cpu auslastung immer 100% trotz formatierung

Registriert
März 2012
Beiträge
4
Hallo,
Ich habe ein hp probook 4510s( ca 2 jahre alt) und seit einiger zeit ist der cpu immer exrem hoch(meistens 100%).
Dachte zuerst es sei ein virus, habe dann das notebook neu aufgesetzt(2x) und die prozessorleistung ist noch immer bei 100%, sogar im abgesicherten modus.
Mit hilfe eines bekannten habe ich den arbeitsspeicher getauscht und es hat sich noch immer nichts verändert....
Kann das dann direkt am cpu liegen? Dabei dachte ich dass wenn der prozessor defekt ist, gleich nix mehr geht. Oder habt ihr noch eine idee?

Liebe grüße
Antonia
 
Die Frage ist ja, ob sich das auch praktisch Bemerkbar macht, sprich, ob du bei der Arbeit am Laptop auch teils dramatische Verzögerungen bemerkst.

Kann mir das ansonsten nämlich nicht erklären, hast du mal im Taskmanager unter "Prozesse" nachgeschaut welcher Prozess die Leistung zieht?
 
hi,

schau mal im Task Manager nach welche Prozesse die CPU-Last erzeugen.

gruß
 
Klingt nach "der Leerlaufprozess verursacht 100% CPU-Last!".
 
Hört sich an als würde Net Framework durchdrehen

heißt der Prozess: "PresentationFontCache.exe" ?
 
Schau mal, wie viele Kerne im Task-Manager angezeigt werden. Vielleicht läuft er ja gerade nur auf einen und muss zu viel von Windows aus bearbeiten.
 
und nicht vergessen im task-manager den haken "prozesse aller benutzer anzeigen" zu setzen!
 
Wow, ihr seid ja schnell beim antworten :)

Also er reagiert äußerst langsam(der willkommenssound ist etwa ganz verzerrt und dauert gute 20 sec) und im leerlauf werden die 100% auslastung vom taskmagr selber erzeugt.
Es ist als wäre einfach die prozessorleistung brutal eingeschränkt.
Ergänzung ()

Wie sehe ich nach wieviele kerne laufen?
 
Lösche mal

"C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Local\FontCache3.0.0.0.dat"

danch neustart.

Die Datei ist nur ein Verlauf, wird beim nächsten Start wieder erstellt.
Jedoch hat das bei mir immer geholfen
 
Taskmanager unterm Reiter "leistung".
Von deinem Problem hab ich aber noch nie was gehört. Ich hatte vor kurzem etwas ähnliches, nur dass die Auslastung vom Prozess svchost.exe kam.
Laut Internet und PC Fachmann von nebenan ist das ein Virus gewesen, hab das Problem auch nur durch den Umzug auf eine neue Systemplatte weg bekommen.
 
Blitzmerker schrieb:
Was sind denn die Temperaturen des Prozessors, es könnte sein, dass der etwas war ist (ca. 120 °C), dann taktet der sich runter und wird langsam.

das erklärt aber nicht nicht warum er 100% cpu auslastung hat..
 
Tja nochmal neustarten dauert ;)


Wie gesagt ist das notebook ganz neu aufgesetzt, und sobald ich ihn eimschalte lahmt er. Das hochfahren dauert bereits ewig. Einmal hochgefahren ist die cpu auslastung 100%(anteil vom taskmgr ca 80, beenden des taskmgr führt zu keiner verbesserung). Es scheint halt so als ob insgesamt nur ein kleiner teil przessorleistung da ist.
Muss dann ja wohl ein hardwarefehler sein, oder?
Das scheissding macht mich fertig!

Wo seh ich die prozessortemperatur?

Lg,
Antonia
 
.. WELCHER Prozess ist denn die Ursache für die hohe Last?

Nochmal:
Taskmanager öffnen -> Prozesse -> CPU

dort steht jeder Prozess der ausgeführt wird mit der jeweiligen CPU-Auslastung, die er verursacht.

Fürs Auslesen der Temperatur brauchst du spezielle Programme z.B. CoreTemp
 
was ist in dem notebook für eine CPU verbaut?
bzw. gib mal bitte die Hardware des Notebooks an..
 
@tobse: Wiso net, wenn du wenig Leistung hast, dann kann auch ein kleiner Prozess sehr viel Leistung ziehen...

Was drin ist: Ich schätz ein Core2 Duo, man kann auch einfach ma schnell den Notebookname bei Google eingeben.

Ne Frage, wie lange dauert denn das neu aufsetzten? Geht das normal schnell vonstatten, wie schnell läuft eine Linux-Distri von der CD, es könnte nähmlich auch die HDD im Eimer sein und dadurch alles ultramäßig verlangsamen.

Temperatur auslesen mit HWMonitor.
 
Blitzmerker schrieb:
@tobse: Wiso net, wenn du wenig Leistung hast, dann kann auch ein kleiner Prozess sehr viel Leistung ziehen...

Deine CPU taktet sich doch im leerlauf auch herunter und die Prozessorleistung ist ausreichend, dass die CPU-Leistung nie über 10% geht - oder?
 
Zurück
Oben