News Google will Mobilfunknetze in Schwellenländern aufbauen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Laut einem Bericht des Wall Street Journal (WSJ) plant Suchmaschinengigant Google den Aufbau von Mobilfunknetzen in den aufstrebenden Märkten Afrika und Südostasien, um die dortigen Möglichkeiten für einen Internetzugang zu verbessern.

Zur News: Google will Mobilfunknetze in Schwellenländern aufbauen
 
Wieso nicht in Deutschland

hab nur 384Kbit/s
 
Ich habe in Afghanistan für einen Deutschen Telekomausrüster Sendestationen aufgebaut. So mitten in der Wüste. War halt damals mein Job bei Wiederaufbau.

Was mich interessiert ist wie kann sich eine Person die durchschnittlich 0,5 € am Tag zur Verfügung hat, sich ein Telefon mit Internet leisten.

In sehr vielen Gegenden gibt es nicht einmal dauerhaften Strom.

Bzw haben diese Leute andere Sorgen als das Internet.

Wenn ich Tag ein Tag aus um überleben kämpfen muss das meine Kinder was zum Essen oder sauberes Wasser haben ist es mir egal das ich ein Telefon mit Internet habe. Daher finde ich diesen Vorstoß von Google scheinheilig und selbstsüchtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Schwellenländern gbt es nicht die Google meint. Die anderen Länder Südafrika, Nabia etc. brauchen es nicht.

Ich habe selber knapp 2 Jahre in Südafrika gewohnt und kann sagen da rennt JEDER mit einem Handy hin und her. Das Problem ist auch nicht das es kein Internet gibt, das gibt es allerdings haben die dort eine Traffic begrenzung in höhe von 4 GB/Monat für Internationalen Traffic (alle Server nicht in SA) und 40 GB für Internen Traffic (Server in SA), wobei dies glaube ich vor ein paar Monaten mit dem erscheinen der 8 MBit Leitungen auf 8 GB und 80 GB hoch gegangen ist.

Also viel mehr ist das Problem die Bandbreite zu erhöhen wobei Google das auch kann ich sage ur Gigabit Leitung :)
 
Cerbaruz schrieb:
In sehr vielen Gegenden gibt es nicht einmal dauerhaften Strom. 1

Bzw haben diese Leute andere Sorgen als das Internet. 2

Wenn ich Tag ein Tag aus um überleben kämpfen muss das meine Kinder was zum Essen oder sauberes Wasser haben ist es mir egal das ich ein Telefon mit Internet habe. 3

1: Das Nokia Asha von vor ein paar Tagen kostete doch 80€ und hat eine Akkulaufzeit von über einem Monat (Sicher nicht bei dauer UMTS-Verwendung, aber dennoch)
2+3: Das Internet ist ja nicht nur zum Zocken gut. Wissen über die Symptome/Heilung von Krankheiten, zur Herstellung von Staudämmen oder Verwendung von Dünger und und und, ist mit Sicherheit nützlich. Wenn sich diese Leute eben diese Informationen über Bücher aneignen würden, wären sie ebenso teuer, wenn nicht gar teurer unterwegs.
Schaden wird es auf keinen Fall und wenn es hilft Google seine kapitalistischen Interessen durch zu setzen, warum nicht? Sie schaden ja niemandem.
 
grax schrieb:
Ich hoffe das war ironisch gemeint.

???

Auch wenn Google sicherlich auch ein wirtschaftliches Interesse verfolgt ist es in diesem Fall sicherlich nicht verwerflich sondern sehr zu begrüßen.

Ich begrüße das Ganze auf jeden Fall sehr und finde es klasse von Google, dass sie sich auch um "3. Welt Länder" kümmern wollen.
 
HuNtaYo schrieb:
Ich begrüße das Ganze auf jeden Fall sehr und finde es klasse von Google, dass sie sich auch um "3. Welt Länder" kümmern wollen.

Google hat eben genug finanzielle Reserven um im großen Stil in die Zukunft zu investieren. Was ist daran jetzt gut? Die haben nur einfach mehr als genug und müssen ihr zukünftiges Wachstum sichern. Die kümmern sich um die eigenen Finanzen, dass das der 3. Welt hilft ist gerade so noch ein positiver Nebeneffekt.
 
Warum nicht in Deutschland? ... \/

Könnte daran liegen, dass es Häuser in Africa gibt die haben gar kein Internet... verständlich oder? Die wollen ja neue User und nicht Alte mit einer unnötig schnellen Internetleitung ausrüsten. ;) Vor allem die in Afrika sind da sehr treu... wenn Google dort aufbaut... und das so unglaublich netter Weise... möglich macht, wird auch Google genutzt.

Wobei Google - wie Smockil übermir schreibt - eher eine Nahrstoffleitung aufbauen sollte... am besten mit 100 kJ die Sekunde. :D Achja und natürlich gleich mit Wasser, 1 Liter die Sekunde. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwellenland |= "3. Welt Land" !

Ich seh schon, LTE Abdeckung in der Sahara besser als in good old Germany :p
Oder Oasen mit Glasfaseranschluss :D

Wann erfolgt endlich mal ein Generationswechsel in der Politik? Wohl erst in 30 Jahren... :(
 
Ich seh schon, LTE Abdeckung in der Sahara besser als in good old Germany

Wenn Google das in die Hand nimmt KANN es nur besser sein als in Deutschland. Wir müssen in einem "Hochtechnologieland" ja immer noch darüber reden das einer der führenden DSL Anbieter die Geschwindigkeit bzw. das Volumen Drosseln will.
 
Schwellenland wie Afrika?...Hallo Redaktion Industrieland Europa möchte gern seine Einzelstaaten wiederhaben o_O
 
Tobi4s schrieb:
Google hat eben genug finanzielle Reserven um im großen Stil in die Zukunft zu investieren. Was ist daran jetzt gut? Die haben nur einfach mehr als genug und müssen ihr zukünftiges Wachstum sichern. Die kümmern sich um die eigenen Finanzen, dass das der 3. Welt hilft ist gerade so noch ein positiver Nebeneffekt.
In Deiner Welt ist eine Win-Win-Sitation nicht bekannt? Infrastruktur, Investitionen, Arbeitsplätze, evt. belebende Konkurrenz? Dir kein Begriff? 3.-Welt mit Schwellenländern zu Verwechseln ist auch sehr überzeugend.

Deine "Was ist daran jetzt gut?" ist besonder genial ...

Infrastruktur von Google ist nichst neues:
https://fiber.google.com/about/
 
Eine Win-Win Situation für ein Unternehmen mit dessen guten Intentionen zu verwechseln ist schlicht naiv.
Warum sollte ich Google aufgrund ihrer Bemühungen, wirtschaftlich weiterhin Erfolg zu haben, mögen, wie manch anderer in diesem Thread?
Es geht Google ums Geld, dass sie dabei etwas gutes bewirken ist ja löblich, aber sicher nicht ihre Hauptabsicht.
3.-Welt mit Schwellenländern zu Verwechseln ist auch sehr überzeugend.
Das hat mit dem Thema ungefähr gar nichts zu tun. War ein Fehler meinerseits, richtig, aber völlig uninteressant für die Sache.

Das ist wie bei der Politik. Wenn eine Partei während dem Wahljahr populistisch agiert, kreide ich ihr das auch nicht hoch an, selbst wenn ich daraus einen Nutzen ziehe. Ihr geht es nämlich nicht um meine Zufriedenheit, sondern um meine Stimme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerbaruz schrieb:
Ich habe in Afghanistan für einen Deutschen Telekomausrüster Sendestationen aufgebaut. So mitten in der Wüste. War halt damals mein Job bei Wiederaufbau.

Hattest du da auch Kontakt zur Bevölkerung oder hast du immer nur mit anderen Europäern im Feldlager gehockt?

Die Lebensbedingung gerade der arabischen Länder ist weniger schlimm (dennoch klarer Verbesserungsbedarf), als in westlichen Medien dargestellt!
 
Zurück
Oben