Test Nvidia GeForce GTX 780 im Test

Wie alle auf den FPS Werten rumreiten :rolleyes: (von dem Frametimes wissen wir ja noch nix und die sind imho. wichtiger als die FPS)
Geht man nur von denen aus, ist das Ding teurer wie nochwas, aber das was ja zu erwarten, aber wenn man man die Leistungsaufnahme in relation setzt mit der Leistung ist NV hier AMD Meilenweit voraus (hat man ja schon an der Titan gesehen).
 
domidragon schrieb:
Meinst du auch das:


Gut, das könnte man in beide Richtungen deuten, aber ich würde sagen, sie hatten dann schon auch eher eine mit 4 :)

Ja das meinte ich, deswegen wollte ich es halt genauer wissen :D
 
Die Spieletests habe ich jetzt zwar nur so ein bisschen überflogen, aber schon interessant, dass die GTX 780 sich in sehr vielen Tests kaum von der 7970 GHz absetzen kann.

Bei Witcher 2 (4xSSAA+FXAA/16xAF) sieht's ja sogar ganz übel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Test,schöne Karte !

Wenn die Preise fallen,gönne ich mir evtl.endlich mal ne neue Karte !

Danke Cb !
 
sdMAX schrieb:
Das "außerordentlich erfolgreich" kann sich aber ausschließlich auf die Leistung beziehen!

Grundsätzlich: Die momentane Preisteigerung ist für mich auch kaum nachzuvollziehen. Über ~500 Euro zahle ich aus Prinzip nicht mehr für eine GK und das ist schon ne Menge Holz. Wie schon im anderen Therad geschrieben werde ich die 780 überspringen außer ich bekomme sie mal sehr günstig (unter 400 Euro). Mal abwarten was von AMD neues mit GDR 5 kommt und wie die sich dann im Vergleich mit den Nvidia schlagen. Ich brauche vermutlich eh frühestens zu GTA V ne neue Karte wenn die das nicht wieder versauen weil ich da 100% Grafikleistuntg will.

Ob du es glaubst oder nicht, die Titan ist ein Verkaufschlager von Nvidia (immerhin hat Nvidia auch genug Fanboys, die immer das Topmodell kaufen und für die Fanboys, die sich keine Titan leisten können, gibt es jetzt sogar die GTX 780!).
Ich hoffe mal, dass AMD mal ordentlich vorlegt, hätte nämlich auch gerne so eine Titan :D (auch wenn viel zu teuer)
Aber bei dieser Preisgestaltung wird es eher eine 7790 oder 7870, wenn ich mir mal einen PC zusammenschraube.
 
Krautmaster schrieb:
naja. Preis außen vorgelassen ist die Karte doch in sich Stimmig. Mehrleistung bei selbem Verbrauch und leise ist sie auch noch.

P/L sollte doch wenn überhaupt nur wenig in die Leistung eines Produktes einfließen oder? Wenn ich jetzt schau was eine Canon 700d für Bilder macht und die 5D Mark III wird letztere doch auch ne Empfehlung bekommen können auch wenn sie nicht 500% so gute Bilder schießt.

Mir geht die Preispolitik genauso gegen den Strich, dennoch muss ich anerkennen dass die Karte selbst gelungen ist, teildeaktiviert oder nicht.

Ich verstehe schon worauf du hinaus willst. Aber es geht ja gar nicht darum, die Karte abzuwerten. Sondern darum, dass eine Bugatti Veyron zwar ein super tolles Auto ist, aber abgesehen von einem Bruchteil der Bevölkerung sich das niemand leisten kann/will, weil es für das was es kann einfach überteuert ist. Es sei denn, du bedienst aus Produkttester ein entsprechend vermögendes/eklusives Publikum.

Dann mutet es schon ein wenig seltsam an, einem Publikum welches zum grössten Teil eben nicht aus Enthusiasten besteht, eine Empfehlung für ein unverhältnismässig teures Produkt auszusprechen.
 
Danke für den Test CB!

Gute Strategie von Nvidia:

Mit Titan an horrende Single GPU Preise gewöhnen und mit der 780er dann quasi ein Schnäppchen raushaun --> ich sag nur: Zugreifen!
 
Krautmaster schrieb:
ähm. Ich finde der Preis hat nichts mit der Empfehlung zu tun. Weiß ja nicht was ihr wollt....

Die Empfehlung von CB trifft auf ein in sich hardware und featureseitig stimmiges Produkt zu. Den zugehörigen Preis finde ich davon absolut entkoppelt und es muss jeder selber wissen was er ausgeben will.

Sollen jetzt nur noch P/L Sieger Karten Empfehlungen erhalten?



Nein, sollte es nicht.

Aber eine Empfehlung (Handlung, die darin besteht, anderen einen Vorschlag zu machen, etwas Bestimmtes zu tun oder zu unterlassen)
ist das nicht!
Schade das man dann nichts mehr im Kühlschrank zum kauen hat.

Ein Bugatti Veyron ist demnach auch eine Empfehlung..?!
 
Schnelle Karte - P/L wie erwartet sehr schlecht.
Empfehlung mMn nicht verdient - wenns nur um die Leistung geht, dann gleich der Titan eine geben.

Ne 670/680/7970 sind nicht spürbar langsamer (was sind 10-30%? Wenns nichtmehr reicht -> 15fps -> 17-20fps /lass es in hohen Auflösungen auch mal 40% sein -> macht den Kohl immernoch nicht fett bzw. von unspielbarst zu... unspielbar (ja manche Spiele sind auch noch mit 20fps "machbar ;)).

Ihr könntet den Award "2nd fastest GPU" geben, aber keine Kaufempfehlung (was impliziert, alle anderne Karten sind schlechter (im Mittel von allen relevanten Punkten).

Jedoch kommt man endlich in Leistungsbereiche in der ich mich dazu veranlasst fühle meine 5850 rauszuwerfen.
Muss aber noch 1-2 Generationen warten, da ich nicht mehr als 200€ (was schon viel viel Asche ist) ausgeben will :D

@Wolfgang unter mir:
Die Titan hat eine quasi ähnliche Leistungsaufnahme und ist schneller.
Da Preis keine Rolle spielt muss diese eine Empfehlung bekommen.
Zumindest nach "eurer Logik".
Dann solltet ihr es aber nicht "Empfehlung" nennen, sondern mit dicken roten Unterpunkten aufzählen was wichtig für eure Bewertung ist und der Preis vernachlässigt wird - alles andere ist nicht seriös is meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich auf einzelne Kommentare eingehe, hier das Argument, warum die GeForce GTX 780 die Empfehlung bekommen hat:

Unsere Empfehlung ist unabhängig vom Preis. Es geht dort nur um die Technik. Wenn man den Preis mit einbeziehen würde: Kein Zweifel, dann würde es keinen Award geben.
Der ward bezieht sich zudem nicht auf die Leistung. Nicht ausschließlich. Es geht um das Gesamtpaket der GRafikkarte (ohne Preis), und sowas hat es schon lange nicht mehr gegeben: Sehr schnell, das Referenzdesign ist leise (auch unter Last) und die Leistungsaufnahme ist absolut akzeptabel. Da die letzten beiden Punkte ungewöhnlich für eine High-End-Karte sind und wie bereits erwähnt das Gesamtpaket toll ist, hat es die Empfehlung gegeben.
 
@john carmack

wenn der Yeyron denselben Verbrauch hat und auch noch leiser ist (oder analog gleich viel CO2 Ausstoß hat).... bei doppeltem Preis vom Golf - why not?
 
Laut gamestar und hardwareluxx verbraucht die GTX 780 mehr unter vollast als die HD 7970 Ghz edition !

@ CB warum testet ihr das mit AC 3 ??
 
Schöne Karte und wenn sie (oder eine andere Vergleichbare) so um die 250€ kostet und nat. auch die entsprechende Software draußen ist die diese Karte ausnutzt und nicht eindach nur schlecht programmiert ist, ist die Karte (oder eine Vergleichbare) direkt gekauft....
 
Wenn die Empfehlg das besagt dann pack ich mir die GTX780 als PhysX Karte zu meinem Titan SLI System ;)

Soein Schwachsinn.... ne GTX 670 ist allemal schnell genug und durch OC garnicht soooo viel langsamer als ne 780. Dafür dann aber locker das doppelte zahlen ist Irrsinn.

Meine GTX 670 reicht mir noch 2 Jahre ....
 
also 2 jahre wartezeit statt 1 jahr und dafür 40% performanceschub? kommt doch aufs gleiche raus wie 2x 20% im 1-jahres abstand...
Nein - 2x20% zum Vorgänger sind mehr.
Prozent ist nicht linear ;)
 
Krautmaster schrieb:
Kritisch ist viel eher dass Nvidia mit der ganzen Serie die Preise anhebt. Man kann als Kunde nur hoffen dass AMD da nicht mitzieht und Nvidia gezwungen wird anzupassen - das leistet aber erst die AMD Nachfolgerkarte.
Was mich wundert ist, dass das auch noch so viele kaufen!
Immerhin konnte Nvidia seinen Marktanteil vergrössern, während AMD´s Marktanteil kleiner wird, obwohl AMD das deutlich bessere P/L Niveau (bei so wie allen Karten) bietet. Also denke ich nicht, dass die Preise seitens Nvidias nach unten korrigiert werden, auch wenn AMD Grafikkarte an die Leistung herankommt oder sogar leicht überbietet, immerhin wird mit dem Namen Titan ja schon genügend verkauft.
 
Danke für den Test Computerbase wie immer 1A
Zur Grafikkarte würde mir als Titan Käufer teils verarscht vorkommen wen man sieht wie nah die 780 in einigen spielen kommt.

Die GTX 780 hat zwar ihre Leistung teils aber nicht so hoch als das es den Preis rechtfertigen würde dennoch zur Titan passend, für mich ist diese Preisklasse und der gebotenen Leistung ein "no go" dann lieber 2x gtx 670 .

Mal sehen ob sich am Preis etwas tun wird was ich aber nicht glaube.
 
eselwald schrieb:
Was Ihr alle iwie vergesst ist das der Peis ein UVP ist und nicht der Straßenpreis.
Die 7970 Ghz lag auch bei 500 € UVP also heißt es abwarten wo es hingeht.

Aber sry ich vergaß wenn es nichts zu meckern gibt sucht man sich was!

Dennoch wird auch der für im Schnitt 20% mehr Leistung noch gut 50% über dem Straßenpreis der 7970GHz liegen. Das P/L-Verhältnis passt einfach nicht, auch wenn die Karte ansonsten super ist.
 
Zurück
Oben