News Eizo FlexScan EV2736W zeigt sich im Handel

Jetzt noch auf 300 Euro mit dem Preis gehen und so ein Ding wäre sofort gekauft. Ich bin auch langsam diese 1080P satt. Will endlich wirklich knackiges Bild.
 
Sunnyvale schrieb:
Naja, schaun mer mal ins richtige Datenblatt:
http://www.eizo.de/pool/products/spec/EV2736W.pdf

* keine 10-bit LUT (sonst bei EIZO üblich)

* kein WCG (würde ich bei >800 € erwarten)

Fazit: Ich sehe keinen offensichtlichen Grund, für dieses Modell den Eizo-Aufpreis zu bezahlen.

PS: eventuell nur ein Fehler (Auslassung) in der Dokumentation, lt. PRAD hat der kleinere EV2436 die genannten Features - obwohl von Eizo ebenfalls nicht beworben.
Mit Präziser Farbsteuerung / Homogenität der Graustufen und voll abgedecktem sRGB-Farbraum wären Preise von knapp 800€ durchaus wieder gerechtfertigt. :confused_alt:

DU findest kein Wide Color Gammut als Negativpunkt?! :freak: Ernsthaft?
Wenigstens gibt es noch unverfälschte Darstellung und wenn der Monitor sowieso die Farbräume abdeckt brauch ich doch nicht WCG zum tricksen.

Was das 16:9/16:10 geeier hier angeht haben einige wohl den Sinn nicht verstanden warum vielen bei 1920x1080 16:9 zu klein ist. Nicht weil es 16:9 ist sondern weil es nur 1080 Pixel in der vertikalen sind, habe ich aber eine 16:9 aspect ratio mit ner 2.560 × 1.440er Auflösung sieht das anders aus. Ihr müsst auch den historischen Kontext betrachten, es gab vor Full HD Auflösung die standard 1680x1050er Auflösung und die hatten viele Leute zuhause. Die wollten natürlich keinen neuen Monitor kaufen wenn sich nur die Fläche merklich erhöht nicht aber die Information ansich. Denn von 1050 auf 1080 sind "nur" 30 Pixel mehr das war das Hauptproblem. Bei 1440 ist das alles nicht mehr gegeben man hat sogar gegenüber Full HD um einiges mehr vertikale Infos am screen und natürlich massiv mehr in der horizontalen.
 
Ich find 16:9 bei großen Displays okay. Nur bei kleinen find ich ist es ineffizient in Sachen nutzbare Fläche vs. portabler Formfaktor. 16:10 in 15" liefert soviel Platz wie 16.9" in 16:9 und benötigt bloß so eine große Tasche wie ein 14" in 16:9.
Die Pixel in der höhe absolut zählen. 768p kann man wegwerfen. Mit 1440 kann man sich nicht beschweren. Ich hoffe aber eher das 4K Standard wird.
 
Ein sehr schöner Monitor.
Hätte ich nicht einen Eizo HD2421W-BK auf dem Tisch stehen, der seit 19000 Stunden Problemlos läuft, würde ich zuschlagen.
Mein Nachbar hat sich die Tage den Eizo EV2436WFS-BK gekauft und ist hoch zufrieden.
Wen es interessiert Prad hat den Eizo EV2436WFS-BK diesen Monat einen Ihrer umfangreichen Tests unterzogen.
 
JJJT schrieb:

Oktanius schrieb:
Setzt euch mal vor so einen 27"-Monitor und dann beschwert euch. Ich bin eigentlich auch ein 16:10 Fanatiker, besonders wenn es um FullHD geht gegenüber WUXGA. Da bevorzuge ich WUXGA ganz deutlich. Nur wenn man schon mal 240 Pixel mehr in der Höhe hat, ist es einem fast gleichgültig, ob es jetzt 16:10 oder 16:9 ist.

Bevor ihr also weiter meckert, setzt euch lieber mal davor und werdet euch dieser Arbeitsfläche mal bewusst!



Voyager10 schrieb:
800 Euro ? Halte ich für zu teuer... Bei Ebay bekommt man die mit der Auflösung für die Hälfte...
Bei Ebay für die Hälfte? Klasse Aussage, die meisten Monitore die ich da für die Hälfte gefunden habe, waren aber meist FullHD-Monitore. Klasse, wenn der Monitor hier 2560 * 1440 bietet. Und die Monitore, die dann wirklich die Auflösung hatte, hatte meist kein Verstellbaren Fuß, sondern waren auf ihre Höhe fixiert. Auch eine tolle Aussicht, vor allem da viele Hersteller gerne dazu neigen, die Monitore zutief zu bauen. Da neben die üblichen Probleme, die bei E-Bay gerne mal auftreten.

Entschuldige, es gibt Leute, die gerne bereit sind, für Qualität zu zahlen und über den Support von EIZO kann ich nur sehr gutes berichten!
 
ich wäre absolut bereit, die 200€ mehr zu zahlen zum Dell 27"er. Die Eizos sind jeden Cent wert und unverwüstlich. Klar scheuen die meisten, für einen Eizo mehr hinzulegen, aber die Leute haben auch noch nie einen Eizo in Echt gesehen ;) Dann würdet ihr sofot draufzahlen! Zudem ist das Design ist genial und schaut professionell aus! Wenn ich das Geld hätte, wäre der sofort meiner!
 
- kann kein Stereo 3D
- viel zu hohe Auflösung, d.h. nicht zum zocken geeignet, wenn man nicht grad 4 potente Grafikkarten im Rechner hat
- viel zu teuer

Ergo: Für mich ist der nix :>
 
D1rty schrieb:
steinigt mich, aber klavierlack weiß hätte ich schöner gefunden als so n bürograu :)

Ort? Uhrzeit? Steine bringe ich mit.

Ball_Lightning schrieb:
Was redest du da? Natürlich hat er eine 10bit LUT.

Zum Einen das, zum Anderen bemisst sich Qualität auch an vielen anderen Dingen:
- Verarbeitungsqualität/Spaltmaße, Geräusche durch Erwärmung
- allgemeine Bildqualität
- der Fuß und seine Verstellmöglichkeiten usw.

Ich freue mich schon drauf den mit meinen 27" (Asus PB278Q und Dell U2713HM) zu vergleichen. :)

terraconz schrieb:
DU findest kein Wide Color Gammut als Negativpunkt?! :freak: Ernsthaft?
Wenigstens gibt es noch unverfälschte Darstellung und wenn der Monitor sowieso die Farbräume abdeckt brauch ich doch nicht WCG zum tricksen.

Richtig, ich habe auch in Spielen gerne korrekte Farbdarstellung.

terraconz schrieb:
Was das 16:9/16:10 geeier hier angeht haben einige wohl den Sinn nicht verstanden warum vielen bei 1920x1080 16:9 zu klein ist. Nicht weil es 16:9 ist sondern weil es nur 1080 Pixel in der vertikalen sind, habe ich aber eine 16:9 aspect ratio mit ner 2.560 × 1.440er Auflösung sieht das anders aus.

Endlich erklärt es hier mal jemand.
1200 Zeilen sind für mich das Minimum, weil so 1 komplette DIN A4 Seite draufpasst und man auf Webseiten weniger scrollen muss.
1600 sind natürlich noch besser, aber nicht so stark im Unterschied wie ziwschen 1200/1080.
 
noay11 schrieb:
ja scheiß egal der bildschirm, ich kaufe mir die monitore auch immer wegen garantie und standfuß
:evillol:

hehe na ja so war nicht gemeint aber wenn man bedenkt das ein Guter Standfuß mit ähnlichen Funktionen relativ teuer ist ;)

Jedenfalls will ich denn nicht mehr missen, ist für mich mit ein Grund für EIZO, natürlich sind die sonstigen Features auch relevant.

@MPQ Dito
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm mich irritiert ein wenig das in der Beschreibung steht ist gut für Office also ein Büromonitor.

Habe immoment einen Korea Monitor Catleap Q270 auch mit IPS Panel und bin super zufrieden mit dem auch in Spielen, jetzt meine Frage der Eizo müsste doch mindestens genausogut sein zum zocken oder etwa nicht?

Also angenommen mein jetziger geht kaputt und bräuchte nen Ersatz wäre der Eizo hier nicht ne super Wahl? weil Dell usw. sind mir in der qualität zu mies für das Geld was die verlangen.
 
Habt Ihr ernsthaft Probleme damit, wenn der Monitor einen vernünftigen Farbraum anzeigt?

http://www.heise.de/ct/artikel/Staerkere-Farben-835072.html
Mit dem Begriff Wide Color Gamut werden einige Ansätze bezeichnet, den Farbraum durch Hintergrundbeleuchtungen mit breiterem Spektrum und besser daran angepassten Farbfiltern zu erweitern. Die guten WCG-Panels übertreffen den gesamten AdobeRGB-Farbraum knapp, einige bleiben vor allem bei Grüntönen etwa in der Mitte zwischen sRGB und AdobeRGB stecken – immer noch ein sichtbarer Vorteil gegenüber herkömmlichen Farben.

Dass die Betriebsysteme Farbprofile nicht einheitlich unterstützten und die Anwendungen teilweise nichts damit anfangen können, sollte man der "besseren" Technik nun wirklich nicht ankreiden.

Was das 16:9/16:10 geeier hier angeht haben einige wohl den Sinn nicht verstanden
Bei 16:10 stünden mit 1600 Bildpunkten immerhin 160 weitere in der vertikalen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Begriff Wide Color Gamut werden einige Ansätze bezeichnet, den Farbraum durch Hintergrundbeleuchtungen mit breiterem Spektrum
Das Spektrum wird eher diskreter und verschiebt sich. Den maximalen Farbumfang würde man mit monochromatischen Primärfarben erzielen.

Dass die Betriebsysteme Farbprofile nicht einheitlich unterstützten und die Anwendungen teilweise nichts damit anfangen können, sollte man der "besseren" Technik nun wirklich nicht ankreiden.
Als notwendige Bedingung müssten dann natürlich durchgängig zutreffende Charakterisierungen vorhanden sein. Windows bietet ja ein brauchbares CMM an, das auf Wunsch die Transformationen durchführt. Eine Sache der Anwendungsentwickler.

Für sRGB-Inhalte in ungemanagter Umgebung bringen viele WCG-Bildschirme heute aber halbwegs brauchbare, fixe Modi mit. Das Ergebnis ist meist sogar präziser als native Abbildungen auf Bildschirme ohne erweiterten Farbraum. Im Prosumer- bzw. High-End-Bereich verlegen dann flexible Farbraumemulationen notwendige Transformationen auf Wunsch sehr präzise in die Monitorelektronik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Paper"-Modus interessiert mich besonders. Gerade wenn man täglich lange an den Rechner arbeitet/arbeiten muss, könnte sich das positiv bemerkbar machen.
Habe hier einen älteren 19" Monitor von EIZO stehen, der scheint unverwüstlich zu sein, robuste Materialien und eine langlebige Elektrik in Kombination mit 5 Jahren Garantie waren damals der Grund, ihn zu kaufen. Obwohl die Auflösung heute nicht mehr up-to-date ist, finde ich den Monitor immer nochsehr gut und würde jederzeit wieder in einen Eizo investieren. Ja, sie sind nicht billig, aber man bekommt dafür auch was, auch wenn andere von Preis-Leistung her besser sein mögen. Quasi die Premiumklasse der Monitore :)
 
Celinna schrieb:
... jetzt meine Frage der Eizo müsste doch mindestens genausogut sein zum zocken oder etwa nicht?
Der 24 Zoll Variante wurde von prad.de eine sehr gute Spieleeignung attestiert. Ich weiß nur nicht inwieweit sich das übertragen lässt, aber ich meine gelesen zu haben, dass beide Varianten die gleichen Panels von LG verbauen. Damit wäre eine gute Eignung zumindest nicht unwahrscheinlich.


Habe ich es aufgrund der späten Uhrzeit überlesen oder hat der EV2736W anders als die kleinen Varianten keine Konstantstromhintergrundbeleuchtung?
 
Jedoch muss man sagen, das die Qualität von Eizo auch nicht mehr das ist was früher mal war. Ich hatte über 3 Jahre mal verschieden preisige Modelle getestet, von low bis high-Budget. Es tauchten immer wieder die probleme bei der Ausleuchtung und oder bei der Homogenität auf, auch bei hoch preisige Modellen.
 
Der Monitor deckt SOWIESO den Farbraum sRGB und 98% von Adobe RGB ab, es braucht also kein WCG das das Kalibrieren auch noch unnötig erschwert. Und beim Kunden sieht es wegen Wide Control Gamut meist ganz anders aus als am kalibrierten Montior - ich nehme schon ganz oft meinen Mac mit der einigermaßen kalibriert ist - nur um zu Zeigen wie es "in Echt" aussieht... Das Thema hab ich echt gefressen. Ich hoffe in 10 Jahren gibt es selbstkalibrierende Monitore für die breite Masse ohne fancy schnick schnack und alles wird in einheitlicher Farbgebung wiedergegeben.

Und das hier jemand ernsthaft anprangert das der Monitor kein Stereo 3D unterstützt, da frage ich mich manchmal schon nach dem Geisteszustand der CB-Nutzer...
 
Voyager10 schrieb:
800 Euro ? Halte ich für zu teuer... Bei Ebay bekommt man die mit der Auflösung für die Hälfte...

Die Auflösung ist ja auch das einzige Qualitätsmerkmal eines Monitors... :rolleyes:

Einen Hyundai bekomme ich auch für die Hälfte, wie einen Mercedes. Hat auch beides vier Räder und ein Lenkrad, wieso also mehr bezahlen? ;)
 
Der Monitor deckt SOWIESO den Farbraum sRGB und 98% von Adobe RGB ab,
Nein. Das wäre ja dann ein Bildschirm mit erweitertem Farbraum. Der Farbumfang wird etwa in Richtung sRGB tendieren (Standard W-LED Hintergrundbeleuchtung) und AdobeRGB damit nicht hinreichend abdecken. Das Produkt ist von Eizo auch gar nicht speziell auf die EBV ausgerichtet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben