Windows Installer Problem

Cr8

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.256
Hallo Leute,
ein Kumpel hatte nach einem Virusbefall (glaube ich), ein Problem mit dem Windows Installer.

Immer wenn er etwas installieren oder gewisse Programme ausführen will, kommt eine Fehlermeldung.

"Auf den Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden. Dies kann auftreten, wenn Windows im abgesicherten Modus ausgeführt wird oder wenn der Windows Installer nicht korrekt installiert wurde."

Updates gehen auch nicht.

Was kann er tun? Er hat keinen Systemwiederherstellungspunk und auch keine Recovery DVD oder Partition.

Alle Tutorials die im Netz angeblich helfen könnten, wurden bereits probiert. Also Registryveränderungen oder sonstiges. Tools etc. können nicht verwendet werden, da ja die Meldung kommt.

mfg
 
Was für ein Windows?
95, 98se oder doch vieleicht ME? :D

Versuch mal über die Console mit Adminrechten den Befehl "sfc /scannow"
 
Vermutlich ist es Vista…

@Cr8:
Wenn schon so vieles versagt hat tendiere ich zu dem Schluss, dass da nichts mehr zu retten ist; besonders wenn tatsächlich schon MalWare im Spiel war.
Von diesem Blickwinkel aus empfehle ich deswegen Datensicherung und Neuaufbau; denn Wiederherstellungspunkte die sich in Luft auflösen können nichts Gutes heißen.

CN8
 
Entschuldigung, dass ich vergessen habe das System zu posten. Gut erkannt, es ist Vista.
Danke ich werde es so weitergeben. Hab auch in Richtung neu Aufsetzten tendiert.
 
Start - Ausführen - msiexec /unregister - [OK]
und dann wieder Start - Ausführen - msiexec /regserver - [OK].

Die Reihenfolge beachten, auch vor dem Schrägstrich (Slash) die Leerzeichen nicht vergessen.
 
Übrigens sollte das mit dem BS eigentlich klar sein im Vista-Unterforum ;)

Bei mir gab es auch Installer-Probleme zusätzlich zum WinUpdate-Problem.
Meine Lösung ist hier zu lesen ...

... oder "Windows Installer Cleanup" mal installieren und schauen, ob da noch Install-Leichen im System liegen :freak:

Wenn alles nicht hilft, musste wohl Daten sichern & Neuinstallieren.
Kann schon mal vorkommen, dass nach intensivem Virenbefall das System irreparabel wird.
Ich drück Dir die Daumen :daumen:

Gruß, M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben