GTX 670 oder 7970

arktom

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.487
Hallo,

ich weiß natürlich, dass es einige Benchmarks gibt.
Ich frage allerdings nach, da ja jetzt die neuen Treiber raus sind, die vor allem bei AMD viel bringen sollen und außerdem unterscheiden sich die Benchmarks der verschiedenen Seiten alleine bei BF3 in HullHD um bis zu 20 FPS und mehr.

Deshalb wollte ich mal Leute fragen, die mit einer der beiden Karten Erfahrung haben und mir sagen können, wie viele FPS man im BF3 Multiplayer auf B2K Servern auf Ultra und 1920x1200/1080 sie im Schnitt haben.

Letztendlich möchte ich mich zwischen einer 670 und 7970 entscheiden.
Noch schwieriger macht es da die mögliche Übertaktung.

Die 7970 soll man ja teilweise um bis zu 30% übertakten können.
Wie weit kommt die 670 dann noch hinterher, wenn man sie auch übertaktet?
(Ich weiß, dass es auf die Güte ankommt)


Ich habe einen 2500K, das NT reicht auch.


Ich hoffe ihr habt Verständnis für die an sich schon oft gestellte Frage.
Wie gesagt liegt mein Augenmerk auf OC.
Grüße und danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erschreckender weise ist die EVGA 670 FTW auch mit dem GTX 680 Kühler schon angenehm leise. Auf jeden Fall deutlich leiser als die 670 Jetstream
 
die gtx 670 habe ich gegen meine 7970oc getauscht und muss sagen das sie bei bf3 und gta 4 was ich getestet habe um einiges flüssiger läuft un auch noch das bessere bild liefert

@elmers die jetstream ist sehr laut da muss ich dir recht geben. hatte sie zum testen
 
@Elmers
so laut war die jetstream doch auch nicht oder?
by the way, habe vor mir in den nächstne tagen/zwei wochen ne ftw zu kaufen insofern:
bist du mit der karte zufrieden?
 
Leistungstechnisch nehmen die sich nicht wirklich viel.... Bei einer hohen Auflösung sprich 1900+ würde ich eine 7970 nehmen. Bei niedrigen Auflösungen ist die 670 allerdings nicht selten schneller und auch billiger!
 
@Jack.Daimond
mal ganz unabhängig davon, was ich von der karte halte:
könntets du bitte einen kauflink reinstellen?
(viel spaß beim suchen)
 
Danke für eure Antworten.

Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich wenn überhaupt eine 670FTW nehmen würde. (ist wohl noch ein bisschen früh^^)

Die hat ja eine TDP von 145% und wie auch gesagt wurde das PCB einer 680.

Eine richtige 680fällt raus, da ich für die wenigen % mehr Leistung, die ich locker übertakten kann nicht so viel mehr bezahlen möchte.

Momentan tendiere ich stark zur FTW, wollte aber wie gesagt fragen, was die 7970 meistens so an OC kann.
Kann mir denn einer Auskunft darüber geben, wie viele FPS er auf einem 64er B2K Server auf Ultra hat? (Natürlich mit einer dieser Karten)
 
also bei einer 64er map habe ich 60fps konstant und die 7970 hatte 45+
 
Ingrimmsch schrieb:
@Elmers
so laut war die jetstream doch auch nicht oder?..
Die Jetstream ist unter Last abartig laut. Mit der FTW bin ich jetzt sehr zufrieden.
Hatte mir die FTW gekauft weil ich sie einfacher auf Wasserkühlung umbauen kann, aber so angenehm wie sie ist bin ich im Moment sogar am überlegen ob ich das überhaupt tue.

Nur das EVGS Precision Tool finde ich ein bisschen unübersichtlich und zu groß. Zum Glück funktioniert aber der MSI Afterburner auch.
 
@elmers
jaja der gute alte afterburner
mein plan ist ebenfalls, die karte unter wasser zu setzen, ich werde sie mir mal demnächst bestellen und schaun wie laut sie insbesondre im idle zu hören ist (ich habe meine platten ausgelagert um für ruhe zu sorgen)

@Jack.Daimond
so wie ich das sehe ist das was du verlinkt hast eine xtreme edition von VTX3D und keine ghz edition
 
Ich habe nur die normal EVGA GTX 670:

Bei 1097MHz normaler Boost vom Treiber auf Golf von Oman: 55-75 FPS Je nach Situation, ob gerade was explodiert und so.

Im Panzer immer über 60 FPS.
 
@Ingrimmsch: ja klar ist sie zu hören. Auch im Idle. Da war die Jetstream vielleicht ein wenig leiser. Interessanter ist aber das Geräusch der FTW ein wenig dumpfer, damit (für meine Ohren) angenehmer. Ich würde dennoch lügen wenn ich eine lüftgekühlte Karte als unhörbar bezeichnen würde. Dennochj empfinde ich die Karte zu keinerzeit als unangenehm.
 
Gut und kann einer von den Besitzern der FTW auch etwas zu OC sagen?

Danke für die vielen Antworten.
 
Oder mal HIER und HIER lesen.

Werde mir die FTW mit WaKü in den nächsten Tagen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Jetstream und muss schon sagen, dass sie recht laut ist. Als abartig laut würde ich sie jetzt nicht bezeichnen, aber doch deutlich aus dem Gehäuse raushörbar.
Ein Problem ist, dass man die min Drehzahl nicht unte 30% senken kann, was schon nervt.
 
Ich werfe mal die Asus 670DCII in den Ring http://geizhals.at/de/776584 habe die selbst aber auch eine HD 7970 oc von Sapphire http://geizhals.at/de/735670.

Im Auslieferungszustand nehmen sich beide Karten nicht viel und kosten auch in etwa das gleiche.

In BF3 im speziellen ist die Geforce Riege i.d.R. etwas schneller.
Das mit dem besseren Bild kann ich aber nicht bestätigen, da finde ich ganz klar in BF3 macht die AMD das bessere, etwas dunkler und weniger Fog auf die Distanz.

Ich habe beide Grafikkarten übertaktet und die GTX läuft mit 1202 (es geht auch mehr) und die HD 7970 läuft ohne overvolting mit 1125/1500 so Übertaktet ist die HD 7970 auch in BF3 zumindest gleich schnell. Da ich nicht in vollen Details online Spiele, dort habe ich wegen der besseren Übersicht alles auf Low bis auf die Texturen und da pendelt das auch locker mal über 100 FPS und nie unter 60 4 x AA ist eingeschaltet. Auflösung 1920x1200

Die Asus ist halt unglaublich leise, sowas habe ich noch nie erlebt ich habe zuerst gedacht die Lüfter laufen nicht, selbst unter Last und oc sehr sehr leise und absolut silent tauglich!

Die HD 7970 verbraucht ein weniog mehr Strom unter Last und muss somit auch etwas mehr die Lüfter aufdrehen, laut ist das immer noch nicht aber durchaus hörbar im Idle ist sie 5 Watt sparsamer wie die Asus 670 GTX und ebenfalls unhörbar.

Hmmmm was kann ich nun Empfehlen?
Das kommt wirklich drauf an was Du gerne spielst wenn es fast nur BF3 ist solltest Du dich für die GTX 670 entscheiden da die GTX dort ohne oc schneller ist. Wenn es aber auch um andere Sachen geht, ja dann sollte man auch einen intensiven Blick auf die HD 7970 werfen. Mich z.B. hat tierisch angenervt, dass ich in MP3 nicht 8xAA einschalten kann bei der GTX 670 da mir das Spiel zuruft der Videspeicher (2GB) ist zu klein....lol bei der 7970 ist das dank 3 GB kein Problem.
Auf der anderen Seite läuft nach wie vor Skyrim mit der GTX 670 deutlich weniger ruckelig wie mit der HD7970 ohne SSAA ist das bei beiden Karten gleich gut aber mit SSAA habe ich bei der 7970 immer so leichte Ruckler beim Laufen, dass nervt auch.
Im großen und Ganzen kann man glaube ich sagen was auch der Test hier bei CB bestätigt die beiden Karten sind out of the Box gleichwertig in der Spieleleistung, mal ist die Eine mal die Andere besser.
Für die Zukunft sehe ich auch durch so Aussagen wie diese http://www.pcgameshardware.de/aid,9...Was-leistet-die-Grafikkarte/Technologie/News/ die AMD Riege durch die abartige Rechenleistung und den etwas größeren VRam leicht im Vorteil, aber das sind natürlich nur Vermutungen von meiner Seite.

Grüße
 
Zurück
Oben