News Facebook Timeline bald für jeden verpflichtend

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
hmn. ich hab mir die timeline schon genauer angesehen und so wie ich das sehe ist die nur ne grafische erweiterung der pinnwand, nach monaten und jahren sortiert. ich seh das jetzt nicht als noch schlimmeres teufelszeug als es facebook eh schon ist.

und wer sich durch sowas genötigt fühlt etwas von seinem privatleben preiszugeben, sollte mal zu nem seelenklemptner gehen...
 
Es gibt einen "sozialen Druck"? Ich dachte, man kann selbst entscheiden, was man von sich preisgibt und was nicht. Ich meine, niemand zwingt einen dazu, Dinge im Internet preiszugeben. Ich kenne auch keinen, der Nachteile hatte, weil er entweder nicht bei Facebook ist, oder dort kaum etwas veröffentlicht.

Die Leute, die ihr ganzes Leben ins Netz stellen sind einfach nur mitteilungsbedürftig (außer es sind Künstler) und sollten sich Hilfe suchen.
 
Ich kenne immer mehr Leute, die sich aus Facebook löschen. Ich denke das werde ich wohl auch tun, weil mir da sgelidne gesagt unheimlich ist. Gestalte ich (mein) Facebook(-account), oder gestaltet Facebook mich?
 
find ich gut. hab die timeline schon seit etwa dem 15.12 als man die als preview ausprobieren konnte und ich find sie fantastisch. das beste und hochwertigste was facebook jemals gemacht hat :)
 
Ich muss sagen, dass der Umstieg relativ problemlos lief, zudem wird währendessen erklärt was sich ändert und wie die Änderungen zu nutzen sind. In den Privatsphäreeinstellungen hat sich nichts geändert. Wer sein Profil sowieso geschütz hatte, brauch sich also keine Sorgen machen. Einzig um das Titelbild, welches ähnlich wie beim Profilbild, öffentlich gemacht wird. Klickt man sich dann also munter durch die verschiedenen Bilder um zu schauen ob sie sich als Titelbild eignen, werden alle, die angeklickt wurden öffentlich gemacht. Diese sollte man also am Ende nachträglich wieder aus dem Ordner Titelbilder entfernen.
Ansonsten wirkt die Timeline nur wie ein Grafikaufsatz, welcher mir persönlich relativ gut gefällt!
 
Facebook account kannst du nciht Löschen , nur Deaktivieren deine Daten bleiben Trotzdem für "immer" vorhanden (inkl Bilder etc, einfach alles)
 
Ich verstehe die deutschen Datenschützer nicht... Dubiose Adresshändler handeln mit privaten Anschriften (Kompletter Name, Adresse) eines Bürgers, ohne dessen Zustimmung... Verkaufen diese Daten an die GEZ, Werbeunternehmen, Kaffeefahrtgesellschaften... Und eines Tages steht der GEZ-Aussendienstmitarbeiter vor der Tür... Da macht keiner ein Fass auf... Oder daß Google die Nutzungsbedingungen zu Ungunsten vieler User ändert... Dennoch heult da kein Datenschutz-Wolf auf...

Aber Facebook ist ja sooo böse... Denen muss man auf die Finger klopfen... Wegen sowas wie einer bescheidenen Timeline, in der nichts anderes drin steht, als man eh schon veröffentlicht hat... Sofern der User noch einigermassen auf Zack ist, kann er selbst "steuern" was er/sie veröffentlicht...

Aber ich kann nicht wirklich Einfluss drauf nehmen, wer meine Anschrift an wen verkauft...

Traurig sowas...

Nothor schrieb:
[...] Gestalte ich (mein) Facebook(-account), oder gestaltet Facebook mich?

Du gestaltest... Allein Du entscheidest, was Du veröffentlichst... FB gibt nur den Rahmen dazu... Also, mir ist es noch nicht passiert, daß FB irgendwas über mich veröffentlicht hat, ohne daß ich es davon wußte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Timeline genial.

Es war selten so einfach mal eben alle alten Daten zu löschen (jaja, auf den Servern sind sie immernoch, aber nur noch für den Ober-Stalker Zuckerberg ;) )
 
nur weils jetzt andere/mehr möglichkeiten gibt seine persönlichen daten unter die leute zu bringen, heisst das doch nicht, dass man es automatisch gleich nutzen MUSS?
der inhalt an sich bleibt doch der gleiche, jetzt nur chronologisch offensichtliher sortiert.
 
die daten schützer sind ja auch wegen der gesichts erkennungs software auf die barikaden gegangen was völliger blödsinn ist. es wird keiner automatisch markiert. die software erkennt nur ein gesicht und fragt wer das ist. man kann nach wie vor entscheiden ob man jemanden markieren möchte oder nicht. der rest läuft wie gehabt.
um mal zu zeigen wie gut die kiste funkt...

374234_101850406599319_100003230794313_8368_328374765_n.jpg


von daher kann man schon sehen das die keine ahnung haben und nur mal profilaktisch auf die kacke hauen. denn falls die in tausend fällen einmal recht haben, können die ja "wie habens gesagt" sagen...
wichtige sachen sind denen egal wie "wp7" schon schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
wp7 schrieb:
Ich verstehe die deutschen Datenschützer nicht... Dubiose Adresshändler handeln mit privaten Anschriften (Kompletter Name, Adresse) eines Bürgers, ohne dessen Zustimmung... Verkaufen diese Daten an die GEZ, Werbeunternehmen, Kaffeefahrtgesellschaften... Und eines Tages steht der GEZ-Aussendienstmitarbeiter vor der Tür... Da macht keiner ein Fass auf... Oder daß Google die Nutzungsbedingungen Ungunsten vieler User ändert... Dennoch heult da kein Datenschutz-Wolf auf...

Da muss ich dich leicht korrigieren. Es sind ausnahmsweise nicht einmal die privaten Adresshändler, von denen die GEZ die Daten erhält, nein es ist das Einwohnermeldeamt ;). Und das kannst du nicht unterbinden - es sei denn, du erhälst irgendwie eine Bescheinigung von der Polizei, dass dein Leben bedroht wird oder Änhliches...

Achso und wegen Facebook stimme ich dir auch zu. Es ist wirklich jedem freigestellt ob und wie er den Dienst nutzt...
 
@feldwebel-Chief

natürlich kann man den löschen musst halt den Facebook Support anschreiben und das verlangen, dann kann man auch gleich den Verlauf auch auf DVD sich schieken lassen :D.
 
Also mir gefällt es garnicht. Ist doch eigentlich mir überlassen welches design ich verwende, ob nun die neue Timeline oder das alte design.

Mhhhhhh...

Apropo Datenschutz, wer wirklich seine kompletten Daten und jeden Furz angibt ist doch selber schuld wenn dessen Daten weiterverkauft werden.
Es liegt doch bei jedem selbst.... regt euch da doch ned so auf.
 
Tja =) Wen das wundert der hat einfach die vergangene Zeit nicht vernünftig danach geschaut was Facebook da treibt ;) Ich für meinen Teil nutze Facebook aus Zwang (weil mein Bekanntenkreis zu DUMM ist wichtige Sachen auf normalem Wege zu kommunizieren) nur noch in einer VMWare über einen Proxy und nur zum mitlesen. Alles andere wird ignoriert.

Bin ja mal gespannt wie lange es dauert bis man Facebook benötigt und ohne im Internet gar nichts mehr machen kann.
 
@Spectron

doch, leider schon... Es sind auch die privaten Adresshändler... In 2008 hatte ich mit 2 Firmen zu tun, die meine Adresse für eine "Briefaktion" der GEZ genutzt haben... In 2006 hat die KFZ-Zulassungsstelle meine Daten an einen Privatmann (freiberuflicher GEZ-Außendienstmitarbeiter) rausgegeben, weil er mein Kennzeichen sich notiert hatte...

Aber Facebook ist ja so böse... Böse böse böse...

Ich fühle mich grad irgendwie verarscht...
 
Bin gerade etwas positiv überrascht, über die (vorerst) sachlichen Kommentare und nicht das übliche "Facebook ist Müll" etc. gebashe das ich sonst aus anderen Foren immer lese ^^
Sehe das aber genauso, niemand wird gezwungen sich bei Facebook anzumelden, die Timeline ist gewöhnungsbedürftig, aber passt schon!
 
Und bei der nächsten Designänderung heulen bestimmt alle wieder rum und wollen die Timeline wiederhaben, weil die doch so toll war. Ist doch immer dasselbe, wenn irgendwo etwas am Design geändert wird.

Und dass sich die Datenschützer wieder wichtigmachen wollen war ja auch klar.
 
Zurück
Oben