Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Eine Festplatte (Bulk) von Amazon? Da muss man überhaupt froh sein, wenn die in einem Stück ankommt....
 
Meine aktuelle ist auch in einem Stück angekommen, sind ja nur in einem 08/15-Pappkarton statt in einer Hochglanzverpackung.

Bei Amazon Marketplace ist das natürlich was anderes, aber ich würde da auch nicht generell davon ausgehen, dass da die lose Festplatte in eier Bücherverpackung kommt. Bei ebay kann man das ja vorher absprechen.
 
Das war natürlich jetzt überspitzt, aber der Versand in diesen Standardverpackungen von Amazon ist einfach für eine HDD nicht angemessen.

Edit:
nb einfach mal bei amazon.de schauen. Dort gibt es genug Berichte, die ein "klappern" oder "klacken" nach dem erstmaligen Gebrauch beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Es wird nichts von Amazon versand, es geht nurnuch um Amazon Marketplace, wo jeder Anbieter selbst verpackt, ebay, oder ganz andere Platten neu von anderen Händlern.
 
Sag mal, willst du mich damit nerven?

Ok, in diesem Fall gibt es sogar ein Angebot mit Lieferung durch Amazon, aber das Günstigste und andere gleichteure haben das eben nicht.

Mir ist absolut klar, dass Amazon nicht artgerecht verpackt, habe die beiden STBD2000102/103 auch in diesen ganz normalen Pappen, in denen die sonst Bücher verpacken gekriegt. Was erwartet man auch bei kostenlosem Versand ab 20€? Das kam bei den STBD nur infrage, weil die selbst schon gut gepolstert verpackt sind.
 
Tigerfox schrieb:
Mir ist absolut klar, dass Amazon nicht artgerecht verpackt
ALSO, dann behaupte doch nicht das Gegenteil.

Dass du bei amazon nicht bekommen hast was du wolltest, wundert mich mich. Die haben keine Ahnung was die da verschicken.
 
Wie schaut es aus mit der Verlässlichkeit von Festplatten?
Hier mal ein alter Link zum Thema:
www.hardware.fr/articles/944-6/disques-durs.html
Gibt es etwas neueres?

Gebraucht wird eine verlässliche externe Datensicherung/-haltung für ein Notebook. Da 500 GB nun zu klein sind, habe ich eher an 2 TB oder mehr gedacht. Geschwindigkeit ist kein Thema.

Wenn ich mir die Bewertungen von externen Platten auf Amazon anschaue wird mir ganz schlecht. Lauter 1 Sterne Bewertungen darunter.

Was kann man da machen?


BTW: für einen anderen "Schützling" suche ich nach einem neuen externen 3,5" Esata Gehäuse. Das alte ist defket (die Platte bekommt zu wenig Strom und läuft nicht an)
 
ssddings schrieb:
Wie schaut es aus mit der Verlässlichkeit von Festplatten?
Hier mal ein alter Link zum Thema:
www.hardware.fr/articles/944-6/disques-durs.html
Gibt es etwas neueres?
Sofern du kein RZ-Betreiber mit abertausend Festplatten bist, spielen Wahrscheinlichkeitswerte für dich keine Rolle. Egal wie alt die sind. Und diese auf die Hersteller hoch aggregierten Werte sind eh quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
ssddings schrieb:
Gibt es etwas neueres?
Ja, die letzte Ausgabe hier von 2016. Früher gab es alle halbe Jahr eine neue, die letzte ist aber schon überfällig. Allerdings bezieht sich dies wohl nur auf 3.5" HDDs, früher stand dies auch explizit da, zuletzt nicht mehr, aber es werden nur 3.5" HDDs in den Listen genannt.
ssddings schrieb:
Was kann man da machen?
HDDs nur im Laden kaufen oder bei Händlern die wissen wie man damit umgehe muss und diese zu verpacken hat.

Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.
 
johnripper schrieb:
ALSO, dann behaupte doch nicht das Gegenteil.

Dass du bei amazon nicht bekommen hast was du wolltest, wundert mich mich. Die haben keine Ahnung was die da verschicken.

Sag mal, du bist kurz vor einer Meldung. Du pöbelst hier nur rum und liest überhaupt nicht, was ich schreibe!

Wo habe ich geschrieben, dass ich meine, dass Amazon Festplatten gut verpackt versendet? Ich habe geschrieben, dass meine ST2000LM015 damals in einem Stück angekommen ist. Das lag aber daran, dass der Hersteller sie halt in einer halbwegs gepolsterten braunen Packverpackung verpackt, die ansich ausreicht. Amazon macht dann nur ihre dünne Pappe drum wie bei Büchern, DVDs, Spielen etc. Das ist mist, aber solange die Herstellerverpackung ausreicht, kein Problem.

Natürlich ist es besser, HDD im Laden zu kaufen und wenn ich mir 4x8-10TB für mein NAS kaufe, was dieses Jahr ansteht, dann werd ich mich auch bemühen, dass zu machen, aber das können halt nicht alle so einfach. Als ich noch in Bochum gewohnt habe, war Cyberport für mich immer Anlaufstelle Nr.1. Nicht immer die billigsten, aber gute Preise und man konnte quasi alles binnen weniger Tage in den LAden bestellen und durch Bezahlen des leicht erhöhten (aber immernoch guten) Ladenpreises dan das Recht erwerben, bei Problemen direkt im Laden Service zu bekommen.

Mein Problem hab ich mit Seagate, nicht mit Amazon. Seagate schreibt quasi überhaupt keine technischen Dazu, was in den STBD2000102/103-Retailverpackungen drin ist und rückt auch auf Nachfrage nicht damit raus. Diverse Preisvergleiche schreiben was von 9.5mm Bauhöhe und PMR. Die ST2000LM007/0015, die ich nicht haben wollte, haben 7mm und SMR.
Drinn war beidemale die ST2000LM015, vorher wahrscheinlich die identische ST2000LM007, nur eben für 115€ bzw 121€ statt 85€, weil hübsche Verpackung.

So und nun hätte ich gerne konstruktive Meinungen dazu, eine Samsung M9T noch neu verpackt bei ebay oder Amazon Marketplace zu kaufen, um 2TB mit PMR und 9.5mm zu bekommen ggü. neue WD Black oder Seagate 1TB 7.200U/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde wen du willst, wenn es dich glücklicher macht :D

Wie auch immer zu deinem "Problem":

Wenn man von außen der außen Verpackung ansehen kann, ob diese ein bestimmtes Produkt enthält/nicht enthält (vielleicht an der Revisionsnummer?) könntest du es nochmal bei csv-direct.de versuchen. Etwas teurer, aber wenn man in das Bestellfeld den Wunsch schreibt, dann prüfen die teilweise vor dem Versand deinen Wunsch (z.B. kannst du prüfen lassen, dass es sich wirklich nicht um OEM-Festplatten handelt). Wenn der Wunsch nicht erfüllt werden kann, wird halt storniert. Relativ gute Erfahrungen gemacht in letzter Zeit hinsichtlich OEM-Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Die gehörten zu den 4-5 Händerln, die ich deswegen angeschrieben habe und die haben sogar für mich die (quasi leeren) Datenblätter studiert und bei Seagate angefragt (was ich auch schon erfolglos gemacht hatte), konnten mir aber nicht weiterhelfen.
Hätte ich die Verpackung mal in der Hand halten können, hätte ich es aufgrund des "powered by Barracuda Compute"-Aufklebers gewusst, aber die Platte war nur in mehr als 30km Entfernung vorrätig und ich hatte keine Zeit, da hinzufahren (und hätte es wohl auch dann nicht gemacht).
Ich habe, wie gesagt, Amazon gewählt, weil ich es da ohne Probleme und Kosten zurückschicken kann.
 
Holt schrieb:
Es gibt bzgl. der Lautstärke und Vibrationen eine Serienstreuung und die Einbausituation entscheidet auch sehr darüber wie laut eine HDD wirklich ist. Durch die Vibrationen machen dann gerade bei billigen Gehäusen andere Teile nicht selten mehr Lärm als die HDD selbst!
Ah ja. Sprich man könnte es drauf ankommen lassen? Oder besser nicht?

Und - sollte ich als externe Backup Platte eine andere nehmen?

Danke
 
Tigerfox schrieb:
Du pöbelst hier nur rum und liest überhaupt nicht, was ich schreibe!
Packe ihn auf Deine Ignorliste, dafür ist die da und auf meine hat er es auch schon geschafft.

Tigerfox schrieb:
nun hätte ich gerne konstruktive Meinungen dazu, eine Samsung M9T noch neu verpackt bei ebay oder Amazon Marketplace zu kaufen
Erstens riskiert man an beiden Stellen über Ohr gehauen zu werden, also z.B. gebrauchte HDDs mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten als neue HDD verkauft zu bekommen und zweitens sind auch neue HDDs nicht endlos lagerfähig. Je nach Modell und Lagerbedingungen maximal ein Jahr!

Andererseits ist es sehr wahrscheinlich die einzige 2.5" 2TB HDD mit maximal 9,5mm Bauhöhe ohne SMR. Eine wirklich gute Alternative gibt es eigentlich nicht, denn eine 2TB SSD kommt wohl vom Preis her nicht in Frage.
hardblogger schrieb:
Sprich man könnte es drauf ankommen lassen? Oder besser nicht?
Das musst Du entscheiden, es soll nur sagen, dass man die Lautstärke einer konkreten HDD in einem bestimmten Gehäuse einfach nicht wirklich vorhersagen kann.
 
Was macht eigentlich Alternate Outlet
https://www.alternate.de/html/outle...8&size=120&sort=PRICE&order=ASC#listingResult

Die werben mit 24 Mon. GEWÄHR, sprich wenn überhaupt dann hat man 6 Mon. Garantie.

Mein "Schützling" braucht - er weiß es leider offenbar noch nicht - zum einen eine externe Platte für die Datenhaltung (alternativ größere interne) und zum anderen eine externe Platte für das eigentliche Backup.
Und die jetzige komplett volle Externe hat zudem einen Wackelkontakt an der USB-Buchse ...

Was spricht dagegen eines diese beiden Aufgaben mit so eine Teil zu erledigen?
 
Exterme Geschmackssache.

Ich würde keine Festplatten davon nehmen, weil einfach das Handling sehr wichtig ist. Aber bei dem Rest sehe ich für mich jetzt kein großes Thema.

Denke man kann sehr viel Glück und sehr viel Pech haben.

Cyberport bietet ja was ähnliches. Dort hatte ich auch mal was gekauft und es war ok.
 
Holt schrieb:
Erstens riskiert man an beiden Stellen über Ohr gehauen zu werden, also z.B. gebrauchte HDDs mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten als neue HDD verkauft zu bekommen und zweitens sind auch neue HDDs nicht endlos lagerfähig. Je nach Modell und Lagerbedingungen maximal ein Jahr!

Andererseits ist es sehr wahrscheinlich die einzige 2.5" 2TB HDD mit maximal 9,5mm Bauhöhe ohne SMR. Eine wirklich gute Alternative gibt es eigentlich nicht, denn eine 2TB SSD kommt wohl vom Preis her nicht in Frage.

Also bei diesem Angebot scheint das HDD ja noch versiegelt zu sein. Das mit der Lagerung ist mir bekannt, aber es sind auch sehr viele Platten noch auf dem Markt, die 2013 oder 2014 vorgestellt wurden, z.B. auch die infrage kommende HGST 7K1000. Wenn man Pech hat, bekommt man da auch eine jahrelang gelagerte.
 
Klar kann man das Pech haben eine Platte zu erwischen die lange gelagert wurden, wenn diese schon länger auf dem Markt ist, aber man kann ja auch das Glück haben eine mit einem aktuellen Produktionsdatum zu bekommen, wenn diese noch gefertigt werden. Nur wenn sie schon nicht mehr gebaut wird, dann besteht diese Chance schlicht und einfach nicht mehr. Ich weiß aber auch nicht wie viel Sicherheit bei den Angaben zur Lagerfähigkeit eingeplant wurden, wie wahrscheinlich Probleme auftreten wenn die Zeit überschritten wurden und was für Problem dies konkret wären. Sie dürfte dann eben einfach ihre Spezifikationen nicht mehr einhalten.
 
Tigerfox schrieb:
Also bei diesem Angebot scheint das HDD ja noch versiegelt zu sein. Das mit der Lagerung ist mir bekannt, aber es sind auch sehr viele Platten noch auf dem Markt, die 2013 oder 2014 vorgestellt wurden, z.B. auch die infrage kommende HGST 7K1000. Wenn man Pech hat, bekommt man da auch eine jahrelang gelagerte.
Bestellen prüfen ggf. halt zurückschicken. Ein "Recht" auf wenig gelagerte Wäre hat man wahrscheinlich nicht.
Eventuell beim Händler des Vertauens anfragen.
 
Zurück
Oben