Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Als Alternative zu SMR finde ich unter anderen bei der WD blue und red CMR. Was wäre hierbei der Unterschied zu SMR?
 
Zwar bin ich nicht 100%ig sicher ob die 2.5" 2TB von WD mit nur 7mm Bauhöhe auch SMR hat, aber ich vermute es sehr stark. Google mal was Shingled Magnetic Recording (SMR) ist, damit Du verstehst was der Unterschied zwischen HDDs mit und solchen ohne SMR ist.
 
Hallo zusammen,

ich wurde von einem Moderator darauf hingewiesen, dass dieser Thread wohl die beste Anlaufstelle für meine Frage sei.

ich bin auf der Suche nach einer guten Festplatte (2,5") für den "Spielebetrieb".
Habe mir da schon ein paar Modelle von unterschiedlichen Herstellern rausgesucht und wollte mir mal die Meinung der Community einholen.

Meine Anforderungen an die Festplatte wären:

Schnittstelle: SATA III
Kapazität (min.): 1 TB
Formfaktor: 2,5" - 9 mm Höhe
Drehzahl: 7.200 U/min

Folgende Modelle habe ich mir bereits rausgesucht:

Western Digital WD10JPLX
HGST Travelstar 7K1000
Seagate ST1000LM049

Nach meiner Auswertung verschiedenster Benchmarktests im Netz ist die Seagate ST1000LM049, mit einer knapp 20 % höheren Geschwindigkeit im Lesen und einer knapp 10 % höheren im Schreiben, die Schnellste der drei Festplatten.
Die Festplatten von Western Digital und HGST gelten ja generell als sehr zuverlässig.
Nicht um sonst setzten viele Hersteller bei ihren Produkten auf Festplatten der Marke HGST (unter anderem Sony und HP).

Zusätzlich sollte erwähnt werden, dass ich diese Festplatte für meine PlayStation 4 Pro benötige, da meine originale 1 TB Festplatte von HGST, welche Sony standardmäßig in Ihren Konsolen verbaut, kaputt gegangen ist.
Da die PlayStation 4 Pro nicht wie ein PC über die "Software" TRIM verfügt kommt als einzige mögliche SSD-Lösung die Crutical MX500 in Frage, da diese über das Feature "Garbage Collection" verfügt, dass ähnlich wie TRIM die Langlebigkeit einer SSD erhöht.
Die Crutical MX500 mit einer Kapazität von 1 TB kostet allerdings 227,90 € (Alternate) und dass für eine Spielekonsole im Wert von 400 € auszugeben sehe ich irgendwie nicht ein.
Folglich bleibt mir nur der Kauf einer neuen Festplatte, die Frage ist nur Welche. ;)

Was haltet Ihr von den von mir vorgeschlagenen Modellen und was könnt Ihr mir zu deren Leistung und Zuverlässigkeit sagen.
Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit den verschiedensten Modellen der genannten Marken gemacht?


Gruß Ravernwest
 
Jede SSD verfügt über eine "Garbage Collection" und jedes andere Speichermedium welches NAND Flash hat. Alle halbwegs aktuellen SSDs habe auch eine Idle Garbage Collection, der Controller räumt also NAND frei indem er ungültig gewordene Daten löscht. Daten werden ungültig wenn sie überschreiben oder getrimmt wurden.
 
Mal eine Frage zum SMART-Wert "C7" (Ultra DMA-Fehler)...
Dieser deutet ja auf eine schlechte SATA-Verbundung hin.

Wenn ich die oben besprochene WD "White" 8TB mit einer USB-Verlängerung benutze, kommt es vor, dass C7 stetig ansteigt.
Das passiert auch, wenn ich diese HDD in einem werksfremden HDD-Gehäuse ohne Verlängerung verwende.

Mir scheint auch, dass diese HDD auch viel empfindlicher ist, was man an C7 sehen kann. Ich habe richtig alte HDDs, die weniger C7 haben.
Ist das bei neuen HDDs die Regel oder will WD einfach nur, dass man diese HDD im Original-Gehäuse verwendet?
 
Hey Jungs,
eigentlich wollte ich nen eigenen Thread aufmachen (auch weil der Startpost nur eine uralte Empfehlung enthält?) aber ich versuch es trotzdem vorher mal hier :)

Folgende Anforderungen (sortiert von am wichtigsten(oben) zu kompromissbereit wenns sein muss(unten)) an eine neue 3,5" Festplatte zwecks Datengrab, die meine beiden 2TB WD Green ablösen soll:

  • mind.8TB
  • kein Helium
    [*]Zuverlässigkeit und Langlebigkeit (Lange Garantie), meine Daten sind mir wichtig (ja, trotz Backup)
    [*]UBER von mind. 1 auf 10 hoch 15
    [*]Wenn möglich sollte das deaktivieren des Parken der Leseköpfe möglich sein. Bei meinen aktuellen WD Greens ging dies noch. Meiner Meinung nach führt dies nämlich nur zu mehr Verschleiss und Störgeräuschen.
  • kein SMR
  • Lautstärke sollte eher leise sein.

Vorgefiltert habe ich folgendes, wo mir dann noch die Fett gedruckten Kriterein fehlen:

https://geizhals.at/?cat=hde7s&xf=1...000~1654_keinheli~3772_3.5~8457_non-SMR~960_3

Aufgrund der Backblaze Statistik wollte ich mal zu HGST greifen, dort habe ich aber in diversen Bewertungen gelesen, dass diese ein extrem lautes Klacken (Leseköpfe parken :rolleyes::mad: )haben. Sofern sich das also nicht wieder deaktivieren lässt, wäre das ein großer Kompromiss.

Was wäre von der Toshiba N300 High-Reliability zu halten?

Sonstige Erfahrungen?

Danke und Gruß
 
Snoopy69 schrieb:
Dieser deutet ja auf eine schlechte SATA-Verbundung hin.
Richtig, es sind Kommunikationsfehler mit dem SATA Host Controller und das ist bei einem USB Gehäuse der USB-SATA Bridgechip in dem Gehäuse. Daher erscheint es mit auch seltsam, dass die Länge des USB Kabels einen Einfluss darauf haben soll.

Snoopy69 schrieb:
Mir scheint auch, dass diese HDD auch viel empfindlicher ist, was man an C7 sehen kann. Ich habe richtig alte HDDs, die weniger C7 haben.
Die Zählweise ist wohl unterschiedlich, manche Platten scheinen wirklich jede fehlerhafte Übertragung zu zählen und dann steigt der Wert sehr schnell, bei andere steigt er viel langsamer, offenbar zählen die nur im 1 hoch wenn es zu Fehlern kommt während die HDD eingeschaltet ist und dann erst wieder, wenn sie zwischendurch ausgeschaltet war. Aber sollte einem egal sein wie stark der Zähler steigt, wenn er steigt stimmt was nicht und der Fehler sollte nach Möglichkeit umgehend behoben werden. Das ist USB Gehäuse vielleicht so eines mit werkzeugloses Befestigung wo man die HDD also gar nicht festschrauben kann? Dann würde mich das nicht wundern, die sind der letzte Mist.

DiedMatrix schrieb:
Aufgrund der Backblaze Statistik wollte ich mal zu HGST greifen
Willst Du die Platten denn auch zu Dutzenden in einem Gehäuse im Dauerbetrieb, ja Wahrscheinlich mit Dauerlast betreiben? Wenn nicht, dass hat die Statstik für Deine Anwendung gar keine Relevanz und außerdem haben alle 17 HDD Deiner Auswahl die Zulassung für den Dauerbetrieb, was sie von den allermeisten der HDD von Seagate, WD und Toshiba unterscheidet, die Backblaze verwendet, sogar von allen die Backblaze von den genannten Firmen bis zum Kauf der ersten WD Red verwendet hat. Außer den HDDs von HGST dort, da waren schon früher miit den Megascale Enterprise HDDs dabei, sind dort nämlich nur die billigen, einfachen Desktopplatten verwendet worden, die für diese Art des Einsatzes nie gedacht und gemacht waren.

Du kannst aus Deiner Auswahl also jede HDD nehmen, wobei die HGST und die Toshiba meines Wissen aber nicht die geforderte UBER haben, die sollten alle ihre 5 Jahre geplanter Nutzungsdauer schaffen können, wobei einzelne Ausfälle vor allem bei schlechter Verpackung für den Versand, nie ausgeschlossen werden können. Was hast Du eigentlich gegen eine Heliumfüllung? Die macht die Platten leiser und sparsamer!
 
Ich habe eine Frage. Ich möchte dieses Laptop kaufen! Habe aber noch eine Samsung SSD pro Festplatte die ich gerne da einbauen möchte! Und möchte dafür diese eingebaute SSD ausbauen und in einem anderem älteren Laptop einbauen.

Nun möchte ich wissen gibt es eine Art SSD Gehäuse wo ich diese SSD NVMe M.2 einbaue kann, und dann drauf Windows installieren kann.

Von dieses Laptop soll die SSD ausgebaut werden.

HP ProBook 470 G5 3KY79ES 43,9 cm (17,3 Zoll / Full HD) Business Notebook (Intel Core I7-8550U, 128GB SSD, 1TB HDD, 8GB DDR4 RAM , NVIDIA GeForce 930MX 2GB DDR3, Win 10 Home) schwarz / silber https://www.amazon.de/dp/B078T2MP37/ref=cm_sw_r_cp_api_i_z1X3AbR56891R

Der ältere Laptop ist ein Asus Pro64JV-JX054V
 
Holt schrieb:
Zwar bin ich nicht 100%ig sicher ob die 2.5" 2TB von WD mit nur 7mm Bauhöhe auch SMR hat, aber ich vermute es sehr stark. Google mal was Shingled Magnetic Recording (SMR) ist, damit Du verstehst was der Unterschied zwischen HDDs mit und solchen ohne SMR ist.

Danke!
Kann mir noch jemand sagen wie sich das Ein- und Ausschalten auf die Lebensdauer der WD Red oder Purple auswirkt, welche ja für den Dauerbetrieb beworben werden?
Denn in meinem Fall würde ich die Festplatte als Erweiterung des internen Speicherplatzes in ein externes Gehäuse stecken. Allerdings läuft das auch nur wenn ich den PC benutze bzw. noch seltener, was widerum nicht 24/7 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
cobra82 schrieb:
Habe aber noch eine Samsung SSD pro Festplatte
Schreibe bitte bei SSD nur SSD ohne Festplatte, dies klingt immer verwirrend und das D in SSD bedeutet schon Drive, also Platte. Welche Samsung Pro hast Du denn genau?

cobra82 schrieb:
Nun möchte ich wissen gibt es eine Art SSD Gehäuse wo ich diese SSD NVMe M.2 einbaue kann, und dann drauf Windows installieren kann.
Soll die SSD denn in den 2.5" SATA Schacht eingebaut werden?

cobra82 schrieb:
HP ProBook 470 G5 3KY79ES 43,9 cm (17,3 Zoll / Full HD) Business Notebook (Intel Core I7-8550U, 128GB SSD, 1TB HDD, 8GB DDR4 RAM , NVIDIA GeForce 930MX 2GB DDR3, Win 10 Home) schwarz / silber https://www.amazon.de/dp/B078T2MP37/ref=cm_sw_r_cp_api_i_z1X3AbR56891R
In diesem Review ist dort eine Intel 600p, also eine M.2 PCIe NVMe SSD verbaut, außerdem steht dort:
NVMe-SSDs werden per PCI Express 3.0 x4 angebunden und erreichen daher deutlich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten als SATA-III-Modelle.
...
Neben dem M.2-2280-Steckplatz bringt das Probook auch einen SATA-Anschluss mit, an den eine 2,5-Zoll-Festplatte (Bauhöhe: 7 mm) gesteckt werden kann. Allerdings liegt unserem Testgerät nicht der nötige Einbaurahmen bei. Dieser müsste separat erworben werden.
Es scheint das Modell auch in einer Konfiguration mit einer M.2 SATA SSD zu geben, von daher sollte der M.2 Slot dort also sowohl M.2 PCIe also auch M.2 SATA SSDs unterstützen.

Shadow_Dragon schrieb:
Kann mir noch jemand sagen wie sich das Ein- und Ausschalten auf die Lebensdauer der WD Red oder Purple auswirkt, welche ja für den Dauerbetrieb beworben werden?
Die sind genau wie die Blue mit 10.000 Start-Stop Zyklen der Spindel pro Jahr spezifiziert. Das die HDDs für den Dauerbetrieb zugelassen sind, bedeutet in aller Regel (mit Ausnahme einiger Enterprise HDDs) ja nicht, dass man sie unbedingt auch so nutzen sollte!
 
Also sorry wegen der Verwirrung wegen Festplatte.

Also ich habe den oben genannten Laptop bestellt, dort möchte ich die 128 GB SSD ausbauen und in einem älteres Laptop einbauen, mit einem für 2,5 Zoll Gehäuse als Adapter.

Und die HDD möchte ich auch vom Laptop ausbauen. Und dafür meine alte Samsung SSD 850 Pro einbauen.
 
Hallo,

ich habe mal eine (für euch vllt. dumme) Frage.

Ich habe hier eine 1 TB Western Sata2 WesternDigital-Platte rumfliegen. Könnt ihr mir ein günstiges aber gutes Externes USB-3.0-Gehäuse empfehlen? Am besten mit integrierter Kühlung. Danke schonmal!
 
Ich danke dir, das sieht schon mal nicht schlecht aus und der Preis ist unglaublich günstig!:)
 
cobra82 schrieb:
Also ich habe den oben genannten Laptop bestellt, dort möchte ich die 128 GB SSD ausbauen und in einem älteres Laptop einbauen, mit einem für 2,5 Zoll Gehäuse als Adapter.
Wenn die 128GB SSD eine PCIe (NVMe) SSD wie die Intel 600p ist, dannn wird es nicht möglich sein diese in dem alten Laptop zu nutzen, da man die nicht an einen SATA Port verbinden kann, auch nicht mit irgendwelchen Adaptern.

cobra82 schrieb:
Und die HDD möchte ich auch vom Laptop ausbauen. Und dafür meine alte Samsung SSD 850 Pro einbauen.
Das sollte kein Problem sein.
 
OK besten Dank.
Die 128 GB ist kein Intel 600 sondern ein Sanddisk! Ich denke der Anschluss müsste aber gleich gleich. Überlege mit die 970 Pro zu kaufen der müsste dann aber dort rein passen oder. So sieht die 128 GB aus.

Bild.jpg



Und kann ich ein DDR4 Ram 2133 in einen wo DDR4 Ram 2400 hat! Oder muss die MHz gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Willst Du die Platten denn auch zu Dutzenden in einem Gehäuse im Dauerbetrieb, ja Wahrscheinlich mit Dauerlast betreiben? Wenn nicht, dass hat die Statstik für Deine Anwendung gar keine Relevanz und außerdem haben alle 17 HDD Deiner Auswahl die Zulassung für den Dauerbetrieb, was sie von den allermeisten der HDD von Seagate, WD und Toshiba unterscheidet, die Backblaze verwendet, sogar von allen die Backblaze von den genannten Firmen bis zum Kauf der ersten WD Red verwendet hat. Außer den HDDs von HGST dort, da waren schon früher miit den Megascale Enterprise HDDs dabei, sind dort nämlich nur die billigen, einfachen Desktopplatten verwendet worden, die für diese Art des Einsatzes nie gedacht und gemacht waren.

Du kannst aus Deiner Auswahl also jede HDD nehmen, wobei die HGST und die Toshiba meines Wissen aber nicht die geforderte UBER haben, die sollten alle ihre 5 Jahre geplanter Nutzungsdauer schaffen können, wobei einzelne Ausfälle vor allem bei schlechter Verpackung für den Versand, nie ausgeschlossen werden können. Was hast Du eigentlich gegen eine Heliumfüllung? Die macht die Platten leiser und sparsamer!

Soweit ich weiß benutzt Backblaze nur keine Enterprise Platten, das schließt 24/7 Consumer NAS Platten meiner Meinung nach nicht aus.
Danke für den Hinweiß mit der UBER bei den anderen Platten, die Toshiba ist damit schonmal drausen - falls die Werte tatsächlich auch in der Praxis erreicht/gehalten werden :rolleyes:"

Ich möchte keine Heliumplatte, weil ich der Geschichte auf lange sicht noch nicht traue. Meiner Meinung nach verflüchtigt sich das Helium über die Jahre und dann hast du mit solchen Platten ein Problem, wenn die drauf ausgelegt sind damit gefüllt zu sein (aufgrund der Packdichte).
Ja ich möchte Hardware solang wie möglich behalten und nicht alles nach x Jahren wegwerfen, weil "hat ja 5 Jahre gehalten".

Kann ich bei der Seagate IronWolf das APM noch abschalten und damit das Parken der Köpfe verhindern? z.B. so?
https://www.youtube.com/watch?v=p4UrnP38T0w
 
Zuletzt bearbeitet:
cobra82 schrieb:
Die 128 GB ist kein Intel 600 sondern ein Sanddisk! Ich denke der Anschluss müsste aber gleich gleich.
M.2 ist nur ein Formfaktor, die Anschlüssen sind bei M.2 SSDs entweder SATA wie bei der X400 oder eben PCIe wie bei der Intel 600 p und Samsung 970er.

DiedMatrix schrieb:
Soweit ich weiß benutzt Backblaze nur keine Enterprise Platten, das schließt 24/7 Consumer NAS Platten meiner Meinung nach nicht aus.
Natürlich nutzt Backblaze auch Enterprise HDDs, die HGST Megascale ist so eine und wird dort seit Jahren eingesetzt und neuerdings sind auch die He8 und auch Seagate Enterprise Nearline HDDs dort in Benutzung.
 
Zurück
Oben