Bitte um Beratung

hildegard1337

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
8
Hallo,
Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu gönnen, allerdings bin nicht so der PC-Schrauber und habe keinerlei Erfahrung. :/
Im Moment habe ich diese Karte verbaut: AMD Radeon HD 6570, 2048mb, GDDR3 mit 650MHz, GPU: Turks
Da neue Spiele wie zB Far Cry 3 nicht wirklich schön laufen, dachte ich es ist Zeit für eine bessere Grafikkarte
und ein Kollege von mir (der etwas mehr Ahnung hat) hat mir diese hier empfohlen :

http://www.mindfactory.de/product_i...Ie-3-0-x16--Retail-.html?ia-pmtrack=157757413

Ist diese Karte zu gebrauchen? Ich weiss das man gelegentlich ein neues Netzteil braucht, wenn man die Grafikkarte aufrüstet,
aber leider weiß ich nicht wie viel Watt mein jetziges Netzteil hat. Habe natürlich meinen PC aufgemacht und nachgeguckt,
aber nichts gefunden Die Karte die meine Kollege mir empfohlen hat hat einen max. Verbrauch von 130W und ich möchte
kein Risiko eingehen. Kann man das sonst irgendwie herausfinden ?

Außerdem frage ich mich, ob diese Karte überhaupt in meinen PC hineinpasst von den Anschlüssen her (wie gesagt, ich habe keine Ahnung )
und wie genau man überhaupt die Karte ausbaut. Ich hoffe ihr versteht wie ich das alles meine!
Achja und mein System (falls das weiterhilft)

Prozessor:
AMD Phenom ll X4 840 3,21 Ghz
8GB RAM
Win 7 64 Bit

und es ist ein "Fertig- PC" von Captiva mit Thermaltake Netzteil. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link funktioniert nicht. Auf deinem NT müsste auf jeden Fall ein Aufkleber mit den tech. Daten sein, auch wenn es ein Billig-NT ist.
 
mein Fehler. Jetzt funktioniert er :)
Habe schon 2x nachgeschaut auf dem Aufkleber steht nur der Name von mein Prozessor und 2 Nummern (sogenannte PN & S/N Nummer)
 
Zuletzt bearbeitet:
hildegard1337 schrieb:
mein Fehler. Jetzt funktioniert er :)
Habe schon 2x nachgeschaut auf dem Aufkleber steht nur der Name von mein Prozessor und 2 Nummern (sogenannte PN & S/N Nummer)

Du musst den PC aufmachen und im PC selbst auf das Netzteil gucken. Da ist in aller Regel ein Aufkleber drauf. Dieser Aufkleber sagt nix über den Prozessor aus sondern nur übers Netzteil: Hersteller, Wattzahl und am Wichtigsten: maximale Strom auf den 12V Schienen.
 
Ja das weiß ich. Ich habe ihn ja auch aufgeschraubt und innen auf dem Netzteil nachgesehen und dort waren 2 Aufkleber drauf. Was der Name meines Prozessors darauf zu suchen hat weiß ich auch nicht aber es ist so :D Auf dem anderen Aufkleber steht nur das ich meine Garantie verliere wenn ich das NT öffne.
Ergänzung ()

Okay habe den Aufkleber gefunden, er war auf den anderen Seite etwas versteckt ;D Jedoch muss ich das netzteil rausnehmen um den vollständigen Aufkleber lesen zu können, eingebaut kann ich nur auf die Stormstärke gucken.. -.- Aber vielen Dank schonmal dann werde ich später mal nachschauen, habe gelesen, dass die Karte min. 500W braucht?! Ab wieviel Watt bin ich denn auf der sicheren Seite?
 
Die Wattanzahlen sind eigentlich Unsinn, da die Hersteller immer viel zu hohe Anforderungen angeben, um auch die "Chinaböller" miteinzubeziehen.

Wichtiger wäre zu wissen welches Netzteil genau du hast und vor allem die Stromstärke auf der 12V-Schiene.

Abgesehen davon würde ich an deiner Stelle noch etwas drauflegen und die 7870 nehmen, die kostet nur €20 mehr und hat ein gutes Stück mehr Leistung.

Edit: Die 7870 braucht allerdings 2x6-Pin Anschlüsse vom Netzteil (die 7850 nur 1x6-Pin). Falls das NT geeignet sein sollte, lässt sich das auch mit einem Adapter nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildegard1337 schrieb:
Steht denn die Stromstärke auf der 12V Schiene auch auf dem Aufkleber

Rischdisch.

hildegard1337 schrieb:
diese Anschlüsse braucht mein NT dann damit die 7870 passt, richtig?

Rischdisch.

Falls dein NT diese nicht haben sollte, gibt es, wie schon erwähnt, Adapter. Etwas unschön, sollte aber laufen.
 
Alles klar dann werde ich nachher mal nachsehen, danke!! :)
Ergänzung ()

20121221_173515.jpg

anscheinend ist mein NT nicht gerade das Beste vom Besten :D (made in China -.-)
 
"anscheinend ist mein NT nicht gerade das Beste vom Besten (made in China -.-)"

Anscheinend sitzt das Problem mal wieder VOR dem Monitor , 90% oder sogar mehr werden in China produziert. Du solltest mit dem Xilence 400W keine Probleme haben.
 
Wie manns nimmt ,
das Netzteil hat offensichtlich keinen einzigen 6 pin stecker für die Grafikkarte , oder ?
Hab ein wenig rumgesucht ,
aber da in den Beschreibungen war nirgendwo die rede von einen Grafikkarten anschluss ala 6 pin .
Von der Qualität her würde das Netzteil zwar reichen,
aber da braucht man eben gleich zwei adapter um eine 7870 anschliesen zu können .
Ich rate deshalb zu einer Grafikkarte die wenigstens nur einen Anschluss braucht .
Also 7850 oder 660 GTX .

gruß tomtom
 
Made in China macht nichts, das sind die guten Netzteile auch, aber gut ist das Netzteil trotzdem nicht

bitte mal schauen ob es einen PCIe 6x oder PCIe 8x Stecker hat. es gibt zwar Adapter - aber wenn es solch einen Stecker nicht hat spricht vieles dafür dass es mit Absicht keinen solchen Stecker hat, weil es die Leistung gar nicht bereit stellen kann. Für ein gutes 400W netzteil wäre es natürlich kein Problem.

also bei einer 7850 mit Adapter hätte ich schon Bauchschmerzen, eine 7870 würde ich da nicht anschließen.

wenn das Gesamtbudget nicht viel größer werden soll, dann eine 7850 und dazu http://geizhals.de/616889
wenn es auch etwas mehr kosten darf, dann http://geizhals.de/677342 + http://geizhals.de/751171
 
werde ich gleich mal nachsehen, danke.
@species_0001 die sieht ja auch gut aus, aber was bedeutet Triple Slot? Meine Grafikkarte ist Dual-Slot wenn ich mich nich irre.
 
Das Netzteil bitte austauschen, das hat noch einen passiven PFC und damit eine grottige Effizienz. Weiterhin sind die 12V-Schienen nicht allzu doll und es wird doch ziemlich am Maximum laufen.
Besser ein Neues.
 
Ja, läuft. Die GraKa braucht 2x6Pin, das NT hat 1x6Pin und 1x6+2Pin.
Viel Spaß mit der Karte.
 
Zurück
Oben