Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Auf jeden Fall. wenn es noch gut in schuss ist würde ich das auf jeden Fall kaufen bei dem Preis. Die GraKa wird wohl das kleinere Problem sein.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Hallo Leute,

ich suche ein neues Mainboard + CPU.
Also es soll ein Intel i5 werden, aber ich habe mich in letzter Zeit nicht ganz so viel mit Hardware beschäftigt und hoffe ihr könnt mir einen zwischen 160€-180€ empfehlen, sowie ein passendes Mainboard zu dieser CPU im Bereich: 60-90€.
Das Board wird wahrscheinlich allen meinen Anforderungen gerecht ( PCI express 3.0).

Gruß,
Marteria95
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

CPU: i5 6400
MB: Gigabyte GA-B150-HD3P

MB ist quasi standardempfehlung, bei der CPU wäre das der i5 6500. der kostet aber mehr als 180€.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Merci für die Antworten. In dem Fall kann ich bei allen 1151 Boards quasi frei wählen, da ich kein OC-Interesse habe.

-Wegen dem Sound, ihr sagt ja der 1150 Chip sei momentan der Beste. Wie schauts mit dem "Creative Sound Core 3D" im Gigabyte Z170X-Gaming 7 aus? Hat wer damit Erfahrung? Ich hatte immer ne Soundblaster, kommt wohl aus dem selben Hause nehm ich an, könnte das was sein?
-Zudem bietet dieses Boards zwei RJ45 Eingänge und werben damit, bessere Performance beim Streamen zu erreichen. Taugt das was? Streaming würde mich durchaus interessieren.
-Ein wichtiges Argument für mich ist noch die Lautstärke. Ich möchte meinen PC silent haben. Gibts da momentan bei den Boards noch Unterschiede oder sind die der neuen Generation alle recht leise? Man liest sonst immer nur von den Grakas wegen Lautstärke.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Was soll am Board denn Geräusche machen? Lüfter sind keine dran, von da her ist das ganz egal.

Zwei Netzwerkanschlüsse sind unnötig und verbesserte Streaming Performance ein Marketing Gag.

Zum Sound kann ich wenig sagen, aber generell solltest du dir das günstigste Board raussuchen und schauen, ob die Ausstattung dir ausreicht. Also von unten anfangen, nicht von oben. Wenn du oben anfängst und nach der Ausstattung fragst, kann man allgemein sagen: wer fragt, der braucht nicht.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Und wie schon gesagt, sie schreiben alle tolle Soundfeatures dran, und der Sound ist auch deutlich besser geworden, reicht aber bei keinem an eine gute Soundkarte dran. Das ändert sich auch nicht wenn du ein anderes Board raussuchst und dann noch mal fragst. Es steht und fällt alles mit deiner Soundhardware und deinem Anspruch, und da hilft nur ausprobieren. Und dazu muss es kein 200€ Board sein, das kannst du auch mit einem 100€ Board genau so gut machen. Wenn du unbedingt das Z170X-Gaming 7 willst kauf es, es kann nichts schlechter (aber auch nichts was du nutzt besser), aber empfehlen wird es dir hier niemand.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

cool, ok danke!

Welches Board würdest du mir denn nun, anhand meiner eher ausführlichen Befragung, konkret empfehlen? Wie erwähnt, 6700k und gtx1070 kommen rein, Gigabyte oder Asus soll es sein.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Hi,
ich suche auch wie Cybertech nach einem Mainboard für einen Intel-Prozessor der aktuellen Skylake-Generation. Mich würde interessieren, was es mit den Chipsätzen auf den Mainboards auf sich hat und welche Mainboards für Skylake-Prozessoren ausgelegt sind. Ich vermute, bzw. nur danach Suche ich bisher, der Mainboard-Chipsats B150 ist die richtige Wahl, da dies immer die Empfehlungen sind.
Mein grundsätzliches Problem bei den Gigabyte-Boards im unteren Preissegment, ist auch die Soundkarte. Ich habe bereits den i3 6100 mit dem Gigabyte B150-DS3H und muss aus meiner Erfahrung sagen, dass der Sound schlechter geworden ist gegenüber meinem uralten Vorgängermainboard von Gigabyte Ma785GMT-Ud2h. Der Aussage, dass man eh nur Unterschiede bemerkt wenn man über eine entsprechende Anlage verfügt kann ich nicht bestätigen, da ich sogar nur gute Laptopboxen angeschlossen habe und selbst da Unterschiede merke.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Deathangel008 schrieb:
CPU: i5 6400
MB: Gigabyte GA-B150-HD3P

MB ist quasi standardempfehlung, bei der CPU wäre das der i5 6500. der kostet aber mehr als 180€.

Ich denke die CPU werde ich nehmen.
Allerdings habe ich noch ein paar Fragen zum MB. Kennst du noch ein alternatives MB, was sich sehr bewährt im 70-80€ Bereich das DDR3 RAM unterstützt? Ich wollte eigentlich meine 8GB DDR3 erstmal behalten. Das wirft noch die Frage auf, ob DDR4 viel besser ist, als DDR3? Wenn ja würde ich mir die DDR4 Mainbaords nehmen mit neuem RAM.

Es dürfen sich auch gern andere zu dem Thema äußern mit anderen MB-Vorschlägen : )

Gruß
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

@ Jackaces:
die offiziellen specs zu den Skylake-chipsätzen hatte ich gestern erst verlinkt gehabt:
H110
B150
H170
Z170

wenn man nicht übertaktet und/oder anderweitige "extravagante" wünsche hat ist man in den meisten fällen mit einem B150-MB gut bedient. auch hier gibt es MBs mit ALC1150, sind dann halt etwas teurer als die günstigen bretter.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Chipsätze kann man hier vergleichen: https://en.wikipedia.org/wiki/LGA_1151#Skylake_chipsets
Board für i7-6700K + OC: http://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html
Board ohne OC: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h170-d3hp-a1319164.html
Board mit bissl schlechterem, aber immer noch ordentlichem Sound: http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html
Und noch für etwas kleinere Gehäuse in µATX: http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150m-ds3p-a1368944.html

Als Cpu würde ich übrigens immer mindestens den http://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html auf Grund des deutlich höheren Takts und Turbos nehmen (300-500Mhz mehr als der i5-6400).

Ram mit OC: DDR4-3000
Ram ohne OC: DDR4-2133
Beide mal jeweils den günstigsten beim Händler eurer Wahl verfügbaren nehmen, am besten gleich 2x8GB.
Weder beim Board noch beim Ram spielt der Hersteller eine Rolle, die nehmen sich alle nix mehr.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

vielen Dank Na-Krul
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Hallo liebe Community

Mein letzter Beitrag ist im Aquarium zu bewundern, da ich wieder nicht genau gelesen hab.

Ich denke, dass ich jz im richtigen Thread gelandet bin.

Brauch ein Kaufberatung für Mainboard Sockel 1151 zumindest ein Vertreter der Z170 Chipsätze und einen der anderen (beide mit unten genannten Anforderungen), da ich mir noch nicht sicher bin ob ich übertakten will.

Das Mainboard sollte folgende Anforderungen möglichst getreu erfüllen:
*stromsparend
*bevorzugte Größenodrnung:ATX
*eine M.2 Schnittstelle
*ein paar SATA Schnittstellen mit hoher Transferrate (4 dürften reichen)
*genügend PCIe-Steckplatz (für GTX 1070 mit Reserve für Erweiterungskarten (z.B.: Soundkarte))
*Und der Hersteller sollte möglichst gute Dokumentation zu seinen Produkten anbieten
*Solide solls natürlich auch sein (keine Angst ich wills nicht als Backblech oder Waffe oder beides verwenden XD)

LG an euch und "SPASS @you!" (meine Version von "Peace,Bruder")
P.s.: OMG hab ich mir nen besch*ssnen ausgedacht-naja im Nachhinein ist man immer klüger oder auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Marteria95 schrieb:
Ich denke die CPU werde ich nehmen.
Allerdings habe ich noch ein paar Fragen zum MB. Kennst du noch ein alternatives MB, was sich sehr bewährt im 70-80€ Bereich das DDR3 RAM unterstützt? Ich wollte eigentlich meine 8GB DDR3 erstmal behalten. Das wirft noch die Frage auf, ob DDR4 viel besser ist, als DDR3? Wenn ja würde ich mir die DDR4 Mainbaords nehmen mit neuem RAM.

Es dürfen sich auch gern andere zu dem Thema äußern mit anderen MB-Vorschlägen : )

Gruß

Mein Post ist zwischendurch ein bisschen untergegangen in der Zeit hat sich bei mir auch was getan.

Also ich möchte CPU, Mainboard und RAM aufrüsten.

Bei der CPU habe ich mich schon entschieden, da wird es der Intel i5-6500.
Bei dem Board bin ich noch unschlüssig.

Anforderungen:

Formfaktor: ATX
USB 3.1
DDR4
PCIe 3.0
halbwegs ordentliche onboardSoundkarte
Preis: 70-85 €

Nach meiner Recherche hatten diese Boards eine gut Reputation:
Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual
MSI B150 PC-Mate Intel B150 So.1151 Dual Channel

Habt ihr noch Vorschläge was das MB angeht? Beide Boards kosten ca. 80 €
Ist euch bekannt das eines der MB nach einer zeit Schäden hat, welches würdet ihr nehmen ?

Ich würde dann diesen RAM dazukaufen (Hyper X 16 GB DDR4 2133MHZ DIMM) ->73 €


Gruß,
Marteria95
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

@ Marteria95:
du willst USB3.1 haben, nennst dann aber selber das MSI B150 PC-Mate, welches kein USB3.1 hat? interessant. es gibt genau 3 MBs mit deinen anforderungen: das ASRock B150 Pro4/3.1, das Gigabyte GA-B150-HD3P und das ASRock H170A-X1/3.1. sofern dich die PCI-slots beim Gigabyte nicht stören würde ich dieses nehmen, da es als einziges der 3 MBs auch einen M.2-slot besitzt.
RAM ginge etwas günstiger.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Deathangel008 schrieb:
@ Marteria95:
du willst USB3.1 haben, nennst dann aber selber das MSI B150 PC-Mate, welches kein USB3.1 hat? interessant. es gibt genau 3 MBs mit deinen anforderungen: das ASRock B150 Pro4/3.1, das Gigabyte GA-B150-HD3P und das ASRock H170A-X1/3.1. sofern dich die PCI-slots beim Gigabyte nicht stören würde ich dieses nehmen, da es als einziges der 3 MBs auch einen M.2-slot besitzt.
RAM ginge etwas günstiger.
Danke für die Antowrt erstmal.

Sorry, das mit dem MSI Board habe ich übersehen...
Der M.2 Slot wird nicht wirklich gebraucht, allerdings schadet es auf keinen Fall^^
Ich denke ich nehm das Gigabyte-Board.

Dieser RAM wäre noch ca. 12-15€ billiger, hat allerdings keinen Schutz. Jedoch bezweifle ich das man diesen unbedingt braucht; meiner hat auch 4 Jahre ohne gehalten^^ Oder weisst du wofür der Schutz vom Hyper-X noch gut ist, außer Schmutzschutz?

Schöne Signatur^^
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

eben, den M.2-slot braucht man jetzt vllt nicht, aber da das MB nicht teurer ist kann man den ruhig mitnehmen.

der "schutz" nennt sich heatspreader und hat bisweilen einzig und allein eine optische funktion. ob das bei dem HyperX Fury auch so ist oder ob der da tatsächlich den eigentlichen zweck, die wärme schneller von den speicherchips abzuführen, erfüllt weiß ich nicht, allerdings ist der so oder so unnötig. nimm aber bitte ein dual-kit.

thx^^
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Moinsen :),

ich bin gerade dabei mich mental auf einen Systemwechsel vorzubereiten:D.
Beim Prozessor hab ich mich quasi schon festgelegt auf den 6700k, dazu brauch ich jetzt ein gutes MB.
Hab auch schon 2 Tage damit zugebracht mir einige anzuschauen und zu vergleichen.
Also ins Auge gefallen sind mir das Asrock Extreme 4 und das Asrock Extreme 6. (liegen ca. 40,- € auseinander)
Wenn ich richtig gelesen habe hat das 6er einen zusätzlichen SATA3 Controller mit 2 zusätzlichen Steckplätzen und 2 CPU Phasen mehr.
Übertakten ist für mich auf jeden Fall ein Thema, daher gleich die 1. Frage:
Bringen mir die 2 zusätzlichen Phasen beim Asrock Extreme 6 mehr Stabilität oder wofür sind die gut?

Bei dem zusätzlichen Controller bin ich noch unschlüssig ob ich den brauche.
Das Asrock Extreme 4 hat 6x SATA3 Steckplätze + 3x SATA Express.
Aber ich habe gelesen, sobald der M2 Steckplatz genutzt wird (ist sicherlich mal geplant) entfallen 2x SATA3 Ports und dann wirds schon eng (habe aktuell 3x SSDs, 1x DVD Laufwerk und eine abgeklemmte HDD als Datengrab).

Ist es daher empfehlenswerter das Asrock Extreme6 zu kaufen (2 SATA Plätze mehr)?
Ich konnte leider keine Info zum 6er finden, was passiert wenn man den m2 Port nutzt.
Inwieweit wären eigentlich die SATA Express Ports nutzbar, wenn eine M2 SSD dranhängt und die restlichen 4 SATA3 Ports belegt sind?

Ich bedanke mich für Empfehlungen uns Erfahrungswerte.:)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Das Problem hast du bei beiden Boards. Der M.2-Slot teilt sich die Leitungen bei beiden Boards mit SATA0, SATA1 und SATA-Express0.

SATA-Express würde auch 2 SATA-Ports belegen ... aber SATA-Express ist m. E. gegenüber M.2 eh schon verstorben ... da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Aber mit M.2 hast du bei den beiden Boards nur 4 SATA-Ports zur Verfügung, ja.

Die 12 CPU-Phasen bringe dir sicher ein Plus an Stabilität wenn du Rekorde aufstellen willst oder dich an Flüssigstickstoff versuchst. Für das "Hausgebrauch-OC" eigentlich nicht relevant.

P.S. Andere Boards haben andere Aufteilung der Lanes, so wird beim ASUS Z170 Pro Gaming z. B. nur dann ein SATA-Port deaktiviert, wenn die M.2 im SATA-Modus läuft. Im PCIe-Modus sollten bei diesem Board also dann alle 6 SATA-Ports nutzbar sein. Nur als Beispiel.
Ein Blick ins Handbuch hilft bei der Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben