Frage zu Hardwareprofilen und Benutzerverwaltung

Ossisocke

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
133
Hallo,

also mein Ziel ist es meinen Rechner mit WinXP Prof. als DVD-Player zu nutzen. Das hat natürlich den Nachteil, dass es zum einen sehr lange dauert, bis der Rechner hochgefahren und startbereit ist und zum anderen, dass auch im Modus "DVD-Player" Zugriff besteht auf alle Einstellungen / Ordner / Dateien.

Im Klartext: Wenn ich den Rechner als DVD-Player nutze, dann soll er möglichst schnell hochfahren, nur das laden/anzeigen, was auch wirklich zum Abspielen benötigt wird und vor allem: alles andere sperren (z.B. wenn andere DVDs gucken, kein Ändern von Einstellungen möglich machen etc.).

Mein Lösungsansatz ging zunächst über eine Kopplung von zwei Hardwareprofilen und zwei Benutzern. Jedoch fehlt mir dazu ein wenig das Hintergrundwissen, weil ich nicht weiß, wie sich die beiden Sachen konkret verhalten.

Meine Fragen:
Über was steuert sich der Autostart und die Dienste: Lassen sich die für jeden Benutzer getrennt verwalten?
Ist es möglich einem Benutzer ein Hardwareprofil zuzuordnen?
Ist der Lösungsansatz überhaupt optimal oder gibts da besseres?
Gibts zu den beiden Themen empfehlenswerte FAQs oder Tuturials?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Deinen Fragen in diese Reihenfolge:

Dienste sind Computerbezogen, nicht auf Benutzerebene (Ausnahme sind Dienste, die unter einem Benutzerkonto ausgeführt werden - die starten aber auch selbstständig und nicht profilabhängig)

Nein

Meiner Meinung nach in dieser Form nicht realisierbar - wenn dann sind die Einschränkungen über Gruppenrichtlinien erreichbar, das wiederum erfordert aber WinXP Pro und optimalerweise ne Domäne (andernfalls hat man wieder das Geschi** mit der ntuser.pol)

Sind mir keine bekannt. Wenn Du ein Minimalsystem für DVDs haben willst, dann installier Dir doch auf ner separaten Partition ein Mini Linux. Wie das geht, fragst Du am besten im Linux Forum.


Viel GlücK!
 
Hi,

mit WinXP wird man wohl keine zufriedenstellende Lösung bekommen, aber:

Den Computer als reines Musik- oder Videoabspielgerät starten, ohne daß erst Windows hochgefahren werden muß: Die Linux-basierte Gratissoftware TVX soll's möglich machen.


TVX Instant-On

TVX Installationsanleitung

TVX Download

Einfach mal ausprobieren - kostet ja nix ... :D
 
Zurück
Oben