Einige Fragen zur HD7850

Paola86

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
183
Hallo Gemeinde.

Ich möchte mir die Tage eine HD7850 zulegen, da meiner aktuellen HD4850 die Puste ausgeht ;) Jetzt ist es aber mein erstes mal, dass ich nur die Grafikkarte austausche in meinem System. Sonst habe ich immer gleich die ganze Rechner Hardware getauscht.
So, da ich dies nie machte, habe ich dazu einige fragen :

1 - Muss ich meine Aktuelle Karte Deinstallieren, bevor ich die neue Einsetze? Oder läuft das Automatisch ? Wenn ich Deinstallieren muss : Wie mache ich es richtig ?

2 - Muss ich auch den Treiber Deinstallieren ( Aktuell der 12.6 drauf ) ? Um dann wieder nach einsetzen der 7850 den neuen 12.11 Beta zu Installieren ? oder erkennt die 7850 den 12.6 automatisch ?

3 - Ich nutze aktuell via AMD Vision Engine Control Center TV Profile. ( Bild Duplizieren auf Full HD auf meinen TV z.b. ). Bleiben diese Einstellungen erhalten, oder muss ich die alle neu machen? Ich habe das damals nicht selber hinbekommen. Sondern ein freund von mir. Wäre bitter, wenn ich das erneut alles machen müsste.

4 - Ich habe noch das ASUS M3A78-PRO Board. Mit PCIE 2.0 . Kann ich die Karte da überhaupt nutzen OHNE Leistungseinbusen ? Oder ist das schwachsinn die PCIE 3.0 Karte in den 2.0 Slot zu stecken?

5 - Ich nutze aktuell das ATI Tray Tools, zum 3D und 2D Modus. Finde das Programm Super, weil ich da ganz easy die Spannung und die Taktraten verändern konnte. Nun würde ich gerne den MSI Afterburner nutzen. Dazu die frage : Wenn ich den MSI Afterburner Installiere, und dort die Idle Taktraten reduziere, werden die Einstellungen auch übernommen ? Weil die Karte verfügt ja augenscheinlich über eine Interne Steuerung, die die Taktraten herabsenkt.

Ich möchte im Idle soviel Strom wie möglich Sparen. Daher würde ich sehr gerne das selber beinflussen wollen. Setze ich mit dem MSI Afterburner automatisch das "eigene untertaktungsprofil" der 7850 ausser Kraft ? Oder muss ich dazu etwas deinstallieren? Wenn ja, was ?

Wäre super wenn ihr mir die fragen beantworten würdet. Könnte somit dann gleich voll durchstarten ;)
 
Probier es doch einfach aus ;) müsste eigentlich alles funktionieren
 
Paola86 schrieb:
1 - Muss ich meine Aktuelle Karte Deinstallieren, bevor ich die neue Einsetze? Oder läuft das Automatisch ? Wenn ich Deinstallieren muss : Wie mache ich es richtig ?
Die kannst du einfach tauschen, da du ja beim selben Hersteller bleibst.

Paola86 schrieb:
2 - Muss ich auch den Treiber Deinstallieren ( Aktuell der 12.6 drauf ) ? Um dann wieder nach einsetzen der 7850 den neuen 12.11 Beta zu Installieren ? oder erkennt die 7850 den 12.6 automatisch ?
siehe 1. ;)
Paola86 schrieb:
3 - Ich nutze aktuell via AMD Vision Engine Control Center TV Profile. ( Bild Duplizieren auf Full HD auf meinen TV z.b. ). Bleiben diese Einstellungen erhalten, oder muss ich die alle neu machen? Ich habe das damals nicht selber hinbekommen. Sondern ein freund von mir. Wäre bitter, wenn ich das erneut alles machen müsste.
DA bin ich mir nicht sicher, es sollte jedoch erhalten bleiben. Du kannst ja sicherheitshalber Screenshots von den Einstellungen machen.
Paola86 schrieb:
4 - Ich habe noch das ASUS M3A78-PRO Board. Mit PCIE 2.0 . Kann ich die Karte da überhaupt nutzen OHNE Leistungseinbusen ? Oder ist das schwachsinn die PCIE 3.0 Karte in den 2.0 Slot zu stecken?
Die Leistungseinbussen sind nicht gravierend, bewegen sich im einstelligen Prozentbereich.
Paola86 schrieb:
5 - Ich nutze aktuell das ATI Tray Tools, zum 3D und 2D Modus. Finde das Programm Super, weil ich da ganz easy die Spannung und die Taktraten verändern konnte. Nun würde ich gerne den MSI Afterburner nutzen. Dazu die frage : Wenn ich den MSI Afterburner Installiere, und dort die Idle Taktraten reduziere, werden die Einstellungen auch übernommen ? Weil die Karte verfügt ja augenscheinlich über eine Interne Steuerung, die die Taktraten herabsenkt.

Die Einstellungen werden übernommen, dafür ist das Tool ja da. :)
 
Rechner runter fahren, stromlos machen, alte Karte raus, neue Karte rein, einschalten, Windows wird neue Hardware finden und selbstständig die Treiber installieren, 1-2x neu starten, fertig. ggf. den aktuellsten Treiber drüber bügeln für mehr Performance
 
henny95 hat bereits die meisten deiner Fragen beantwortet. Allerdings muss man noch ergänzen dass das manuelle runtertakten der HD 7850 nicht viel mehr Strom spart, da sie bereits sehr sparsam ist. Da bringt das Undervolten der Karte doch mehr.

Wenn du die Taktungsprofile manuel wechselst, dann übernimmt die Karte jeweils die Raten des aktuellen Profils. Wenn du allerdings nur übertaktest, taktet sich die Karte bei idle von selbst runter.
 
henny95

Vielen dank für deine Bemühungen, mir das zu erklären. Schön aufgegliedert, hab alles verstanden, passt :) Nurnoch zum MSI Afterburner nochmal :

Die Taktraten und Spannungen der 7850 werden ja automatisch auf ein absolutes Minimum herabgesenkt. Bin ich trotzdem der richtigen annahme, dass ich durch den Afterburner nochmal ein paar Watt rauskitzeln kann ? Oder wird sich da "0" bewegen und ich kann mir das Sparen? Kenne ja die Profile der 7850 nicht. Also was der Afterburner im Stande ist, runterwärts zu machen. ( Jenachdem was die Karte hergibt ). Bin halt ein leidenschaftlicher Undervolter/Clocker ;) Zahle meinen Strom seit Jahren selber ;)


species_0001 :

windwos wird die neue Hardware denke ich nicht finden. Habe das damals Deaktiviert.
Weil ich das mit der 4850 nicht hinbekomme habe, einen aktuellen AMD Treiber installiert zu bekommen. Jedes mal Funkte Win7 dazwischen ;) Daher habe ich es Disabled.
Nichtsdestotrotz kann ich die Karten einfach nur tauschen und dann direkt loslegen mit dem aktuellen 12.6 , richtig ? Oder verändert sich durch meine Einstellung "Disabled" irgendetwas in deiner Beschreibung ?
Ergänzung ()

Kopfkirmes schrieb:
henny95 hat bereits die meisten deiner Fragen beantwortet. Allerdings muss man noch ergänzen dass das manuelle runtertakten der HD 7850 nicht viel mehr Strom spart, da sie bereits sehr sparsam ist. Da bringt das Undervolten der Karte doch mehr.

Wenn du die Taktungsprofile manuel wechselst, dann übernimmt die Karte jeweils die Raten des aktuellen Profils. Wenn du allerdings nur übertaktest, taktet sich die Karte bei idle von selbst runter.


Ja, richtig. Ich möchte ja nicht nur die Taktraten , sondern auch die - vorallem - Spannung auf ein absolutes Minimum reduzieren. Übetakten tu ich nicht ;) CPU ja. GPU nein. Bin da Penibel. Denke mir halt, dass ich lieber versuche, die Vorgegebenen Taktraten, unter einer geringeren Spannung laufen zu lassen ;) Übertakten bei Grafikkarte ? Nicht so mein Ding. Dann lieber 30-40-50€ mehr ausgeben für ein größeres Modell ( meine meinung ) ;)

Aber der Afterburner funzt im endeffekt wie ATI Tray Tools, richtig ? Wollte mal mit dem Afterburner etwas spielen..nur auf meiner HD4850 Karte bekomm ich absolut 0 freigeschalten...
 
Zurück
Oben