Test Test: Nokia Lumia 820 und Lumia 920

bei Nokia selbst steht zum Display:

Display features: Polarization filter, Light time-out, Ambient light detector, Brightness control, Corning® Gorilla® Glass, Orientation sensor, Proximity sensor, High Brightness mode, RGB Stripe, Sunlight readability enhancements, Pixel density 332 ppi, Luminance 600 nits, Aspect ratio 15:9, Super sensitive touch, Color boosting, IPS, Refresh rate 60 Hz, Sculpted 2.5D glass

Hier noch weitere Infos zum Display

Angeblich hat das 920 sowas wie einen geheimen Atomlampenmode der nur bei starkem Sonnenlicht anspringt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
panzerstricker schrieb:
Gorilla Glas ist sicher nicht besser als Glas anderer Hersteller. Es ist einfach nur beliebt und die Kunden wollen es haben. Der Name ist nun mal bekannt. Wenn beim 920 nicht "Gorilla Glas" stehen würde, hätten es sicher viele Menschen nicht gekauft, obwohl es sicher nicht schlechter gewesen wäre.

und weil du das sagst, ist das so? Ich denke für viele potentielle Käufer des 820er ist das das Nogo. Wenn es gleichwertig ist, müssen die das dazusagen und wenn dem so ist, warum dann nicht beim 920er und Gorilla?
 
ob das glas gorilla glas oder panzer glas heißt is mir egal. Wenn da steht es kratzt nich dann muss das so sein.

Habe nun mein S3 seit 3 monaten und das glas hat noch keinen kratzer und ich schone das handy weiß gott nicht! Bumper nutze ich nie! wenn dann nur taschen fürs skifahren z.b.!

Gorilla klingt einfach so nach stark und unzerstörbar :) Dadurch denke ich schon das das für einige menschen der springende punkt ist !

Für mich nicht.
 
das stimmt :) Aber daran solls ja nicht liegen. Ich finde aber persönlich das glas vom iphone besser.
Das wirkt mehr nach glas. Das von meinem S3 wirkt mehr nach... naja... einfach anders^^
 
Ameisenmann schrieb:
und weil du das sagst, ist das so? Ich denke für viele potentielle Käufer des 820er ist das das Nogo. Wenn es gleichwertig ist, müssen die das dazusagen und wenn dem so ist, warum dann nicht beim 920er und Gorilla?
nicht abhängig machen von einem Lieferanten, besserer preis von corning für das "gewölbte" glas, corning konnte nicht die geforderten mengen liefern, andere konnten die geforderte menge nicht liefern

gibt viele gründe warum es nicht Gorilla glas sein könnte, das wie schon erwähnt wurde nicht "einzigartig" auf dem markt ist, manche gläser versprechen deutlich robuster zu sein (xensation von schott, das auch schon genannt wurde)
 
Kratzfest ist kein Glas, ein Sandkorn und selbst Gorilla geht in die Knie. Wenn man sich z.B. mit dem Glas beschäftigt, dann wird man merken, dass da schon sehr viel Technik dahinter steckt. Ich bezweifle nicht, dass es andere gute Hersteller gibt, aber solang ich nicht weiß was da verbaut wurde und welche Referenzen es gibt, kaufe ich nicht die Katze im Sack. Gorilla bricht auch, hat man ja beim iPhone 4 gesehen, allerdings sind die Gläser inzwischen besser geworden. Sieht man ja am Nokia 920 was das Glas mitmacht. Da würde ich eben wissen wie da das 820 abschneidet. Es geht mir in erster Linie nicht um Kratzfestigkeit, das erwarte ich einfach von nem Display eines 400+ Euro Smartphones, es geht um Stabilität und Haltbarkeit.
 
Habe zwei Lumia 820,top Handy wirklich aber das Lumia 820 von meiner Frau hat schon einen Kratzer im Display. Handy und Schlüssel in der Tasche ! Ich glaube nicht das das Display so Kratzfest ist wie das vom 800 er.
 
mmmm00000 schrieb:
Ich glaube nicht das das Display so Kratzfest ist wie das vom 800 er.
Mein 800 hat dermaßen viele Kratzer im Display, dass ich es halten kann, wie ich will. Irgendwo sieht man immer Kratzer. Und wovon? Vermutlich von einem Tabletten-Dingsbumms. Also das Plastikteil, wo die einzelnen Pillen eingeschweißt sind ...
 
Nur nebenbei, das Lumia 800 hat Gorilla Glas

Und zumindest bei meiner Freundin hat es zu vielen anderen geräten noch keine kratzer im display....aber natürlich ist auch Gorilla glas nicht völlig kratzresistent.

@mmmm00000
das muss nicht zwangsweise ein kratzer im glas sein, auf dem glas beim 820er befindet sich noch eine Beschichtung die man abmachen kann aber ein teil der clearblack Funktion einbüst ;)
warscheinlich ist der kratzer aber so oder so nicht von einem schlüssel gekommen...sondern eher wie oben schon von Ameise erwähnt, Sandkorn o.ä.
Ergänzung ()

Ameisenmann schrieb:
Gorilla bricht auch, hat man ja beim iPhone 4 gesehen, allerdings sind die Gläser inzwischen besser geworden.
meines wissens ist nicht bekannt was beim ip4 verbaut ist aber aller warscheinlichkeit nicht Gorilla glas

Ameisenmann schrieb:
Es geht mir in erster Linie nicht um Kratzfestigkeit, das erwarte ich einfach von nem Display eines 400+ Euro Smartphones, es geht um Stabilität und Haltbarkeit.
kann man gut verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommt ihr drauf, dass das 920 kein Gorillaglas hätte? Wie gesagt, Nokia schreibt es in den specs ausdrücklich.
Unklar ist nur, ob es schon Gorillaglas 2 ist.
 
Letzendlich hängt meine Kaufentscheidung ganz davon ab, ob es eine anständige VPN Unterstützung durch Cisco gibt oder nicht. Ich brauche ein Handy, mit dem ich mein Uni W-Lan verwenden kann. Das SGS2 macht hier alles klasse.
Ich kann nur Android nicht leiden, weil es einfach nur abspackt und ein einziges Desaster ist. Bei jedem Update ist man ein Beta-Tester.
 
Hatte lange jahre Nokia,aber das was die momentan abliefern ist einfach nur mittelmässig und das ist noch anständig ausgedrückt! Mal ganz davon abgesehen das die gehäuse wie plattgedrückte Jogurtbecher aussehen,man dauernd mit dem ladegerät von Steckdose zu Steckdose laufen muss und Windows 8 immer noch eine katastrophe ist,lässt sich Nokia seine schwachphones fürstlich bezahlen. Aber wie heißt es so schön: Jeden Tag steht ein ..... auf,man muss ihn nur finden ;-)
 
chris233 schrieb:
wie kommt ihr drauf, dass das 920 kein Gorillaglas hätte?
bei der glasgeschichte steht glaub eher das 820 im fokus, nicht das 920
 
0711 schrieb:
ja es gab einzelne geräte damit aber zentraler bestandteil der smartphones wars nie, sonst hätte z.B. jedes nseries gerät einen solchen gehabt und man hätte das auch in anderen "modernen" serien gesehen, hat man aber nicht (und beim n9 wurde glaub sogar schlicht die antenne weg gelassen).
Ich kenne einige die, die funktion einmal probiert haben und das wars...nie mehr genutzt weil zu unzuverlässig (in ihren augen, dass man hier mit bestimmten frequenzen mehr erreichen konnte interessierte die wenigsten)

Ob das mit api offenlegen und die community n rest amchen lassen weiss ich hingegen nicht (bei wp).

Meinte die Zeit vor dem N9 also ungefähr bis zum N96 also du UR N Series (eigentlich müsste man das N97 auch mitzählen aber als alter Nokia Fanboy verschweige ich das lieber :p). Und zumindest da hatten es fast alle Flagschiffe also N95,96,97, E Series usw. Danach ging dann das trudeln los mit 5800 und dem kapazitiven touchsscreens und Nokia stellte sich ein Bein nach dem anderen. Ergebniss sehen wir ja heute. :(
bLu3to0th schrieb:
Ich weiß nicht wie man heute noch ein Autoradio ohne USB und/oder SD-Slot kaufen kann^^
Ich bepacke immer ne SD Karte für meine Musik, mein Handy würde ich dafür schon alleine auf Grund des Akkuverbrauchs nie nutzen wollen.

Hängt doch eh am Zigarettenanzünder und wird geladen! Und es geht ja nicht um heute gekaufte Radios das sollte klar sein aber warum muss man ein gutes Radio entsorgen wenn man stattdessen den FM Trans nutzen kann also ich habe das immer als großes Nokia Plus gesehen aber anscheind bin ich da ein Sonderfall, ka.
 
Zuletzt bearbeitet:
das iPhone hat definitv Gorilla Glas

http://www.maclife.de/iphone-ipod/iphone/apple-bestaetigt-verwendung-von-gorilla-glas

und das 920er hat das auch, behauptet ja niemand das Gegenteil. Mir gehts nur darum wie gut das Glas beim 820er ist. Das 920er ist ohne jeden Zweifel aller erste Sahne was Qualität und Stabilität des Glases angeht. Die verlinkten Videos untermauern das.

Kratzer einfach so sollten nicht sein, das ist höchst ärgerlich. Hast du beim 820er auch den Bug der in einem Video auf Youtube beschrieben wird?

http://www.youtube.com/watch?v=QKHCZULxVxQ

oder den Bug, dass man im Klingeltonmenu rausgeworfen wird?
 
darf man da anmerken das die kritik punkte gewicht und nicht erweiterbarer speicher subjektiv sind?
ich mag es wenn ein handy schwer ist. so hab ich nicht immer das gefühl das ich mein handy verloren habe! wobei 180g als schwer zu bezeichnen schon albern ist.
ich persönlich brauche keine 32 gb speicher. ich habe jetzt 8 gb und die sind nur mit 4 gb belegt.
 
Ameisenmann schrieb:
. Hast du beim 820er auch den Bug der in einem Video auf Youtube beschrieben wird?
das ist ein wp8 bug der bei einigen anwendern auftritt...also ja auch das 820 kann diesen fehler haben, muss aber nicht. Ob das Problem mit dem dez update behoben wird...dk
Ergänzung ()

deepflowx schrieb:
darf man da anmerken das die kritik punkte gewicht und nicht erweiterbarer speicher subjektiv sind?
beim gewicht stimm ich dir zu aber nicht erweiterbarer speicher ist ein Nachteil, da ist nichts subjektives daran. Die Möglichkeit (auch) künftige Anforderungen die man vielleicht noch nicht absieht dadurch gerecht zu werden ist eben nur dann gegeben wenn man "aufrüsten" kann....wenngleich 32gb natürlich nicht wenig sind und die meisten damit zu recht kommen, gibt es eben jene die mehr brauchen und für die fällt schon mal das 920 flach...
 
Zurück
Oben