der Einschränkungen machts ...
    | AMD Ryzen 5 1600x | EKL Ben Nevis | Asus Prime B-350 Plus | 2x8GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 CL14 | 4GB MSI GeForce GTX 1050Ti Gaming | Crucial MX 300 M.2 525GB + Samsung SSD 830 128GB | Asus Xonar D1 PCI | Fractal Design R5 Black PCGH Edition | Seasonic X-560 | 25'' Dell Ultrasharp U2515H |Corsair Gaming K65 RGB MX-RED |

Lt. Commander

Es gibt halt einfach noch kein Ultrabook, das mit dem MBA mithalten könnte... traurig aber wahr...
    Victoria curam amat et nunc est bibendum

Commodore

Hab mir überlegt vom MBA 2010 auf eines der neuen Ultrabooks umzusteigen, aber nur die neue CPU Generation reicht leider nicht...

Mal sehen was die zweite Generation von Windows Ultrabooks bringt.
    Friends may come and go , but 200 pounds is always 200 pounds!

klomax
    Gast

Fehlender VGA-Anschluss ist solange ein Problem, bis es keinem mehr auffällt.

Schlimmer ist das mit dem Ethernet-Port. - Haben sie wohl im Zuge der WLAN-Begeisterung mal eben vergessen.

Kein USB 3.0, danke für den Hinweis aus der Runde: Ist mir weniger aufgefallen, als der fehlende VGA-Port.

Batterielaufzeit und Display sind im Endeffekt die Königsdisziplinen: Warum sie zu dem Preis kein gescheites Display verbauen können, das ist mir schleierhaft...

Lt. Commander

kein Ethernet = NoGo... also sorry, aber das ist echt unverständlich!
    abgesehen davon bietet mein Aspire 7741G in weiten Teilen eine bessere HArdware und ist auch nicht sehr schwer oder groß und hat annähernd dieselbe Akkulaufzeit und sogar noch ein BD-Rom Laufwerk. 2010 hat es 899€ gekostet. also ist das S3 ein totaler Fail
    Geändert von DAASSI (07.01.2012 um 12:53 Uhr)
    Desktop: AMD Ryzen 5 1600X, 32GB 2133MHz, Samsung 840 Evo 500GB + 850 Pro 256GB, 2x WD Green 4TB, BD-Rom, Sapphire Radeon R9 380, Asus X370 Pro, 580W BQT E9 CM, ASUS Xonar DS+DX, Windows 10 Pro

Rear Admiral

Also heißt es noch immer, dass das Air unanfechtbar erster ist.

Was mich wundert, warum hier nicht bemängelt wird, dass es als Windows Gerät kein USB 3.0 hat. Dass der VGA Ausgang bemängelt wird ok, wird vermutlich seinen Grund darin finden, dass der hdmi Port nicht der beste für Adapter ist. Da hätte ein schlichter DisplayPort besser gepasst.
    Aber das beste Argument gegen das S3 ist die Akkulaufzeit, für nen Ultrabook einfach zu schlecht.

Commander

Kein Ethernet!
    Auf den ersten Blick ein NoGo, aber wenn ich ehrlich bin, ich habe in meinem Bekanntenkreis noch niemand gesehen der LAN Kabel mit dem Laptop nutzt.
    So ganz abwegig ist das nicht, aber ungewöhnlich.
    Ein Smartie wird ja auch nicht ans Kabel angeschlossen. Das würde schon ganz anders bei einem Desktop Replacement Laptop aussehen.
    ...und das mit dem VGA Ausgang ist echt ein Witz.
    Rechenknecht

Xeon 1231 V3 | Mugen 4 PCHG | GA H97-D3H | 16GB Ballistix | GTX 1060

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von joel Beitrag anzeigen
    Kein Ethernet!
    Auf den ersten Blick ein NoGo, aber wenn ich ehrlich bin, ich habe in meinem Bekanntenkreis noch niemand gesehen der LAN Kabel mit dem Laptop nutzt.
    So ganz abwegig ist das nicht, aber ungewöhnlich.
    Grade für Geschäftskunden ist der Ethernet Port wichtig, da in Hotels auf Geschäftsreise oft nur über Lan Internet vorhanden ist.

Lieutenant

Wieder so ein Schrott-Display? Naja, war ja auch irgendwie zu erwarten...

Ich brauche in spätestens 1.5 Monaten ein möglichst portables Notebook für Photoshop CS5 und werde entweder nur in der 15"-Klasse bei Lenovo und Dell (W-Serie/Precision), oder beim sündhaftteuren, dafür aber ultraportablen Sony VAIO VPC-Z21 fündig. Aber € 3k+ wollte ich eigentlich nicht ausgeben...

So ein Ultrabook mit IPS/PVA-Display, das ca. 90% des SRGB/Adobe-RGB-Farbraumes schafft, sollte doch für 1500-2000€ möglich sein!

Lt. Junior Grade

bei acer ist bestimmt ein usb auf ethernet adapter mit dabei, beim asus ultra book war es genau so....und wer schließst schon sein netbook über ethernet ans netzt an?
    Xeon E3 1230v3 | Asrock Z87 Extreme6 | 16GB DDR3 1600mhz | Inno3D iChill GTX 980 Ti AirBoss X3 Ultra @DELL U2713hm | Antec P193 | YAMAHA HS80M @focusrite scarlett 2i2 | Synology DS415+
    My sysProfile

Rear Admiral

externes Netzteil, zweiteilig; Ausgangsleistung 19 Volt, 3,42 Ampere
    Ich bin kein Elektriker, aber müsste sich die Leistungsangabe auf Watt statt auf Volt beziehen? Die Ausgangsleistung von "19" scheint mir auch niedrig angesetzt? Das Netzteil meines MacBook hat 85 Watt.
    Viele Grüße, Spielkind

„Und das, was ist das?!“ - „Das ist blaues Licht.“ - „Und was macht es?!“ - „Es leuchtet blau!“
    aus Rambo III

Commander

19v * 3,42a = 64,98w

Commodore

Finde die Timeline X Serie am attraktivsten von Acer. Lieber eins von denen statt das S3.
    Friends may come and go , but 200 pounds is always 200 pounds!

Fleet Admiral

hatte ich letztens im mm in der hand und fande es billig gegenüber dem vom asus und dem air.
    jetzt weis ich auch wo die 200€ preisunterschied sind

plastik case, kein usb 3.0, kein lan (oder doch adapter bei?) ...

acer 799€, asus 999€ und air 1250€
    ..:: Core i7 4770S || ASRock H97M Anniversary || 16 GB Kingston HyperX DDR3-1866 || Gainward GTX 1060 ::..

~~~ Folding@Home alffrommars ~~~
    ..:: Core i5 3470 || ASRock B75 Pro3-M || 4 GB G.Skill DDR3-1333 || 4 GB USB Stick ::..

CB Schmarotzer und Nichtzahler!

Lieutenant

Ja ja der pöse alte VGA-Anschluß...weg mit dem alten Scheiss...
    ...und dann stehen sie wieder vorm Beamer und schauen wie a Schweibal wenn's blitzt
    Macht aber nix, weil daneben steht bestimmt ein Apple-Besitzer dem's genauso geht.

...aber vielleicht ist dann noch wer mit nem 200€ Netbook im Raum, der an seinem Billig-Dings so nen ollen VGA-Stecker hat.

Ne ansonsten...der Bildschirm geht halt garnicht. Baut zumindest wahlweise was ordentliches, hochauflösendes ein.
    Die fehlenden Schnittstellen (LAN, nur 2 USB), das kann Apple machen (da hat das dann der heilige Steve beschlossen, dass das so zu sein hat, weil braucht eh keiner), aber den Status hat Acer nunmal nicht ansatzweise.

Mifcom Gamer Notebooks