Warum wird Super Amoled so gehyped?

picxar

Banned
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.303
Hallo,
da ich den Hype um das Super Amoled von Samsung nicht nachvollziehen kann, dachte ich, ich frag mal hier nach. In jedem Video oder in jeder Review wird das Super Amoled als positives Merkmal dargestellt, ich verstehs einfach nicht. Schon alleine wenn man ein Galaxy S hochfährt fallen einem schon diese ekligen Farben auf bzw. dieser Blaustich. Bin ich der einzige der das sieht? Gut die LCDs haben nicht so einen starken Kontrast und so einen guten Schwarzwert aber das nehm ich doch alle mal in Kauf, ich bin kein Apple Fan aber das Retina Display ist um längen besser, ist einfach so oder das Nova Display von LG.
lg picxar
 
Du hast es selbst genannt
Echtes Schwarz

Allein das feiern die Fans unglaublich
Das wohl beste Amoled Display ist das was Nokia verbaut, das ClearBlack (und jetzt kommt nicht mit SA+).
Amoled hat halt eine starke Fabsättigung und KANN Energiesparend sein, muss aber nicht

Hat aber den Nachteil das Schriften gerne mal verwaschen sind
 
oled hat halt höhere kontraste (schwarzwert wäre hier das auffälligste), ist energiesparender, muss keine farbverfälschung haben(!) - bei samsung aber üblich, hat kürzere reaktionszeiten

dürften wohl so die primären kundenvorteile sein...ansonsten wär für hersteller noch die flachere bauweise zu nennen.
 
Ja toll^^
Aber das sieht doch einfach so ekelhaft aus, jedes Mal wenn in der Uni neber mir oder vor mir einer sein S2 anmacht, sieht man diesen Farb Stich...bähhh
Was heißt muss, ich hab noch kein Samsung mit Amoled gesehen, dass diesen hässlichen Farb Stich nicht hatte
 
genau samsung...die technik ist nicht schuld daran (wobei super amoled der samsung markenname dafür ist), nokia macht das weit besser
 
Den meisten fällt dieser Farbstich ohne direkten Vergleich nicht auf, so auch mir nicht. Besser zu greller als zu matte Farben. Die Sattigung kann man ja im Nachhinein noch runterdrehen, aber nicht hoch. Höhere Kontraste fuhren zu einer subjektiven höheren Scharfe und besserer Lesbarkeit.

Ich sehe in Opec keinen Nachteil bis auf die Haltbarkeit.
 
Also mein Nexus mit SuperAMOLED-Technik hat keinen Farbstich.

Ich persönlich bevorzuge eher AMOLED, da die meisten LCDs für mich sehr blass wirken, irgendwie verstärkt sich das gerade bei Sonneneinstrahlung, finde ich. Allein das schwarz ist einfach nur schlecht. Gut, bei AMOLED ist weiß nicht so weiß wie beim LCD, aber ein sattes schwarz ist mir wichtiger als ein gutes weiß. Durch den sehr guten Kontrast bei AMOLEDs ist die Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung etc höher.

Es ist einfach Geschmackssache.

EDIT:
Hier noch ein Zitat aus dem kürzlich veröffentlichten RAZR-Test hier auf CB. Vergleicht hierzu meinen letzten Satz. ;)
Hierbei handelt es sich nach wie vor um eine Geschmacksfrage, die es individuell zu klären gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja beim Nexus ist mir der Farbstich nicht aufgefallen, also zumindest was ich bis jetzt gesehen habe, find ich bisschen komisch
 
also ich sehe bei meinem sgs2 keinen "extremen" blaustich!
ein kleiner blaustich ist so gewollt, weil die "blauen pixel" im vergleich früher an helligkeit verlieren als die anderen farben. deshalb tritt das "beste" bild erst nach einer gewissen betriebszeit von vielleicht 1 jahr ein.
aber selbst bei einem neuen sgs(2) ist mir das überhaupt nicht aufgefallen...
 
Ist doch alles nur Einstellungssache. Gibt auch schlechte LCDs. LED hat einfach die bessere Zukunft und wird LCD verdrängen wie es bei den CRTs war. Da waren die LCDs anfangs auch deutlich schlechter bei allem. Man konnt sie nur flacher und größer bauen.
 
AMO(K)LED ist Marketing-BlaBla. Die sehen im Shop toll aus, weil sie schön quietschbunte Farben haben. Aber im Endeffekt ists wie bei allem vom Samsung - im Test ist das Zeug mies. Samsung ist für mich nämlich nach wie vor eine billigmarke, und die AMOLED Displays, die sie verbauen, sind ein gutes Beispiel. Billigmüll wird als alleinstellungsmerkmal verkauft. Das AMOLED im Nokia Lumia 800 ist "gut", die Displays in den Galaxys sind zum Kotzen.

Ein ordentliches IPS ist mMn aber wesentlich besser, auch wenn es kein echtes "schwarz" darstellen kann - kann AMOLED übrigens auch nicht.

mfg
 
KainerM schrieb:
kann AMOLED übrigens auch nicht.

Was ist für dich ein richtiges schwarz???

Das schwarz von AMOLED kommt "echtem" schwarz sehr sehr nahe.
 
picxar schrieb:
Ja toll^^
Aber das sieht doch einfach so ekelhaft aus, jedes Mal wenn in der Uni neber mir oder vor mir einer sein S2 anmacht, sieht man diesen Farb Stich...bähhh
Was heißt muss, ich hab noch kein Samsung mit Amoled gesehen, dass diesen hässlichen Farb Stich nicht hatte
Dann guck dir mal das Omnia 7 an, da is mir bisher noch kein Farbstich aufgefallen :D
 
KainerM schrieb:
Ein ordentliches IPS ist mMn aber wesentlich besser, auch wenn es kein echtes "schwarz" darstellen kann - kann AMOLED übrigens auch nicht.

Und, wenn nicht gerade nur dunkle Inhalte auf dem Bildschirm sind, deutlich stromsparender.

Bei Filmen mit vielen dunklen Szenen war ich bis jetzt dankbar, dass ich ein AMOLED Display habe... ansonsten hasse ich das Ding wie die Pest :p
 
Qarrr³ schrieb:
Ist doch alles nur Einstellungssache. Gibt auch schlechte LCDs. LED hat einfach die bessere Zukunft und wird LCD verdrängen wie es bei den CRTs war.
von was redest du?
 
bLu3to0th schrieb:
Dann guck dir mal das Omnia 7 an, da is mir bisher noch kein Farbstich aufgefallen :D

Das Omnia 7 mit dem PenTile AMOLED Display ist mist. Entschuldige mal, das ist einfach dreist hier nicht von verfälschten Farben zu reden.

Beim SGS2 schaffen verschiedene ROMs Abhilfe, ich empfand die Farben bei Auslieferung, mit dem Samsung Kram drauf ebenfalls als extrem übersättigt und verstand nicht was die ganzen Leute mit 'tolles' Display meinten.

Erst mit CM oder MIUI kann man sehen das es wesentlich neutraler sein kann.

Übrigens in TouchWiz gibts einen Eintrag der sogar eine Kontrastanhebung (Bleeding Ahoi! Gerade kräftige Farben fließen ineinander das einem die Augen tränen :D) bewirken kann und es gibt einen Movie Mode. Es ist also definitiv die Ansteuerung von Samsung.

Seht mal die Displays des E7 an, es hat mMn ebenfalls eine PenTile Matrix zugrunde, jedoch ist die Darstellungsqualität jedem PenTile Matrix basierten Samsung in Sachen Natürlichkeit überlegen.

Das muss man Nokia wirklich lassen, deren ClearBlack Displays sind wirklich gut, auch wenn das Panel von Sammy(Samsung) kommt.
 
Das muss man Nokia wirklich lassen, deren ClearBlack Displays sind wirklich gut, auch wenn das Panel von Sammy(Samsung) kommt.

und unterscheidet sich tehnisch nicht von den samsung panelen man hat lediglich einen polfilter auf dem glas was die ablesbarkeit verbessern soll.

nokia stellt die disolay nur besser für unsere bedürfnisse ein in asien steht man auf möglichst bunt weshalb die displays auch so krass eingestelt sind
 
CEO84 schrieb:
Das Omnia 7 mit dem PenTile AMOLED Display ist mist. Entschuldige mal, das ist einfach dreist hier nicht von verfälschten Farben zu reden.
Behaupten kannste erstma viel, aber dann nicht mal glaubwürdige Quellen dafür nennen, das ist 3st!
Ich kann auf meinem keine verfälschten Farben sehen, schwarz ist schwarz, weiß ist weiß, rot ist rot etc...
keine komischen Farbstiche oder -verläufe, nichts!
Nur weil das Display die farben kräftig und satt, statt schwach und matt darstellt, heiß das noch lange nicht, dass die Farben verfälscht wären!

BOBderBAGGER schrieb:
und unterscheidet sich tehnisch nicht von den samsung panelen man hat lediglich einen polfilter auf dem glas was die ablesbarkeit verbessern soll.
Naja, der Herr scheint ja generell schon sehr voreingenommen zu sein...

Ich kann hier zumindest Quellen nennen:
1. Quelle:
Natürlich hat Samsung seinem Top-Modell ein herausragendes 4 Zoll großes Super AMOLED Display spendiert. Damit hat das Samsung Handy seinen Windows Phone 7 Konkurrenten etwas voraus, denn diese müssen sich bestenfalls mit einem Super LCD Screen begnügen. Eine brillantere Farbdarstellung als der Super-AMOLED Screen bekommt nicht einmal das Retina-Display des iPhone 4 hin. Schwarzwert und Kontrast sind ebenfalls beachtlich. Zudem ist der Screen angenehm hell, so dass man auch bei strahlendem Sonnenschein noch etwas erkennt. Auch die Auflösung ist auf einem hohen Niveau.
2. Quelle:
Nach einem Vergleich mit den Displays anderer Testhandys (unter anderem HTC Desire HD) kann netzwelt diese Aussagen nur bestätigen.

Kaum ein anderes Mobiltelefon stellt derzeit Farben brillianter dar. Zudem war das Display auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch lesbar.
3. Quelle (ohne Zitat weils an mehreren Punkten kurz gesagt wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben