Lautstärke mehrerer GTX 660 Karten

Thomas_B

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
144
Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine GTX 660 zuzulegen.
Leider finde ich keine Testberichte zu Karten wie der Gainward GTX 660 (ohne OC), Palit GTX 660, EVGA Gtx 660 (ohne SC) oder MSI GTX 660 OC (nicht die Twin Frozr Variante).

Hat jemand von euch Erfahrung, wie sich diese Karten hinsichtlich Lautstärke (und evtl Stromverbrauch) und Temperaturen verhalten? Viele OC Varianten heben ja die Spannung an, so verbraucht die Asus GTX OC rund 7 Watt mehr im idle => was meiner Meinung nach einfach zu viel ist.

Danke und Gruß
Thomas
 
Die 560er von Gainward und Palit waren laute Hitzköpfe. Ohne genauere Angaben behaupte ich, das die MSI-Karte die leiseste ist.
 
Axxid schrieb:
Die 560er von Gainward und Palit waren laute Hitzköpfe. Ohne genauere Angaben behaupte ich, das die MSI-Karte die leiseste ist.

Das ist genau das Problem. Man findet keine genauen Angaben - sehr schade.
Vielleicht haben die ja aus den "Fehlern" der vergangenen Varianten gelernt?!
Gibt es hier jemand, der eine Karte aus dem Thread Topic hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas_B schrieb:
Hat jemand von euch Erfahrung, wie sich diese Karten hinsichtlich Lautstärke (und evtl Stromverbrauch) und Temperaturen verhalten? Viele OC Varianten heben ja die Spannung an, so verbraucht die Asus GTX OC rund 7 Watt mehr im idle => was meiner Meinung nach einfach zu viel ist.

Das lässt sich aber selbst einfach wieder runtersetzen. Manchmal haben die OC Karten aber eine bessere Kühlung. Persönliche kann ich dir die Gigabyte Karte empfehlen. Die ist leise und die verbauten Kühler lassen sich relativ einfach gegen andere ersetzen falls man noch etwas optimieren will da sie nur jeweils mit 3 Schrauben auf den Lamellen befestigt sind. Bei anderen Herstellern wie zb. Asus kann man gleich das gesamte Kühlsystem austauschen.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4361
 
Axxid schrieb:
Nimm doch einfach die hier:
http://geizhals.de/837790
Der traue ich weitaus mehr Kühlleistung zu und ist mit die günstigste 660 überhaupt.

Oder gib ein wenig mehr aus
http://geizhals.de/837808
Die ist garantiert leise.

Ja, zu diesen Karten gibt es ja auch genügend Tests die z. B. eine bestimmte Lautstärke bestätigen. Bei ebay und konsorten gibt es eben oft auch andere, billgere, gebrauchte Modelle aus dem Thread-Topic. Daher hier die Frage nach Erfahrung :)

Wenn ich die freie Wahl hätte, würde ich auch zur ASUS oder MSI TF greifen. Die Gigabyte ist mit manueller Lüftersteuerung wohl auch erträglich.
 
Thomas_B schrieb:
...oder MSI GTX 660 OC (nicht die Twin Frozr Variante).
Warum nicht, kostet nur 10 EUR mehr. Oder die Gigabyte GeForce GTX 660 OC.

Selbst bei den übertakteten Karten ist die Leerlaufspannung normalerweise nicht höher.
 
rille schrieb:
Warum nicht, kostet nur 10 EUR mehr. Oder die Gigabyte GeForce GTX 660 OC.

Selbst bei den übertakteten Karten ist die Leerlaufspannung normalerweise nicht höher.

Beim Neurpeis unterscheiden die KArten sich kaum, das stimmt.
Es geht aber hauptsächlich darum, dass man gebrauchte Palit und Konsorten immer mal wieder für ca. 130€ bekommt (nicht aber eine MSI TF). Daher frage ich mich, ob hier jemand Auskunft dazu geben kann ;)
 
Wenn dir das Geld wichtig ist, nimm sie halt. Zur Not kannst du immer noch für 30 EUR den Accelero Twin Turbo II verbauen.
 
Es mag ja persönliche Präferenz sein, aber eine gebrauchte Karte zu kaufen birgt immer die Risiken ein das sie vom Vorgänger bis ins unendliche übertaktet oder sonst vergewaltigt wurde. Eien Karte die gerade mal paar Wochen alt ist für 40% Preisverlust weiterzuverscherbeln sollte jeden die Augen aufmachen eigentlich.
 
xexex schrieb:
Es mag ja persönliche Präferenz sein, aber eine gebrauchte Karte zu kaufen birgt immer die Risiken ein das sie vom Vorgänger bis ins unendliche übertaktet oder sonst vergewaltigt wurde. Eien Karte die gerade mal paar Wochen alt ist für 40% Preisverlust weiterzuverscherbeln sollte jeden die Augen aufmachen eigentlich.

Notfalls gibts ja auch in den meisten Fällen Garantie (natürlich fragwürdig bei oben beschriebenem Fall).
Es muss doch jemanden hier geben, der eine der Karten verbaut hat, sonst gäbs die Modelle doch nicht :freak:
 
kaspar33333 schrieb:
wegen 7 Watt im Idle :(

sind bei 12 Stunden am Tag und das 365 Tage im Jahr gerade mal 6 Euro im Jahr

Ja, immerhin :)
Mir macht es Spaß, das letzte Quäntchen Effizienz aus technischen Komponenten herauszukitzeln. Deswegen bevorzuge ich auch die GTX 660 anstatt einer HD7870 oder HD7850. Das ist aber nun offtopic :cool_alt:
 
Die Karten werden nicht umsonst so günstig verkauft. Eine Palit 560 war auch 15-30€billiger als eine MSI Twin Frozr. Diese Karten wurden fast zu Ramschpreisen verscherbelt.
Eine Möglichkeit ist es, sich eine gebrauchte 660 im Referenzdesign zu kaufen und wenn diese zu laut ist einen Accelero drauf zusetzen. Ist immer noch günstiger als ein Neukauf.
 
Zurück
Oben