Neue Graka für Q9400. Netzteil zu schwach?

neptune

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
179
Neue Graka für Q9400

Guten Morgen,

ich möchte eine neue Grafikkarte für mein System kaufen:

Intel Q9400 @ 2.66 GHz
Gigabyte EP45-UD3LR
HDD 1xSata 1x SSD
8GB RAM
DVB-S Karte
keine extra Soundkarte
ATI 4670
Netzteil ist ein Enermax 350W ECO 80+ (http://geizhals.at/de/434727)
Mointor 24 Zoll mit 1920x1200 Auflösung

Gedacht habe ich an eine ATI 6850 oder 6870. Meine Befürchtung da macht das Netzteil nicht mit.

Deshalb zwei Fragen: Welche Grafikkarte passt zum Q9400 (evtl. neues Netzteil dazu)?
Welche Grafikkarte kann ich maximal mit dem aktuelle Netzteil benutzen?

Danke für eure Hilfe.

------------------------------------
Nachtrag Verbrauchswerte

Idle: 70 Watt
Last (CPU): max 130 Watt (Videoaufnahme kodieren)

6870 sollte also gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
eine HD6850 habe ich in meinem Rechner mit Q9550 laufen. Keine schlechte kombi. Das NT sollte mit der Grafikkarte noch ausreichen.

Alternativ kann man auf der NVIDIA Seite noch eine GTX560ti in Betracht ziehen.

Bei einer HD6870 werden dann 2x 6pin Stromanschlüsse benötigt. Ich glaube dann kaum, dass dein NT 2x PCIe Power hat. Da sollte dann ein neues NT her.
 
Da das Netzteil ja anscheinent kein billiges ist, würde ich es schon mit einer 6870 versuchen wenn die Karte zum spielen genutzt werden soll.
Über Undervolting sollte in deinem Fall auch mal nachgedacht werden.

@xCtrl - Dafür gibt es Adapter.
 
Also, wenn ich mir von deiner CPU die TDP ansehe, so liegt diese bei 95W, wenn du dir eine HD6870 holst, kommen noch 151W hinzu (maximal), damit wärst du bei ca 250W und mit deinen restl. Komponenten würdest du die 300W-Marke nicht übersteigen, was bedeutet, das dein aktuelles Netzteil vollkommen für die Aufrüstung einer HD6870 ausreicht, sofern du die CPU nicht über 3GHz übertaktest.
Mein Vorschlag wäre diese hier: Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5.
 
@kevim

ja klar gibt es adapter... ich war mir selbst jetzt nur nich sicher, ob das nt reichen würde, da wären auch adapter nutzlos wenn das NT kotzt bei zu viel Stromverbrauch ;) Nicht umsonst haben viele NTs nur eine begrenzte Anzahl an PCIe Powerstecker

die sapphire hd6870 ist btw eine gute wahl
 
xCtrl schrieb:
Bei einer HD6870 werden dann 2x 6pin Stromanschlüsse benötigt. Ich glaube dann kaum, dass dein NT 2x PCIe Power hat. Da sollte dann ein neues NT her.

Mein Bruder hat bei vergleichbarer Ausstattung (Intel Quad-Core + HD6870) ein 380W-Netzteil im PC. Den 2. Stromanschluss realisiert er über einen Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bis vor kurzem auch ein Enermax 353W Netzteil.
Neben meinen Komponenten in der Signatur habe ich allerdings noch eine USB-Karte, insg. 3 Festplatten, einen DVD Brenner sowie 3 Gehäuselüfter verbaut.

Das hat mit der besagten GTX560-TI leider nicht mehr gerreicht. Mal konnte ich eine Stunde damit spielen (BF3), mal gab es schon im Ladebildschirm einen Freeze, bei dem auch der Sound hing und nur ein Reset half. Erst durch Anschaffung meines neuen Netzteils konnte ich das Problem beheben.

Es könnte also bei Dir gerade so reichen, weil Du weniger Komponenten verbaut hast. Probiere es doch aus, und falls Du auch Freezes bekommst, weißt Du woran's liegt :D
 
Ich denke mal eine HD 6850 wäre doch in ordnung. Klar, die HD 6870 hat nen tucken mehr Dampf aber mit der HD 6850 läuft dein Netztteil nicht auf Anschlag (wäre evtl. dann auch etwas leiser).
Nur als Tipp, bitte keine XFX HD 6850 :) glaub mir, Saphire (http://geizhals.at/de/582182) ist da viel besser.
 
Der PCI Express Steckplatz (für die Grafikkarte) liefert bereits 75W (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express).

Zusätzlich liefern der 6pin PCIe Stromkabel 75W @12V =6.25A, und der 8pin PCIe Stromkabel 150W @12V =12.5A (siehe http://www.playtool.com/pages/psuconnectors/connectors.html#pciexpress).

Die HD 6870 benötigt max 151W.
Die HD 6850 benötigt max 127W.

Schau dir nun die Spezifikation deines Netzteils an. Welche der Kabel können die benötigte Leistung liefern? Im Lieferumfang der Grafikkarte z.B. von Sapphire liegen Kabeladapter für Periferiekabel (http://www.playtool.com/pages/psuconnectors/connectors.html#peripheral) bei.

Ein http://geizhals.de/606338 kann hier die benötigte Leistung und Signalqualität liefern.
 
Wow4ikRU schrieb:
Ich denke mal eine HD 6850 wäre doch in ordnung. Klar, die HD 6870 hat nen tucken mehr Dampf aber mit der HD 6850 läuft dein Netztteil nicht auf Anschlag (wäre evtl. dann auch etwas leiser).
Nur als Tipp, bitte keine XFX HD 6850 :) glaub mir, Saphire (http://geizhals.at/de/582182) ist da viel besser.

Ich seh das auch so, lieber nen tick weniger leitstung (sowohl performence aus auch Watt) und dafür auf der sicheren seite.

Netzteile sollte nicht immer bis ans limit belastet werden, das verkürtzt die lebensdauer der Komponenten (spezial der Elkos, bedinngt durch die wärme)
 
Die ist sicherlich nicht lauter wie die Sapphire ,habe ein XFX 6870 und diese ist leise ,kann mir nicht vorstellen das eine XFX 6850 wesentlich lauter sein soll.
 
nicht nur die Lautstärke. Das verdammte Bios von der Karte ist für ...
Habe im 2D Modus die Taktraten von Low3D, Lüfter ist Permanent auf 75% (zum Glück gibt es MSI AfterBurner). Und bin nicht der einzige, bei dem das so ist. Man könnte den Bios flashen aber das traue ich mir nicht zu :D also bald kommt eh ne 6970 oder 7950 :)

Edit: Also wenn ich die Lüfter nicht bei 30 % laufen lassen würde, ist die laut. Die Temps steigen im neuen Gehäuse zum Glück nicht über 78°C (im alten Fertig PC Gehäuse war die auf 50% und 90°C :(

Habe die Saphire erlebt und diese ist leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
rille schrieb:
Welches Netzteil ist es denn genau? Erst dann kann man mehr sagen.

Das Netzteil ist ein Enermax 350W ECO 80+ (http://geizhals.at/de/434727). Es verfügt über 6+2P PCI-E Stecker.

Wegen der Lautstärke hatte ich mich an den Grafikkarten-Empfehlungen des [HowTo] Silent PC orientiert.

Danke schon mal für die vielen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System ist dem, was Du planst nicht unähnlich. Ich brauche unter Vollast 180 W. Du hättest also noch Reserven für noch leistungsfähigere Graphikkarten. Die Radeon HD 6870 ist eine gute Karte. Bei Deiner Auflösung würde ich aber die HD 6950 mit 2 GB VRAM nehmen, wenn Dein Budget das zuläßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben