News Apple ändert Modellbezeichnung des neuen iPads

Kenneth schrieb:
...

DVB-T HD Tuner steht in ganz Deutschlad in jedem Prospekt. Nur gibt es das in Deutschland nicht. Geschweige denn überhaupt DVB-T. Diese ganze Wortspielerei (auf beiden Seiten) ist nervig und Kindisch. Mal ist es egal mal ist es nicht egal mal stört es kein weil nicht Apple drauf steht und es somit unwichtiger ist.

...

Sehe ich etwas anders.
Mal angenommen ein TV Hersteller würde mit Empfangsmöglichkeiten für terrestrisches HD (Fernsehen) werben und dabei einen Chip verwenden der z.B. nur den ATSC Standard (USA + Kanada) verwendet/unterstützt. Dieser Standard wird in Europa bzw. Deutschland nie zum Einsatz kommen, auch nicht in 3, 5 oder 10 Jahren. Das wäre somit eine Täuschung des Kunden und damit darf/soll der Hersteller/Händler nicht werben können/dürfen.

So ähnlich sieht es bei LTE aus. In West- und Osteuropa kommen nun mal hauptsächlich die Frequenzen 800, 1800 und 2600 Megahertz zum Einsatz. Mit dem iPad wirst du in Deutschland und in den allermeisten (allen?!?) europäischen Ländern niemals LTE empfangen, auch nicht in 1, 2 oder 3 Jahren.
 
Man kanns auch kompliziert machen.

Wieso denn nicht einfach Ipad3 Wifi oder Ipad3 3/4G?

Nein, manche müssen halt fantasieren.
 
also mir persönlich gefällt iPad3 auch besser, noch besser hätte ich es gefunden wenn es auch ein Modell gibt welches in Deutschland LTE nutzen kann.

Aber es ist eben wie es ist, es heißt "The New iPad" und hat halt keine Unterstützung für LTE in Deutschland. Wem das missfällt, der solls nicht kaufen :p

Ich hoffe trotzdem, dass es in Zukunft über irgendwelche Multi-Frequenzchips möglich ist, in möglichst vielen Ländern möglichst viel zu unterstützen, oder aber sich (was noch besser wäre) endlich auf weltweit gültige Standards geeinigt wird und diese dann auch umgesetzt werden.
 
Ribery88 schrieb:
Dann lebt man damit oder wechselt den Provider, um UMTS zu nutzen, jedoch hilft das nicht bei einem Ipad Wifi 4G, denn das klappt ja überhaupt nicht....und unterstützt das LTE Netz nicht!!
Wenn man einen langfristigen Vertrag hat, ist der Providerwechsel aber auch nicht so einfach. Selbst wenn man bei dem iPad-Kauf nicht die Rückgabefrist per Fernabsatzgesetz nutzen kann, weil man es im Geschäft eines unkulanten Händlers gekauft hat, dürfte der Verlust bei einem Weiterverkauf geringer sein als die Kosten, die man sich bei einem vorzeitigen Providerwechsel ans Bein bindet.
 
@Cohen

Und was genau hat dies mit der irreführende Werbung von Apple zu tun?
Die LTE Funktion ist in Deutschlang unabhängig vom Provider Stand Heute beim neuen Apple Ipad nicht möglich, obwohl die Bezeichnung daraus schließen kann, dass 4G bzw. LTE nutzbar ist!
Allein um dies geht es in dem Fall, warum du und Silene immer mit könnte, wäre, die Schuld beim Provider suchen wollt, falls die LTE Funktion möglich wäre beim Ipad ist eurer Geheimniss.

Fakt ist LTE ist nicht nutzbar aufgrund technische Eigenschaften des Gerätes, ob jetzt das Gerät HSDP+ nutzen kann und somit das schnellste Tablet im Moment ist, ist irrelevant, da es immernoch kein LTE ist!

Unkulanten Händler?
Du weißt schon dass bei den Apple Geräten die Garantie sofort anfängt, wenn das Gerät über Itunes registiert wurde....und ich habe keine Lust ein Apple Gerät zu kaufen, was nur noch 8 Monate Garantie hat, weil irgendein ein Depp meint er kann stationär ein Gerät zurück geben...oder gefällt dir das??
 
The_Jackal schrieb:
Mir ist nicht klar, warum es scheinbar technisch ein Hindernis gibt mit LTE aus USA und hier.

Kann mir da jmd. was zu sagen?
Es werden schlicht andere Frequenzen benutzt als in den USA und auf die ist die Antenne nicht ausgelegt (falsche Länge für vernünftige Resonanz oder sonst ein Hindernis, so genau kenne ich die Technik nicht).
 
Ribery88 schrieb:
Unkulanten Händler?
Du weißt schon dass bei den Apple Geräten die Garantie sofort anfängt, wenn das Gerät über Itunes registiert wurde....und ich habe keine Lust ein Apple Gerät zu kaufen, was nur noch 8 Monate Garantie hat, weil irgendein ein Depp meint er kann stationär ein Gerät zurück geben...oder gefällt dir das??
Wie kommst du jetzt auf 8 Monate? Kaufst du bei Händlern, die zurückgegebene Geräte als Neugeräte weiterverkaufen? Bei Apple werden solche Geräte zum einen als "generalüberholt" ausgewiesen und zum anderen mit frischer einjähriger Garantie verkauft.

Abgesehen davon finde ich es ja sinnvoll, wenn Apple zukünftig noch deutlicher darauf hinweist, dass das "4G"-iPad nicht mit dem hiesigen LTE kompatibel ist... selbst wenn die Zahl der Kunden, die für ein Zweitgerät einen teuren LTE-Vertrag abschließen, recht überschaubar sein dürfte.
 
Du sagst es, Apple kann dies als Generalüberholt verkaufen, mit frischer einjähriger Garantie, jedoch die Händler nicht, die können es nicht als Generalüberholt verkaufen......und somit kürzere Garantiezeit!

Ich würde es begrüßen, das 4g wegzulassen und 3G zu schrieiben....
 
Artikel-Update: Mittlerweile hat Apple auch im deutschen Online-Shop die Bezeichnung der Mobilfunk-tauglichen Variante des neuen iPads geändert. Dieses wird nun auch hierzulande als „WLAN + Cellular“ angeboten. Gleichzeitig wurde der Hinweis auf die lediglich in Nordamerika nutzbare LTE-Funktion entfernt. Anstelle dessen heißt es nun, dass „weltweit auf schnelle mobile Datennetze“ zugegriffen werden kann, „darunter HSPA, HSPA+ und DC-HSDPA“.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Kenneth schrieb:
???Der Vergleich hinkt gewaltig, denn das iPad kann auch HSDPA+ nutzen der Sportwagen aber auf der Strasse in den USA keine 250km/h.

Das iPad kann ich an bestimmten Orten auch Maximal nutzen.

Apple machte mit LTE Werbung hierzulande, also geht es auch darum, ob das iPad hierzulande mit LTE funktioniert. Das kann es aber nicht. Es ist völlig egal ob es in anderen Ländern nutzbar ist.
 
Warum nicht das gute verständliche Wort Mobilfunk anstatt Cellular? Herrje, schlimm schlimm, trotz allem sehe ich die Bezeichnung WiFi + 4G immernoch für korrekt, denn es ist möglich 4G zu nutzen, wenn auch nicht hierzulande, das wusste auch jeder, der sich vor dem Kauf informiert, und das setze ich vorraus!
 
Alle LTE Tarife fürs smartphone sind Schrott, bis da nichts passiert braucht man auch kei LTE taugliches Gerät. :x
 
Liebe Leute, es gibt zur Zeit gar keinen Chip welcher alle LTE-Frequenzen unterstützt.
 
Auf amerikanischen Tachos ist doch auch mehr als 129 kmh / 80 mph aufgedruckt, obwohl sie es gar nicht nutzen können, dürfen. :D

Aber ich versteh das Problem in dem LTE Fall schon, nicht jedes Kind und jede Omi weiß bescheit wie dass mit den ganzen Frequenzen ist.
Die bringen es dann alle enttäuscht als defekt zurück, sehen ab da den Hersteller des Handys als schlecht an usw.
 
Patrick schrieb:
Gleichzeitig wurde der Hinweis auf die lediglich in Nordamerika nutzbare LTE-Funktion entfernt.

Nöö, wurde er nicht.

Apple:

"Wi-Fi + Cellular Modell: Stellt die Verbindung zum Internet über eine schnelle mobile Datenverbindung her, wenn Wi-Fi nicht verfügbar ist. So bleibst du überall verbunden: beim Pendeln im Zug, beim Erholen im Park oder wenn du auf einer Autofahrt eine Wegbeschreibung suchst. Es ist ohne Vertrag erhältlich. Einen Datentarif kannst du separat erwerben. Infos zu Tarifpaketen bekommst du von deinem Anbieter.1"

und in der Fußnote 1 steht:
"4G LTE wird nur im AT&T Netz in den USA und in den Netzen von Bell, Rogers und Telus in Kanada unterstützt. Nähere Informationen sind beim jeweiligen Mobilfunkanbieter erhältlich."
 
100€ Aufpreis für 16GB mehr ? :p

und nochmal 120€ für Zugriff auf Handynetze ? :p

Dann doch lieber einen kleinen 3G WiFi Hotspot für 50€, der funzt dann nicht nur mit dem iPad. Es seih denn jemand möchte mit dem Frühstücksbrettchen telefonieren :evillol:
 
HamHeRo schrieb:
Dann doch lieber einen kleinen 3G WiFi Hotspot für 50€, der funzt dann nicht nur mit dem iPad. Es seih denn jemand möchte mit dem Frühstücksbrettchen telefonieren :evillol:
Soll Leute geben die telefonieren mit nem Note oder S3 ^^

@jackii
Nur es wird niemand den Unterschied auch nur annähernd spüren, den wer streamt BlueRays per UMTS auf sein iPad oder läd mehrere GB große Dateien herunter wodurch das Datenvolumen wiederum auch sehr schnell aufgebraucht wäre. Da reicht jedem normalen Bürger UMTS mehr als aus. Surfen, Youtube, Videothek, Musik Streamen etc. alles kein Problem.
Von denen wird es also wohl keiner zurück bringen. Zurück gebracht werden iPas (Tablets allgemein) meist dann wenn der Käufer es sich einfach so kauft ohne darüber nach zu denken. Ob er ein Tablet braucht oder ob für seine Zwecke das Tablet einen nutzen haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winterkater schrieb:
Warum nicht einfach iPAD 3 ?

Davon abgesehen, dass man auch kein MacBook Air 4 oder iMac 7 kauft, du hast den eigentlichen Punkt nicht verstanden.

Hier geht es nicht um den Namen des Gerätes an sich, sondern um den Namenszusatz für das Modell mit Mobilfunkmodul.

Und der kommt eben an den normalen Namen noch dran.

Selbst wenn das "neue" iPad einfach iPad 3 hieße - dann bliebe trotzdem die Frage offen, wie man das Modell mit Mobilfunk nun vom reinen WLAN-Modell über den Namen abgrenzt.
 
Früher hätte man so ein Murks einfach ignoriert und mit Kaufverzeicht gestraft. Doch wehe wenn eine gewisse Marke darauf klebt, wird die Inkompabtibilität und damit eine klare Disqualifizierung gegenüber anderen mobilen Geräten die das besser können als Feature diskutiert.

Apple will sich als High-Tech-Unternehmen vermakrten, das immer ganz vorne mit dabei sein will und visionäre Produkte sein eigen nennen möchte. Doch habe ich das Gefühl, dass hier die Geräte seit einiger Zeit immer weniger dieser Maxime entsprechen und sich einreihen in den üblichen Einheitsbrei mit Macken.

Ob man nun LTE braucht oder nicht, steht dabei ausser Frage. Denn ein Gerät dieser Preisklasse und das auch weltweit nicht zu knapp im Einsatz ist, sich zu den mobilen Geräten für einen mobilen Einsatz zählt und mit einer hohen Flexibilität wirbt, sollte doch bitte schön auch über ein hohen Maß an Kompatibilität in den wichtigsten Eigenschaften verfügen: Nämlich der Kommunikation!

Dabei zählt auch nicht die Rechtfertigung: "zwar kein LTE in Europa, aber es geht doch auch so". Seit wann müssen die Konsumenten eine Ausrede für fehlende wichtige Eigenschaften eines mobilen Gerätes eines Unternehmens suchen, nur um die Kaufentscheidung zu rechtfertigen? Das will mir nicht einleuchten.

Das iPad ist ein gutes Gerät, aber in aktuellen Version nur eingeschränkt nutzbar. Daher sollte man bessere Alternativen in die Kaufentscheidung mit einbeziehen. Nicht mehr und nicht weniger. Die dabei von Apple verfolgte Produktbezeichnungen sind - ähnlich wie bei nVidia - dabei nicht gerade hilfreich. Nicht wir die Käufer müssen das erklären, sondern das Unternehmen selbst.

Also bitte, nüchtern bleiben.
 
Zurück
Oben