News Provider beklagen Datenvolumen bei Android-Geräten

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Durch das starke Wachstum des Smartphone-Segments geraten immer mehr Betreiber von Mobilfunknetzen in Bedrängnis. Denn der Ausbau der Netze hält in den wenigsten Fällen mit dem Anstieg des produzierten Datenvolumens Schritt.

Zur News: Provider beklagen Datenvolumen bei Android-Geräten
 
Find ich gut, braucht ja nichtjede app alle paar minuten aktualisieren.
 
haben sich die netzbetreiber erst vor kurzem aufgeregt, dass die iphones 4s doppelt soviel traffic verursachen wie die vorgänger modell?!

außerdem verstehe ich die aufregung gar nicht, schließlich zahle ich doch gutes geld für meinen traffic. dann will ich den auch nutzen. und die zeit, wo man sich als provider zurücklehnen kann und sich eine sms mit 20cent vergolden lässt sind wohl vorbei. (zum glück)
 
Kunden beklagen Volumenbegrenzung bei Handy-Tarifen

Sollen die Netzbetreiber halt nen Vernünftiges Netz bauen, Frechheit =(
 
"Die Datenübertragung auf des Wesentliche beschränken"

sowas ist immer gut und sollte eigentlich schon bevor man eine app oder ein os erstellt einer der wichtigsten punkte sein... ich glaub der fehler liegt weniger am os sondern einfach der teilweise schlechte programmierstiel in einigen apps
 
Erst schaffen sie den Hype ums mobile Internet und jetzt meckern die Netzbetreiber dass ihr armes Netz so belastet wird.
 
Als Grund dafür wird eine Android-Applikation für kostenlose Gespräche über das Mobilfunknetz genannt

vandread schrieb:
ich glaub der fehler liegt weniger am os sondern einfach der teilweise schlechte programmierstiel in einigen apps


Aha.... wie willst du das anstellen wenn du ja die VoIP app brauchst? :rolleyes:

Aber nicht nur diese Software soll hohe Übertragungsvolumina erzeugen, auch zahlreiche andere Programme würden das Netz belasten – in einigen Fällen auch ohne Nutzen für den Kunden

Also ist der kleinste teil des verursachten Traffics zu vernachlässigen ;)
 
Naja, immer schön den Finger auf die anderen zeigen...
Telekom und so schaffen es doch auch...
 
Ja so ein Glück, dass die dt. Provider, mit ihren mickrigen Datenvolumen, da nicht in die Bredouille kommen... dann wird ja gedrosselt.
 
Durch die Konkurrenz und den Preiskampf, müssen die Provider noch geringere Kosten anbieten und gleichzeitig noch mehr in die Weiterentwicklung der Netzte stecken.
Es ist nur verständlich, dass die es nicht so leicht haben, das Geld wächst nicht auf Bäumen, so wie die meisten Kunden es zu sehen scheinen.

Ich kann die Provider schon verstehen.
Aber Google sollte natürlich auch einen Teil dazu beitragen, indem die eben volle Kontrolle über Apps gewährt bzw. Funktionen, auf die Apps zugreifen können.
Ich habe auch keine Lust, dass einige Apps ständig eine Internetverbindung brauchen bzw. wollen oder Daten senden/empfangen können.
So etwas wie eine Wetter-App, möchte ich auch nicht ständig aktualisiert bekommen.
Ich möchte sämtlichen Datenverkehr blockieren und selbst entscheiden, welche App, welche Rechte haben darf. Das gilt allerdings nicht nur für den Datenverkehr, sondern auch Lese- oder Schreibrechte, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
vandread schrieb:
sowas ist immer gut und sollte eigentlich schon bevor man eine app oder ein os erstellt einer der wichtigsten punkte sein... ich glaub der fehler liegt weniger am os sondern einfach der teilweise schlechte programmierstiel in einigen apps

jup, weil mancher Entwickler meint er müsse ne eigene Implementierung für Push-Nachrichten bauen, da gefällt mir die Lösung von iOS: da gehen Push-Nachrichten nur über die Apple-Server, also jede Applikation sendet die Nachrichten an Apple, die das ans Gerät weiterleitet, so bündelt man effektiv alle Nachrichten, statt 10 Apps die jeweils alle 60 Sekunden prüfen muss eben nur noch das OS einmal prüfen und empfängt dabei Nachrichten für alle Apps.

Bei Android geht es natürlich auch genauso, da jedes App auch im Hintergrund laufen kann usw. können die Entwickler auch einfach das Rad neu erfinden, und es wird scheinbar nicht selten gemacht...




Die Netze könnten auch einfach mal selbst für weniger Traffic sorgen, meist läuft das Netz ja eh über die Proxys von Providern, sollen die eben die Webseiten komprimieren, wenn sie durch deren Server gehen, gzip und es sind schon mal ~30% weniger Traffic für das HTML einer Webseite. Und so würde es mehrere Möglichkeiten geben schonmal den Traffic zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deadbones schrieb:
haben sich die netzbetreiber erst vor kurzem aufgeregt, dass die iphones 4s doppelt soviel traffic verursachen wie die vorgänger modell?!

Ganz genau das war auch mein erster Gedanke zu dem Thema, hier auch nach zu lesen.

Aber zugegeben ich würde mich freuen wenn Google das irgendwie "bestimmen" könnte.
Bei meinem DHD brauch ich nur 1 mal kurz W-Lan oder das Mobile Netz anmachen und nach 1-2 Minuten sind 2 MB durch die Leitung gerauscht.
Und das obwohl weder im Internet gesurft habe oder sonst etwas mit dem Handy gemacht habe.

Edit: Mist, 1 Minute zu spät..Ich sollte nicht nebenbei TAAHM schauen ^^
 
@Oktanius
so war das doch auch gar nicht gemeint! ^^ mensch...
was ich damit sagen wollte ist das viele ihre apps nicht optimieren sei es nun traffic oder speicher spielt keine rolle...
man sollte eben auch wirklich nur das verlagen was man auch braucht...
das wollte ich damit sagen (:
 
Umsonst ist der Traffic für die Smartphones ja nicht! Keine Ahnung, aber sollten sich da nicht die Nutzer beklagen?
 
Das Problem kann es in Deutschland nicht geben. Bei 200mb Flats. Diese Abzocker. in Österreich sind 4GB Standard bei 30€ im Monat.....
 
ganz besonders fällt mir diese starke belastung des netzes bei o2 auf ...
da surft man tagsüber wie ne schnecke und abends wirds dann immer schneller, am besten natürlich nachts, aber so viel surfe ich da auch nicht !!! :freak:
am schlimmsten find ich ja noch die drosselung bei den meisten anbietern ab 200 oder 300mb, da reiche ich ja gerade mal 10 tage mit.
naja, schaun wir mal wie das sich alles entwickelt !?
 
da gehen Push-Nachrichten nur über die Apple-Server, also jede Applikation sendet die Nachrichten an Apple, die das ans Gerät weiterleitet,
Das hilft einem als Entwickler aber nicht weiter, wenn die Anwendung auf die man im Netz zugreift keine derartige Anbindung hat.
 
immer wieder schön, wenn unternehmen aus ihrem winterschlaf aufschrecken, ein problem sehen und die falschen schritte einfordern / einschlagen, nur um zu kaschieren, dass sie mit ihren finanziellen mitteln nicht das getan haben, was sinnvoll für eine sichere unternehmenszukunft ist -> investition in den fortschritt.

erinnert ein wenig an die zeiten der analogen dfü.
wehe ein modem war nicht von der post zertifiziert / zugelassen. schliesslich würden analoge modem mit 14,4kb/s, später auch mit höheren geschwindigkeiten, das telefoni netz der post beschädigen...
 
Erstens
Provider? Mehrzahl? Mitnnichten. Die Überschrift ist für den Ar***. Es ist ein einziger Provider, der für sein besch..... Netz bekannt ist. :rolleyes:

Zweitens
Was hat google bzw Android genau mit den Anwendungen von Drittherstellern zu tun? Wenn ich sehe das mein Android Smartphone keinerlei Traffic verursacht wenn es im 3G Netz unterwegs ist. Wenn es um die VoIP Nutzung geht, habe ich eher den Eindruck das es dem Provider hier um die fehlenden Einnahmen aus dem Telefoniebereich geht als um den Traffic an und für sich.

Drittens
Der Kunde soll Gebühren für die Datennutzung zahlen, aber es nicht nutzen? Interessante Einstellung des Providers. Scheint wohl in Mode zu kommen für etwas Geld zu verlangen, aber nicht zu liefern.
 
Zurück
Oben