News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

marwals schrieb:
Wen der grünstichige Monitor stört kann gerne mal meine Kalibrierungsdatei laden.
Gemessen mit Spyder4 bei Helligkeitseinstellung 5/11. Ergibt 140cd/m², 6000k, Kontrast 670/1. Alle weiteren Infos stehen im RAR, Passwort = Benutzername.

Erstmal besten Dank für deine Mühen!

Dummerweise bin ich im Farbmanagment nicht so bewandert, mein Dell U2711 ist da mit dem laut tests recht präzisen sRGB-Modus ja halbwegs idiotensicher. Ich hab das Profil jedenfalls importiert und in der Windows-Farbverwaltung für den Monitor hinzugefügt und als Standard markiert. Das Geräteprofil unter "erweitert" habe ich bei sRGB belassen. Ich meine auch eine leichte Besserung in Lightroom zu sehen, aber weg ist der Effekt meiner Meinung nach noch nicht. Ich hab mal 2 Fotos gemacht (ich weiß,. nicht gerade wissenschaftlich präzise, aber der grobe Eindruck sollte rüberkommen). Das erste Foto zeigt das Resultat des Adobe RawConverter mit Farbton +0. Lustigerweise kann man in den Bildern den Grünstich über die Farbtonreglung fast komplett entfernen, dass zweite Foto ist mit +45 entwickelt worden.



Ist das irgendwie ein "Zeichen"? Lieg ich überhaupt mit meiner grünstich-vermutung richtig?
 
Hmm... es weicht vom Dell ab. Allerdings sieht es so aus als ob dein Dell einen leichten Rotstich hätte. (sieht man vor allem am UI von Lightroom.
 
free.trial schrieb:
Weiterer für mich kleiner "Negativ-Punkt" das Full-HD Display. Hier habe ich etwas an der Auflösung geschraubt, weil mir die Anzeige teilweise etwas zu klein war.

Das war ja eigentlich schon seit Ankündig klar. Mein 11.6er hat eine Auflösung von 1366x768 - die ideale Auflösung für diese Bildgrösse wie ich finde.

Ich hoffe, dass ich das 32VD heute Abend abholen kann, bin mal gespannt ob ich die Auflösung auf dem 13 Zöller auch als zu klein empfinde.
 
So, ich werd das UX32VD heute abholen gehen, inkl. Samsung 830. Leider werde ich dann erst am Sonntag richtig Zeit haben, das Teil auszutesten.

Gibt es noch offene Fragen oder spezielle Tests die euch interessieren würden?

Ich habe irgendwo gelesen, dass es ein Benchmarktool gibt, dass den normalen Surf/Office Betrieb simuliert. Also WLAN an und auf Webseiten surfen bzw. Office Dokumente öffnen. Doch welches Tool ist das? Dann könnte ich die Akkulaufzeit mal austesten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste ich dann wohl mit dem Handy die Lautstärke messen... Ich kanns mal versuchen, wirklich genau wird das dann aber nicht...
 
Sagt mal, die die jetzt schon nen ux31a haben. Hat irgendwer von euch fehlerhafte Pixel?
Mein ux31a hat 5 Pixel, die nicht tun was sie sollten. Sichtbar sind die nur auf dunklen Flächen. Aber da Asus ja als Hintergrund nen weitgehend schwarzen Hintergrund gewählt hat ist's mir direkt aufgefallen.
Also 2 davon kann man auch im Alltag sehen, den Rest glaub ich hauptsächlich unter Testbedingungen.
Jetzt frag ich mich, ob ich Gebrauch vom Widerrufsrecht machen soll. Auf der einen Seite denk ich, dass mich die fehlerhaften Pixel im Alltag vermutlich nicht besonders stören. Auf der anderen Seite ist es eben auch schade 1400 EUR für nen Gerät, dass dann Mangelhaft ist hinzublättern.
Jetzt ist die Frage ob sonst noch wer defekte Pixel hat. Wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, weil die meisten Displays die Asus da verbaut hat den ein oder anderen Pixel der Fehlerhaft ist haben, behalte ich's. Wenn ich eins der wenigen Montagsmodelle erwischt hab, tausch ich es um, da ich dann ja effektiv wirklich weniger für mein Geld bekommen habe als die anderen und da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass das nächste Gerät den Fehler nicht wieder hat.
 
Habe auch keine, aber fernab von FAG sind 5 Pixel kein Grund für einen Umtausch bzw. eine Reklamation. Das Display ist Pixelfehlerklasse 2 und "darf" somit Pixelfehler haben. (ich glaub 8 oder so). Ich selber würde das aber auch nicht akzeptieren.
 
Ja, aber mal ehrlich... die Hersteller definieren die Pixelklassen.
Klar sagen die "Ihr dürft euch ned beschweren wenn wir euch Schrott andrehen, wir sehen das als tolerierbar".
Und wir haben in Deutschland eben ein Widerrufsrecht, eben weil man beim Onlinekauf nicht im Laden prüfen kann ob man auch das bekommt was man erwartet.
Anders sähe das aus, wenn ich das nach nem halben Jahr auf Garantie reparieren lassen wollen würde.
 
Ja, das meinte ich. Dieses Widerrufsrecht bezieht sich aber nur auf das FAG. wenn du das Gerät direkt in einem Laden kaufst dann ist eine rücknahme/Austausch wegen Pixelfehler einfach nur Kulanz. Anrecht hättest du darauf nicht! Display mit Pixelfehlerklasse 1 sprich ohne Fehler sind eben selektiert bzw. erfahren eine andere Qualitätssicherung. Ist doch bei den CPUs das Selbe, die langsamer getasteten Prozessoren sind meist die Gleichen wie die schnelleren Modelle. (Nur haben diese eben die Anforderungen nicht geschafft). Gibt es ja auch bei bei Grafikkarten (reaktivierte Shaker usw.) Ist also nachvollziehbar.
 
Mein Zenbook hatte auch einen Pixelfehler. Das würde ich auf keinen Fall tolerieren.
 
Bin mir halt etwas unsicher... durch die hohe DPI Zahl ist es eben so, das die Pixelfehler auch entsprechend klein sind.
Und wenn man ehrlich ist sieht man jeden Staubkorn stärker als die Pixelfehler.
Auf der anderen Seite wie gesagt... es ist halt kein 500 EUR Gerät und ich will damit die nächsten 1 1/2 - 2 Jahre täglich arbeiten.

Hat denn jemand Erfahrung mit Widerruf? Hab bisher glücklicherweise immer fehlerfreie Geräte erhalten. Sollte man nach dem Widerruf bei nem anderen Shop bestellen, wenn man wieder das gleiche Gerät haben will?
Sonst ist das ja etwas komisch und vielleicht schicken die mir ja wieder direkt das selbe Gerät zu. ;)
Oder ich bestell erst noch eins und schick erst dann das andere zurück. Nur wenns dann zu irgendwelchen Komplikationen kommt hab ich 2 Notebooks rumliegen.

Außerdem... weiss wer den Hotkey, mit dem ich beim Booten in Recovery Modus komm um die Software zurück zu setzten? Hab zwar jetzt noch ned viel dran gemacht, aber ist eben ned Auslieferungszustand.
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Er hat das R4002V bestellt, ergo auch mit FullHD Display!



Oh mein Fehler, ich habe auf i3 umgestellt und nicht gesehen, dass es dann auf den R3001 umspringt.

Den i3 gibts ja nicht für R4001
 
Tshoco schrieb:
Oh mein Fehler, ich habe auf i3 umgestellt und nicht gesehen, dass es dann auf den R3001 umspringt.

Den i3 gibts ja nicht für R4001

Kein Problem.
Naja ich mag den Amazon Service eben... Ich kann mein 1. Ultrabook zurücksenden und bekomme dort das Geld zurück. Eben das Ultrabook aus der alten ASUS Generation...
Dadurch, dass das Display ab und an Macken macht und auch die alte Tastatur.
Ich freue mich riesig auf das Neue... :)
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass bei meinem UX32VD die Y-Taste nicht so richtig funktioniert. Man muss schon deutlich fester und mittig drücken, damit er den Tastendruck entgegennimmt. Wenn ich seitlich drücke, passiert gar nicht (im Gegensatz zu den anderen Tasten).

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen?
 
Bei mir hat die Tastatur sehr gut funktioniert. Ich konnte keine Mängel feststellen.

@anssv
Widerruf ist selbstverständlich kein Problem. Falls noch Ware auf Lager ist, bekommst du einen Austausch. Falls nicht bekommst du eben das Geld zurück. Ich würde den Fehler, wie gesagt, nicht hinnehmen.
Zum Auslieferungszustand: Ich habe lediglich die installierten Programme deinstalliert und das Benutzerkonto gelöscht.
 
Zurück
Oben