Telekom reagiert nicht auf ANCP-Bug

M

Maxn777

Gast
Ich bin von DSL3000R auf DSL6000RAM bei der Telekom umgestiegen.
Nach der Umstellung habe ich aber statt wie bisher 3000KBit Downstream nur noch 2000KBit Downstream.
Der Router ist allerdings mit 6600KBit etwa synchronisiert.

Im Telekom-Forum haben viele Leute das selbe Problem, das hat irgendetwas mit ANCP zu tun, wird daran was verändert, funktioniert die Leitung wieder normal. (Laut diversen Berichten von Kunden im Telekom-Serviceforum)

Allerdings antwortet das Telekom-Team dort selten auf Diskussionen, bei der Kundenhotline erreiche leider nur Leute, die mir Tipps geben wie "Starten Sie den Router doch mal neu" und "ANCP? nie gehört..." und alle meine Online-Störungsmeldungen lauten "Problem an Anschluss XY festgestellt - Problem wurde behoben".
Behoben wurde allerdings ein Sch***dreck, ich gurke immer noch mit 2000KBit rum.

Kann mir jemand helfen, wie ich evtl. eine kompetente Telekom-Person erreiche, die mir dabei helfen kann?

Ein Telekom-Techniker war (zwar wegen Umstellung des Telefonanschlusses, aber das Problem bestand schon vorher) auch da und hat unsere Leitung überprüft, er meinte mit der Leitung sei alles in Ordnung, der DSL-Port am Verteiler ist auch schon auf 6000 umgestellt.

Die neuste Router-Firmware (Speedport W723V Typ A - 1.00.90) ist ebenfalls installiert.

Danke im Vorraus!
 
Guten Tag, lieber telekomkunde.

Das Problem kenne ich zwar nicht explizit, aber eine rekonfig der DSL-Profile in der Vermittlungsstelle(DSLAM) könnte helfen.
Dazu muss man mit der Störungsstelle(0800 330 2000) kontakt aufnehmen, dem Computer sagt man am besten Störung, sonst kommt man nur beim Kundenservice raus, der keine technische Ahnung hat.

Und dort verlangt man dann mit der Diagnose verbunden zu werden, die können genauer in die Vermittlungsstelle schauen und die Rekonfiguration der Profile im DSLAM auslösen.

Wichtig ist natürlich das ganze mit 2 verschiedenen Computern/Laptops vorher getestet zu haben, sonst kann es ja auch am PC liegen.

MfG Winterkater
 
Das ganze wurde sogar mit 3 verschiedenen PCs an WLAN und an LAN und auch an einem iPhone getestet, die vorher alle stabil 3k haben, nun 2k.

Aber ich probier es mal bei der Störungshotline, danke!
 
1. Ruf die Hotline an 0800 33 02000 sag Störung ect ect....
2. sag dem Mitarbeiter du hast den ANCP Ram Bug. Sag ihm, er soll ein internes Ticket erstellen und das Ticket an das Netzmanagement(BM5) weiterleiten mit folgendem Inhalt:
Code:
 Bitte ANCP deaktivieren wegen ANCP ATM Ram Bug

dann abwarten und freuen dass es geklappt hat.

und lass dich nicht abwimmeln an der Hotline.
 
Interessantes Thema, ich glaub ich empfehl unseren Bekannten mal nicht bei der T-COM anzurufen ob die ihr auf 2/3MBit gedrosseltes DSL6000 auf RAM umschalten können.

Wobei ich immer noch nicht versteh, warum die plötzlich bei denen bei einem Neuanschluss nur noch DSL2000 statt wie den aktuell aktiven DSL3000 liefern können.
 
Ich kann mich in diesem Thema nur Winterkater und Naffi anschließen.
Das Problem ist wirklich vebreitet, nur viel größer leider auch das Problem dass die Leute vom "Kundenservice - Störungsannahme" keine Techniker sondern Berater (ich nenne sie gern VERKÄUFER) sind.
 
Dank der Hilfe eines Mitglieds hier konnte ich direkt Kontakt mit jemandem aus der Diagnosestelle aufnehmen, welcher mir auch gleich ANCP deaktiviert hat (was anscheinend ja keine große Arbeit war) und meinen Fall für exakte BBRAR-Konfiguration an die entsprechende Stelle geleitet hat.
Nun habe ich volle 6000er-Geschwindigkeit.

Danke Computerbase :)
 
@Naffi
Das muss nichtmal an BM5 geleitet werden, hab die Störungen des öfteren Vorliegen, in der Diagnose sollte das eigentlich jeder deaktivieren können.
 
Jup, und nimbusticket muss auch nicht sein, wenn die diag das sogar selber abschalten kann.
Kommt auch ein bisl auf die Platform an.
 
@Winterkater und Dominik20

DSL RAM 6000 wird meines Wissens vermehrt auf GbE geschaltet ( also dann ADSL2(+) ), die ATM Variante immer weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dort verlangt man dann mit der Diagnose verbunden zu werden, die können genauer in die Vermittlungsstelle schauen und die Rekonfiguration der Profile im DSLAM auslösen.

Der Störungsannahme sagen, dass die ein Ticket erstellen sollen, mit der bitte, dass eine Rekonf durchgeführt werden soll. Dann weiter an Diagnose und abwarten.. ;)

Soweit schon richtig.
 
Und die Serviceannahme läßt sich mirt Sicherheit auch vom Kunden sagen, was zu tun ist.
Interessant ist, wie salopp hier mit Konzerninterna umgegangen wird.
 
tja, wenn der Kunde mehr weiß als der Mitarbeiter, ist es wohl nötig dass der Kunde dem Mitarbeiter das mitteilt. Schließlich will der Kunde ein funktionierendes DSL. Schlimm genug, dass soviele an der Hotline keinen Plan haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, die Namen von Ressorts und ähnliche Informationen sind also für die Öffentlichkeit? Ist mir neu, diverse Schulungen besagen da Anderes.
 
Fuchs dich im öffentlichen Telekom-Forum durch.. ;)

Edit: Habe ich mal für dich getan:

25. August 2011 14:50 Re: ANCP Fehler (max.384 kbit/s download mit DSL 2000 RAM)
Telekom Team
Mitglied seit: 02.07.04
Anzahl Beiträge: 102566

In dieser Meldung schildern Sie bitte das Fehlerbild (DSL an verschiedenen Routern mit 2 Mbit/sec synchron, dennoch jeweils nur 384 kbit/sec down nutzbar) und bitten um Prüfung und Korrektur der BBRAR-Konfiguration für Ihren Anschluss sowie um Weiterleitung Ihrer Störung an die Diagnose; diese sollte dann Ihre Meldung intern an die zuständigen Teams weiterleiten.


Quelle: http://foren.t-online.de/foren/read...-s-download-mit-dsl-2000-ram,790,7330226.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Frankpr ist eher wegen "BM5" besorgt.
Wenn ein Kunde bei der Serviceannahme anruft, könnte ich mir gut vorstellen dass er sobald er diesen Namen nennt, den Eindruck erwecken könnte, mit dieser Stelle vertraut zu sein. Das würde in einem einzigen Dilemma enden, da direkter Kundenkontakt in eine solche Stelle, so wie ich es mir vorstellen kann, bestimmt nicht erwünscht ist.

Gerade wenn dann da Kunden anrufen die noch nichtmal wissen was die Raute-Taste auf dem Telefon ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben