Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ FM2+ Mainboards

Hallo Leute!

Ich hab aktuell ein Gigabyte GA-770TA-UD3 Mainboard mit AMD Phenom II X4 965 Prozessor verbaut.
Frage: Gibt es da noch lohnenswerte Erweiterungsmöglichkeiten für den Prozessor? Die FX Reihe von AMD benötigt ja ein AM3+ Board? Oder besteht auch die Möglichkeit mittels BIOS Update das Board AM3+ fähig zu machen?
Was gäbe es sonst fürs AM3 für Alternativen?

Danke schonmal!
lg
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ FM2+ Mainboards

Guten Tag,

ich besitze aktuell einen AMD FX8350 und ein Asrock 990 Extreme 3.
Da ich gelesen habe, dass es bzgl der Temperaturen zu starken Problemen mit dem Board kommen kann und dass das Board meine CPU gar nicht unterstützt, möchte ich vorsorglich gerne ein anderes kaufen.

Ins Auge gefasst habe ich das ASUS Sabertooth 990FX.
Kann mir dazu jemand positives / negatives berichten oder mir evt auch etwas anderes vorschlagen?
Preislich ist die absolute Obergrenze 150€

lg
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ FM2+ Mainboards

Welches Mainboard würdet ihr empfehlen was einen A10-5700 packt und eine Msi 770 packt das nicht zu groß ist sonder eher klein?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ FM2+ Mainboards

Besitze schon beides
Also mein aktuelles Mainboard ist ca 22.6 cm x 21.6 cm groß und passt noch so in das Gehäuse also es ist kein platz für ein Größeres
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ FM2+ Mainboards

und das Packt auch die 770 garantiert?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ FM2+ Mainboards

Moin zusammen!

Da scheinbar das aktuell verbaute Asrock 970 Pro3 R2.0 die Ursache für meine dauernden Abstürze ist möchte ich mir gern ein neues/anderes Board zulegen. Was kann man denn da aktuell empfehlen?

Ich habe schonmal ein bisschen rumgegeuckt und bin dabei über das Gigabyte GA-970A-DS3P gestolpert. Taugt das was? Oder gibt es da sinnvollere Alternativen in der Preisspanne?

Der Rest meines Systems:
AMD FX 6300
G.Skill Ares
GTX760
Sandisk SSD + 2 Storage Platten

Ich brauche weder Crossfire noch Onboardgrafik oder so 'nen Kappes, von der Ausstattung war/bin ich mit dem Asrock gut zufrieden.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ FM2+ Mainboards

Memtest hat nach 14 Stunden keine Fehler ausgespuckt, de RAM schliesse ich also erstmal aus...
Netzteil hatte ich auch vorsorglich schon getauscht.
Die GTX hab ich schon länger als den Rest neu, der alte Rechner lief damit wie 'ne Eins.

Die BSODs sind auch absolut nicht reproduzierbar, hab allerdings bei meinen Recherchen immer wieder von jeder Menge Problemen mit diesem Board gelesen...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ FM2+ Mainboards

falscher thread
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ FM2+ Mainboards

falscher thread
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ FM2+ Mainboards

Grüß euch!

Habe einen A10-6800k und leider macht irgendwie das Board nicht mehr so ganz mit von der Spannung her (AsRock FM2A85X Exteme4-M). Daher wollte ich mir ein neues FM2+ Board holen, damit ich auch aktuell bleibe und später aufrüsten kann. Nun stellt sich die Frage, welche Boards die besten fürs OC sind. Lange Zeit war es so, dass es kaum ein Board mit viel Phasen gegeben hat, darum habe ich mit dem Kauf noch gewartet. Nun gibt's immer noch nicht viel Auswahl, nur zwei(!) Boards:
http://geizhals.at/?cmp=994773&cmp=1001720

Von den Anschlüssen her sind beide recht gleich gut. Das Asus hat weniger Phasen, dafür bessere Kühlkörper+Heatpipe. Das AsRock unterstützt höhere RAM-Frequenzen und ist günstiger.

Welches von den Beiden ist besser bzw. gibt es noch andere Boards die da in Frage kommen würden? Spannungsstabilität ist mir am wichtigsten bzw. hohe Spannung. Das AsRock wäre quasi ein indirekter Nachfolger meines aktuellen Boards, daher bin ich mir da etwas unsicher. Die CPU läuft momentan auf 4,8GHz; es sollen mehr als 5 erreicht werden. Kühlung ist momentan mit Wasser(stabiler Betrieb), später halt mit Trockeneis.

Danke schonmal für eure Tipps/Vorschläge/Meinungen!

Schönen Feierabend noch,
vcTommy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ FM2+ Mainboards

Naja, 4,6GHz sind jetzt aber auch nicht soo viel...wenn es tatsächlich nichts anderes gibt, werde ich wahrscheinlich das Asus nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben