News Cloud-basiertes DRM UltraViolet ab 2013 in Deutschland

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Ich habe dem Artikel nicht einmal ansatzweise entnehmen können, was das ist, wie es funktioniert und was mir das an Vorteilen bringen soll.
 
lasst uns doch einfach mal dinge aufzählen, die die welt ganz bestimmt nicht braucht.
ich fang mal an: DRM ;)
 
@morrich
Cloud-basierter Musikspeicher mit DRM-schlag-mich-tot und streaming auf bis zu 12 Endgeräte pro account, welhcen maximal 6 Personen gleichzeitig nutzen dürfen.

mfg memory_stick
 
Klingt nicht schlecht, man kauft sich einen Lizenzschlüssel z.B. für einen Film, trägt diesen Schlüssel in seinem Account ein und schon kann man den Film auf die verschiedensten Geräte streamen.

Wenn ich falsch liege bitte korriegeren.

Gruß
 
Wann merken die eigentlich das DRM nur Zahlende Kunden abschreckt??? Immer und immer wieder die selbe Leier.........
 
Solange ich als Kunde nicht die volle Kontrolle über die bezahlte Musik/Filme/Software habe und Gefahr laufe, dass ich dann meine teuer gekaufte Musik-/Filmesammlung, die nach und nach entsteht, diese nach einer bestimmten Zeit unter bestimmten Umständen zu verlieren, bin ich dagegen.

DRM ist für mich mit einem Stigma belegt. Auf bestimmten Geräten funktioniert es nicht, beim Systemwechsel hat man nur Probleme und im Auto konnte ich es auch nicht abspielen. Genauso wie damals die Musik-CDs und Film-DVDs, die nicht auf Computern liefen, sondern nur im Stand-Alone DVD-Player. Das hat auch keiner vorhergesehen und hinterher haben sich alle geärgert.

Es gibt kein sicheres, unknackbares System zum Schutz vor Kopien. Diejenigen, die sowieso nichts bezahlen wollen/können, werden einen Weg finden, es zu kopieren und illegal und kostenlos auszutauschen.

Was soll das also? Wieso soll ich als zahlender Kunde dann irgendwelche Einschränkungen hinnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, die nächste Generation dieses DRM Geraffels. Wer hat denn da bitte Lust drauf? Wenn ich das schon lese, man soll irgendwelche Lizenzschlüssel irgendwo eintippen. Das hört sich an wie eine Idee aus den 90ern.

Wieso sehen die nicht endlich ein, dass DRM eine furchtbar schlechte Idee ist und schaffen es samt nerviger Kopierschutzmaßnahmen endlich ab? Damit wäre mit geringstem Aufwand allen maximal geholfen.
 
was will ich mit einem lizenzschlüssel wenn ich einen film ansehen will? wenn ich einen film will dann kaufe ich den und zwar ohne lizenschlüssel zeugs oder garnicht...
 
Gibt es denn Lizensschlüssel zusätzlich zu normalen Filmen bzw. kann man bereits gekaufte Filme dort ebenfalls eintragen lassen? Wenn dem so wäre sehe ich darin nur eine Verbesserung, zumindestens solange es optional bleibt.
 
Alle genannten Features sind Standardfunktionen, wenn man das DRM weg lässt.
 
Mit dem System könnte ich Filme aus den 90zigern nicht mehr sehen weil ich in der Zwischenzeit mehr als 12 Geräte benutzt hätte.

Ehrlich, wie soll sich sowas JE durchsetzen? Und dann meckern dass es sich nicht gut verkauft....
 
Solange der Schlüssel ohne horrenden Aufpreis der physisch verkauften BlueRay beigelegt ist, finde ich dieses System begrüßenswert. Bei guter Umsetzung könnte dieser Weg sogar von Erfolg gekrönt sein. So kann man ohne tragbare Speicherlösungen auch Außerhalb mit seinen Freunden die eigenen Filme schauen.

Mit dem System könnte ich Filme aus den 90zigern nicht mehr sehen weil ich in der Zwischenzeit mehr als 12 Geräte benutzt hätte.

Ich hoffe es verhält sich damit wie bei iTunes, wo man alte Geräte vom Account trennen kann.
 
Verstehe ich das richtig, dass das zB mit Steam bei PC Spielen vergleichbar ist? Also zB ich kaufe ein Spiel und gebe den Key bei Steam ein. Dann kann ich das Spiel wenn mir zB die DVD Kaputt gegangen ist (oder das Endgerät kein DVD Laufwerk mehr hat) einfach herunterladen. Ich erwerbe also einmal den Key und erwerbe damit noch zusätzlich die Möglichkeit, auf das gekaufte Material auch Online ohne Datenträger zuzugreifen.

Wenn das nämlich so ist finde ich das Prinzip eigentlich recht gut. Man braucht einfach eine Internetverbindung um auf seine DVD/BR Sammlung zuzugreifen und kann dies von verschiedenen Endgeräten aus tun. Dass man weiterhin ein DRM darauf hat ist natürlich Schwachsinn, aber das werden die wohl nie lernen...
 
DRM braucht man nur, wenn der Preis zu hoch sind und die Qualität zu niedrig ist! Wenn ein Song 20 Cent kostet und ein neuer Film 5 Euro - dass ganze im DRM freien Download, so dass ich ihn da nutzen kann wo ich will und nicht wo Sony das möchte - dann würde ich sogar selber im Bekanntenkreis auf die Finger klopfen, wenn wieder "Sicherheitskopien" kursieren.

Aber wie ich das sehe, bleiben die Preise stabil, die digital Version kostet extra, die Qualität hingt hinterher und ich kann es dann nur auf meinem Sony-Tablet abspielen. Ist doch alles Bu***it.

Echt ich glaube wenn es kein DRM mehr geben würde, würden auch endlich alle Taugenichtse in Film und Musik verschwinden, weil dann Leistung zählt und nicht mehr Gängelung.

Aber sollen sie mal machen, ein paar Millionen rein investieren, den Schaden hat am Ende eh nur der ehrliche Käufer.

@numi
Genau, du brauchst nicht mal mehr eine DVD. Damit kannst du das auch nie wieder verkaufen...und geht Sony pleite (was ja nicht ganz abstrakt ist) dann kannste den Mist wahrscheinlich nicht mal mehr abspielen....
 
cloudbasiert und mit benutzeraccount versehen... aha...

also keine internetanbindung = kein film
account = der film bleibt auf ewig dein, auch wenn du ihn gerne verkaufen würdest

ich glaub, ich werde mein freizeitbeschäftigung verändern: ich kauf mir wieder bücher aus papier....
 
Und wie soll das bitte vor Raubkopien schützen ? (Dafür ist DRM doch da oder ?)
Jemanden kauft einen Film, spielt ihn in Fullscreen auf einem Full-HD Monitor ab und zeichnet das ganze mit Fraps oder sonst was auf und fertig hat er den Film auf der Platte und er kann ihn via Torrent oder sonst was verteilen.
Grundsätzlich finde ich das System aber nicht schlecht, dass man seine Filme in einer Cloud hat und sie nicht erst hochladen muss, sondern direkt streamen kann. Hat Ähnlichkeit mit iTunes Match ;-)
Ist halt das selbe Problem wie bei Steam mit den Weiterverkäufen, aber dass das mit der Zeit abgeschafft wird, war ja abzusehen, denn damit lässt sich kein Geld verdienen, zumindest die Publisher haben nix davon. Wobei man dies doch eigentlich einfach lösen könnte. Beispiel:
Ich kaufe mir ein Spiel um 50€, nach 2 Jahren komme ich drauf, dass ich es eigentlich nicht mehr Spiele und klicke in meinem Client auf "Spiel verkaufen" und lege einen Preis fest. Dann landet das Ding in einem internen Marktplatz, auf dem jeder mit diesem Client Zugriff hat. Der Hersteller schlägt auf den Preis, den ich eingegeben hab einen Prozentbetrag drauf, sagen wir mal 10% und diesen Betrag hat der Käufer dann zu zahlen, wobei die 10% an den Hersteller gehen und der Rest an mich. Somit hätten alle was davon :D
Aber ich geh jetzt mal weiter träumen :b
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man dann eine BR gekauft hat der so ein Schlüssel beiliegt verkauft man den im Web, verbreitet so sein Medium und das ist dann das Ziel des ach so tollen Features. :-). Damit kann der kleine Mann noch reich werden xDD
 
Tidus2007 schrieb:
Und wenn man dann eine BR gekauft hat der so ein Schlüssel beiliegt verkauft man den im Web, verbreitet so sein Medium und das ist dann das Ziel des ach so tollen Features. :-). Damit kann der kleine Mann noch reich werden xDD

Daran hab ich noch gar nicht gedacht xD
Manchmal denk ich mir schon, ob diese "Experten" oder wer auch immer das entwirft, überhaupt mal eine Nacht darüber geschlafen haben oder nicht ^^
 
Zurück
Oben