News AMD FX-8350 „Vishera“ auf 8,176 GHz übertaktet

7,443 ...

Wenn wir nur 7,443 Sinnlose doofkopp kommentare hätten, wäre uns geholfen.

Anderer Leute Hobby schlecht zu reden, zeigt was man selbst für eine jämmerliche gestalt ist.


@Topic, echt heavy.
wäre zu geil wenn das dauerhaft ginge, da kommt Singlecore wieder in mode ... :D

Man muss sich nur mal vor Augen halten, was in diesem Stück Technik alles in nanosekunden abläuft, das ist unvorstellbar wie schnell sich da winzig kleine dinge "bewegen" ...
 
mtmac schrieb:
Sport ??? ist wohl ein falscher Begriff ...

Schach ist auch ein Sport. :)

Nö, also.. Lächerlich ist das ganze überhaupt nicht. Ihr braucht nur was um zu meckern, weil ihr alle ein trauriges Leben führt und damit nicht klar kommt.
Hier ein Herz für euch alle... <3 :-)

Und wenn man dann noch von WERBUNG spricht... Also bei Fussballarenen seh ich keine Werbung. Wenn ich Fern schaue, seh ich keine Werbung (für Schlaumeier.. JA MAN TOTAL IRONISCH UND SO). Also was soll das? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualis rex, talis grex. Unterirdisches für Maulwürfe und Kellerkinder. Was bitte ist ein "professioneller Übertaktversuch"?

AMDs Silizium ist wohl derart simpel, daß es als robust gelten kann, wie russische lastwagentechnik, die zwar keinen Schuß Pulver taugt, aber dessen ungeachtet überaus robust und unverwürstlich. Wie ein Backstein.

Meinen Glückwunsch an AMD und die Truppe der professionellen Übertakter. Vielleicht sollten sich die Herren auch einmal einer Hochfrequenzschaltung zuwenden, um im THz-Bereich zu operieren.

AMD könnte sich aber auch mit Silizium dieser Güte in puncto Hochfrequenzstabilität einen Namen in der Hochfrequenztechnonologie machen.:evillol:

Umweltfreundlich und resourcenschonend scheint die Sache ebenso zu sein.
Ergänzung ()

ExcaliburCasi schrieb:
[...]das ist unvorstellbar wie schnell sich da winzig kleine dinge "bewegen" ...

Für so manchen Zeitgenossen ist Quantenphysik und -mechnik eben unvorstellbar. Stets muß die Analogie zu "Bewegtteilen" her. Es ist schon unvorstellbar, was in so einer AMD "Piledriver" Kuckucksuhr bei über 7 GHz vor sich geht und bewegt wird ... ja, unvorstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd mich mal interessieren, ob alle Flamer auch bei Intel OC Ergebnissen so stänkern? Vermutlich nicht.
 
AMDs Silizium ist wohl derart simpel, daß es als robust gelten kann, wie russische lastwagentechnik, die zwar keinen Schuß Pulver taugt, aber dessen ungeachtet überaus robust und unverwürstlich. Wie ein Backstein.

Ich wette wäre der FX8350 wirklich überraschend schnell und würde Intels Spitzenmodelle bedrängen, gäbe es deutlich weniger "Flammer" hier. Ihr bildet euch echt was ein, nur weil diese beiden Meldungen (Test Vishera und OCRekord Vishera) ziemlich zeitnah hier auf CB präsentiert wurden sind und ihr nun meint euch mit eurer Meinung über die Meinung anderer stellen zu müssen um so das "Overclocking" an sich zu verallgemeinern und eure eigene persönliche Meinung dies bezüglich dem "Oberclocking" als Stempel der Allgemeinheit aufzudrücken.

Klar ist doch, dass mir eine CPU mit 10 ghz Takt nichts bringt, wenn die andere CPU mit nur 3 ghz Takt trotzdem deutlich schneller ist. Aber gehts beim Rekord-OC darum welche CPU schneller ist ? Jaein ! In manchen Wettbewerben schon, aber in den meisten zählt lediglich die Taktgeschwindigkeit ganz unabhängig welche Arbeit nebenbei dadurch erledigt wird.

Ihr müsst euch da mal an die Nase fassen, bessonders die Intelverwöhnten unter euch. Intel wollte ja die 10ghz Mauer brechen und nicht AMD.

PS: Ja ich nutze einen Intel 2500k, bevor jetzt gleich etwas kommt wie "AMD-Fanboy" -.-
 
Artikel-Update: Nachdem es zuerst so ausgeschaut hat, dass sich der Vishera-Prozessor nicht so gut wie der Zambezi-Vorgänger übertakten lässt, stellt sich nun langsam heraus, dass das (zumindest nicht ganz) so ist. Denn so hat der „Hardcore-Übertakter“ NAMEGT es geschafft, den FX-8350 unter derselben Kühlung auf 8,176 GHz zu übertakten, etwa 700 MHz mehr als bis jetzt, aber immer noch 600 MHz weniger als Bulldozer. Das Ergebnis wurde bei einer Spannung von 1,93 Volt erreicht mit einem Multiplikator von 29 und einem Baseclock von 282 MHz.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Langsam aber sicher kommen sie in Gang mit dem" @Eisenfaust sagte, Russischen LKW"^^.
Irgendwie Passt das zu AMD.

Also Weiter so.
 
Weiß einer was die CPU bei der Spannung und dem Takt an Watt aus der Steckdose zieht? :D
 
DerChaos schrieb:
Weiß einer was die CPU bei der Spannung und dem Takt an Watt aus der Steckdose zieht? :D

Habe aus sicherer Quelle erfahren, dass man extra für diesen Versuch 3 neue AKWs gebaut hat.
 
ich find solche Sachen gut...ist halt ein Hobby und wems gefällt... und CB ist auch nicht heise.de deswegen geht die news voll in Ordnung
 
Mann kann ihn locker auf 100 GHz takten, für den Bruchteil einer Sekunde ;-)
Interessanter finde ich das Maximum bei normalem Betrieb, also mit normalem Lüfter.
 
FckTheSun schrieb:
für diesen Versuch 3 neue AKWs gebaut hat.
für kurzfristige Lastspitzen sind Wasser-&Pumpspeicherkraftwerke deutlich besser geeignet, AKW sind eher für Grundlast zu gebrauchen
alternativ kann man den Versuch auch mit einem Hurrikan über nem Windpark zusammenlegen :lol:
 
Lübke schrieb:
also auf den bahnen hier in der region schaff ichs nichmal meinen wagen auszufahren, weil sich baustellen, tempolimits und dichter verkehr die hand geben, von tanken und reifenwechsel mal ganz zu schweigen ;) aber das ist auch nicht das thema...
in sachen rechenleistung je taktzyklus liegt intel vorne, das ist unstreitbar (nur nehmen sich i3 und sandy-e auch nix, also langweilig), in sachen möglicher takt führt amd. das sind zwei unterschiedliche disziplinen. hier geht es nunmal um den machbaren takt. diese disziplin hat intel über jahre hinweg mit netburst angeführt, aktuell ist die krone fest in amds hand. wenn sich leute nicht dafür interessieren, verstehe ich das. tennis z. b. find ich einschläfernd langweilig. aber muss man darum darüber rummaulen?
Das unterschreib ich mal so.

Es ist immer wieder lächerlich wie sich hier aufgeregt wird.

Bei einem mit Turbo aufgemotzten Skyline stehen die meisten da und " boah".

Oder wenn der Weltrekord bei den 100m Sprints gebrochen wird. Oder eben ein Rekord/Leistung erbracht wird welche man selber für würdig hält ihr Anerkennung zu zollen.

Scheinbar ist hier bei einigen der Horizont sehr stark eingegrenzt oder auch begrenzt. Ist ja immer so die Menschen müssen sich aufregen... über irgendwas.

BTT:

Denke das da noch mehr kommen wird. Bis 8,5 validiert sollte drin sein:evillol:
 
Spike93 schrieb:
[...]
Klar ist doch, dass mir eine CPU mit 10 ghz Takt nichts bringt, wenn die andere CPU mit nur 3 ghz Takt trotzdem deutlich schneller ist. Aber gehts beim Rekord-OC darum welche CPU schneller ist ? Jaein ! In manchen Wettbewerben schon, aber in den meisten zählt lediglich die Taktgeschwindigkeit ganz unabhängig welche Arbeit nebenbei dadurch erledigt wird.

Ihr müsst euch da mal an die Nase fassen, bessonders die Intelverwöhnten unter euch. Intel wollte ja die 10ghz Mauer brechen und nicht AMD.

PS: Ja ich nutze einen Intel 2500k, bevor jetzt gleich etwas kommt wie "AMD-Fanboy" -.-

... Vita brevis, ars longae. Als AMD gegen Intel stritt und Intel nichts weiter konnte, als die Taktfrequenz seines P4-Siliziums anzuheben, haben wir ebenso wie jetzt argumentiert - nur in die andere Richtung. und es war richtig! Richtig deshalb, weil es eine reale Vergleichsgröße gibt, die eindeutig die Frequenzgigantomanie des einen oder anderen kontradiktiert.

Wir leben in einer Zeit der Überbevölkerung, eines bsilang uneglösten Energieproblems und verheizen schamlos fossile Rohstoffe.

Welche Botschaft transportiert dieser Übertaktversuch? Es gibt keine Botschaft, die sich irgendwie positiv verwerten ließe! Im physikalischen Institut für Festkörperphysik wurden GaAs-chips auf weit über 1THz getrieben. Einfache Schaltung, simple Funktionsweise. Und nun? Soll das etwa ein "Rekord" sein? Der ganze Vorgang ist purer Unsinn und dient lediglich der Verscheleierung des Umstandes, daß AMD einfach die falschen Entscheidungen getroffen hat und nun, gemäß den gesetzen der Natur und Marktwirtschaft, für seine Dummheiten zahlen muß.

Und nebenbei, ich war nie ein großer Intel-Freund, so wie ich die ganze x86-Pseudo-Architektur für Klump halte. Vielleicht kann man sowas aber auch nur in einem Werdegang von Mk68k über ARM, MIPS und Alpha AXP sehen - 64Bit bereits Mitte der 1990iger, wo Intel noch seinen Pestilenzium-Müll mit zusammengeklauten "Architekturmerkmalen" an die Massen bringen wollte. AMD lieferte meinen ersten x86-kompatiblen Prozessor, weil dieser eine 64bit taugliche Erweiterung hatte. Ist doch schon interessant, wie "innovativ" die x86-Chipschmieden wirklich sind.

Wühlt man in den Annalen der Geschichte, wird man schnell fündig. Sowohl AMD als auch Intel konnten ihren jeweiligen Durchbruch nur mit dem Aas eines vorher umgefallenen technologiegiganten erzielen, für AMD und Intel war es DEC gleichermaßen!

Heute lebe ich leider in einer Monokultur. Wenn ich Holz brauche und nur Fichten um mich herum sehe, kann ich nicht auf eine gutgewachsene deutsche Eiche warten! Also, so greift man zum besten, was die Fichten zu bieten haben und das ist derzeit Intel.


Axcel1337 schrieb:
Bzw. ein Sack Reis ist in China umgefallen...

Vorsicht, wegen Reissäcken und ihrer gravitativen Neigung, auch ob ihres symbolischen und in diesem Fall wirklich zutreffenden metaphorischen Charakters, musten auf dieser Zensurplattform bereits einige Zeitgeister zu den Fischen!
 
ich finde OC selber sehr interessant ... es ist bemerkenswert was man aus den AMD's rausholen kann auch wenn es nur mit Stickstoff ist

unter Lukü/Wakü fände ich das ganze interessanter :)
 
Welche Botschaft transportiert dieser Übertaktversuch? Es gibt keine Botschaft, die sich irgendwie positiv verwerten ließe! Im physikalischen Institut für Festkörperphysik wurden GaAs-chips auf weit über 1THz getrieben. Einfache Schaltung, simple Funktionsweise. Und nun? Soll das etwa ein "Rekord" sein? Der ganze Vorgang ist purer Unsinn und dient lediglich der Verscheleierung des Umstandes, daß AMD einfach die falschen Entscheidungen getroffen hat und nun, gemäß den gesetzen der Natur und Marktwirtschaft, für seine Dummheiten zahlen muß.

Natürlich gibt es keine wirtschaftlich verwendbare oder irgendwie für die Welt bedeutsame Botschaft in diesem "Rekord". Habe ich nie behauptet. Mich kratzt nur wieso es aufeinmal soviele hier gibt die diese "Unsinnigkeit" so verhemt schlecht reden und am liebsten aussterben lassen wollen. Mann sollte und könnte das doch einfach als kleines hobby vieler Menschen betrachten und fertig. Mehr ist es meiner meinung ja auch nicht. (OB AMD ODER INTEL INTERN OC-VERSUCHE FÜR FORSCHUNGSZWEICkE DURCHFÜHREN SEI DAHINGESTELLT)
 
Eisenfaust schrieb:
Welche Botschaft transportiert dieser Übertaktversuch?
Er zeigt, was mit der Vishera Architektur möglich ist. Ob es dich interessiert, spielt dabei keine Rolle - die Personengruppe, an die sich diese Art von News richtet, ist hier im Forum zu Hauf vertreten. Trotzdem kannst du natürlich deine Meinung dazu äußern, sofern du sie wie hier entsprechend zu einem sinnvollen Beitrag zusammensetzt.
Eisenfaust schrieb:
Vorsicht, wegen Reissäcken und ihrer gravitativen Neigung, auch ob ihres symbolischen und in diesem Fall wirklich zutreffenden metaphorischen Charakters, musten auf dieser Zensurplattform bereits einige Zeitgeister zu den Fischen!
Die Plattform der Zensur zu bezichtigen, weil inhaltsleere oder regelwidrige Postings von der Moderation verschoben werden - der von dir genannte zählt zur ersten Kategorie - ist meiner Meinung nach überzogen. Es dient der Lesbarkeit dieses Forums und ist daher zu bergrüßen. Ich möchte nicht 10 Beiträge am Stück mit Botschaften wie "Gähn", "Doof" etc. lesen. Das möchten viele andere hier auch nicht.
 
Ohne neue Rekorde gibt es auch keine Weiterentwicklung in der Technik. Man kann froh sein, dass es solche Leute gibt die immer wieder die Grenzen ausloten.
 
Spike93 schrieb:
[...] wieso es aufeinmal soviele hier gibt die diese "Unsinnigkeit" so verhemt schlecht reden und am liebsten aussterben lassen wollen. Mann sollte und könnte das doch einfach als kleines hobby vieler Menschen betrachten und fertig. [...]

Man nennt es Vernunft. die natürliche selektion läßt Unsinnigkeiten relativ schnell aussterben.

In Zeiten, in denen Energiehaushaltung und Effizienz wieder Normative darstellen, sind solche PR-Aktionen im Bereich Übertaktungen bis zur Siliziumvergasung einfach nur sinnlos und dümmlich grenzwertig.

Ich gebe zu, es war eine Erfrischung den jungen Leuten, meistens Experimentatoren auf einem Laienniveau, zuzusehen, wie sie mit Oberstufenphysik und Material, das man nicht eben mal in der Drogerie um die Ecke kaufen kann, Hochfrequenzversuche machten.

Heute sind professionell gesponserte Typen am Werk. Da fließt geld. Wer schmiert, der gut fährt und weß' brot ich e Lied ich sing - oder so ähnlich. Der Nimbus des Neuen, Unverfälschten ist gegangen. Das ist Dank der krummnasigen Manipulationsversuche mit Penunze der Fall. Danke, nein. Das edle, ingenierurhaf Spielerische ist gegangen und darob ist diese Meldung auch nichts weiter als ein perinlicher versuch AMDs, eine Art "Ehrenrettung" zu starten. Ergo völlig sinnlos.
Ergänzung ()

Dr.Kiopo schrieb:
Ohne neue Rekorde gibt es auch keine Weiterentwicklung in der Technik. Man kann froh sein, dass es solche Leute gibt die immer wieder die Grenzen ausloten.

Ich glaube, da hast Du etwas gänzlich misverstanden ...
 
Zurück
Oben