News Seagate bläst zum Angriff auf SSD-Markt

Garantie: 3 Jahre oder 76 TiB, was als erstes erreicht wird (76 TiB laut Datenblatt! 72 laut Website) für die 240er und 480er. Das sind laut Adam Riese 71 bzw. 67 GiB Schreibleistung pro Tag, da mußt du schon heftig HD Videos Rendern um das zu erreichen.

Interessant jedenfalls, das für die 19 nm Toshiba MLC Seagate nur für knapp 350 Löschzyklen Garantie gibt.

Der Controller ist von Link A Media Devices (Hynix) LM87800, der wird auch in Corsairs Neutron/Neutron GTX verwendet.

Erster Test hier: http://www.anandtech.com/show/6935/seagate-600-ssd-review
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit solchen komischen Garantiebedingungen können die mich mal am A**** lecken!
 
Geil, am besten kaufen WD & Seagate noch die Anderen SSD Hersteller auf und wir haben 2 zuverlässige Hersteller wie bei den Festplatten. Und bei der nächsten Flut werden dann die NAND-Chip Erntefelder überschwemmt und alles kostet +500%. Achja, die eh schon witzlosen Garantiebedingungen werden dann noch mehr verschlechtert.
 
MichaelH. schrieb:
Mit solchen komischen Garantiebedingungen können die mich mal am A**** lecken!

Eben, Du sagst es....abgesehen davon halte ich von dem Laden absolut nix, wenn ich je schlechte Erfahrungen mit HDDs hatte, dann waren diese von dem Verein. Ich mag Seagate einfach nicht.
 
Artikel-Update: Wir haben bei Seagate nachgefragt, welche Controller bei den neuen SSDs zum Einsatz kommen, die Antwort steht noch aus. Allerdings kann Anandtech mit einem Test der Modelle 600 SSD und 600 Pro SSD aufwarten und verrät dabei, dass beide auf einen LM87800-Controller aus dem Hause Link A Media Devices setzen, dieser kommt zum Beispiel auch bei Corsairs Neutron GTX SSD zum Einsatz.
 
WD baut aber SSDs
LoL stimmt, da gabs ja mal eine News zu, nur hört man nicht viel von denen. Wie schauts mit der Zuverlässigkeit aus, wage auch bei den Seagates zu bezweifeln das die an die perfekte Qualität einer Samsung 830/840 pro ran kommen.

Je nach Kapazität sollen 3.650 bis 14.600 TByte geschrieben werden können.
Tja, jetzt müsste man nur noch wissen wieviel TB die eigenen Platten so auf dem Buckeln haben. 24/7 HDD hat ca. 30.000-40.000 Std. auf dem Buckel, aber wieviel TB? Gibt es ein Tool das sowas anzeigen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.Bsp. CDI, allerdings hängt es nicht von dem Tool ab, sonder davon, ob die Firmware der Platte den entspr.SMART Wert auch speichert.
Das wär Parameter 241 0xF1 Total LBAs Written
 
Wer sich mit solchen Garantiebestimmungen gängeln lässt dem ist nicht mehr zu helfen. Es geht um's Prinzip. Völlig egal, ob jemand am Tag nur x GB auf die Dinger schreibt.

Wer garantiert mir denn, dass der Zähler richtig läuft? Was passiert nächstes Jahr, wird dann weiter an der Schraube gedreht, es reichen doch auch halb so viel maximale Schreibvorgänge bei den neuen Laufwerken. Solche Maßnahmen gehören im Keim erstickt und jeder der sich so ein Teil holt unterstützt diese abartige Firmenpolitik.
 
Wenn man täglich 6h Online ist und mal 2h zockt wie viel Daten werden da so auf eine Festplatte beschrieben? Wenn eine SSD so pro Tag nicht mehr als 40 Gb Haben darf bei 3 Jahre Garantie.
 
Tekpoint schrieb:
Wenn man täglich 6h Online ist und mal 2h zockt wie viel Daten werden da so auf eine Festplatte beschrieben? Wenn eine SSD so pro Tag nicht mehr als 40 Gb Haben darf bei 3 Jahre Garantie.

Kann ich dir nicht sagen aber ich habe seit Samstag auf meiner Samsung SSD 840 Pro ungefähr 200 GB geschrieben ;)
 
Dabei muß angemerkt werden, das auch bisher bei den Garantiebestimmungen von Seagate (und WD) einige "Seltsamkeiten" vorhanden sind, die aber in der Praxis zu keiner Einschränkung der Garantie führten, die max. jährlichen Betriebsstunden, für Standardplatten 2400 Power On Hours, also gute 6½ Stunden pro Tag. Bisher gibt es keinen dokumentierten Fall, das solche Platten, auch wenn sie 24/7 Betrieben wurden, entsprechend 8760 Stunden Power On Hours im Jahr, keine Garantie erhielten.

@Tekpoint: sollten deutlich unter 20 GiB sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm

da sind wohl einige im Telekom-bashing-fieber.....

SSD`s sind nunmal verschleissteile wie Kasetten oder wiederbeschreibbare Rohlinge.
Ich finde die unterleilung in normal --pro--buisness eigentlich gut.
So kann jeder entscheiden was seine ssd leisten soll.
Die garantierte TB leistung ist ja nicht willkürlich gewählt,
sondern hängt vom verbauten Nand ab.

gruss digger
 
BunkerFunker, sei dir gewiß, du wirst keine SSD totzocken^^.
 
Noch einmal:
240/480 GB: 72 (76) TiB written or 3 Years = 67 (71) GiB/day
120 GB: 36,5 TiB written or 3 Years = 34,1 GiB/day

Das sind die Zyklen, für die Seagate garantiert, aus allen bisherigen Schreib-Tests läßt das darauf schließen, das die NANDS die mindestens 2 fache Lebensdauer aufweisen, allerdings nicht bei OCZ, die bei bestimmten Modellen Ausschuß verbauten.
 
BunkerFunker schrieb:
Wer sich mit solchen Garantiebestimmungen gängeln lässt dem ist nicht mehr zu helfen. Es geht um's Prinzip. Völlig egal, ob jemand am Tag nur x GB auf die Dinger schreibt.

Wer garantiert mir denn, dass der Zähler richtig läuft? Was passiert nächstes Jahr, wird dann weiter an der Schraube gedreht, es reichen doch auch halb so viel maximale Schreibvorgänge bei den neuen Laufwerken. Solche Maßnahmen gehören im Keim erstickt und jeder der sich so ein Teil holt unterstützt diese abartige Firmenpolitik.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. :daumen:
 
Inzersdorfer schrieb:
Garantie: 3 Jahre oder 76 TiB, was als erstes erreicht wird (76 TiB laut Datenblatt! 72 laut Website) für die 240er und 480er. Das sind laut Adam Riese 71 bzw. 67 GiB Schreibleistung pro Tag, da mußt du schon heftig HD Videos Rendern um das zu erreichen.

Interessant jedenfalls, das für die 19 nm Toshiba MLC Seagate nur für knapp 350 Löschzyklen Garantie gibt.

Der Controller ist von Link A Media Devices (Hynix) LM87800, der wird auch in Corsairs Neutron/Neutron GTX verwendet.

Erster Test hier: http://www.anandtech.com/show/6935/seagate-600-ssd-review

Also wenn ich mir anschaue wie viele daten ich pro tag von einer zu anderen schreibe, da komme ich als "Normalo" schon auf ca. 50gb pro tag.

Also ich sehe die Zahlen auch eher kritisch, auch wenn ich nicht jeden tag soviele daten herum schiebe.
 
Zurück
Oben