WTF? / PC will nicht von DVD booten

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Mhm mysteriös...und das immer dann wenn man unter Zeitdruck steht.
Ich will Win 7 neu installieren, also wie schon bestimmt 150mal gemacht, im Bios auf DVD booten umgestellt gestellt, mit F10 gespeichert, DVD rein, die DVD startet...und er startet von HDD
???
Das ganze hab ich 3x probiert, startet immer wieder von der HDD.
Ok ich also im Bios in der Bootreihenfolge alle Optionen auf DVD gestellt...er startet von HDD

Wie kann das sein?

Jetzt habe ich mal die Bios Batterie entfernt, mal sehen obs danach vielleicht klappt.
Ansonsten werde ich halt die HDD ausbauen und schnell formatieren, dann muss er ja von DVD starten.
 
Hast du bei F2 oder F12 kein Bootmenü wo du einmalig von einem anderen Medium starten kannst?
 
Schon mal probiert die HDD in der Bootreihenfolge zu deaktivieren? Dann wird es ja quasi zum Booten von der DVD "gezwungen", dann siehst du direkt ob die DVD noch funktioniert, falls du das nicht schon selbst geprüft hast an einem anderen Rechner.

Ferner wären genauere Angaben zu deinem Bios/MB mal ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet: (Syntax)
Hey,

wie wäre es denn mal die cd zu testen ob sie in einem anderen PC startet denn schließlich gibt es da auch verschleiß und bei 150 durchläufen... wer weiß ;-)

mfg
 
Keine ahnung, ich stells immer direkt im bios um.
Aber kann ich nach dem Bios reset auch mal probieren.
Trotzdem sehr sonderbar dass immer nur von der HDD gebootet wird.
Ergänzung ()

Die DVD funktioniert zu 100% zumal ich drei verschiedene DVDs ausprobiert habe.
Und ja ich habe doch geschrieben, dass ich die HDD komplett aus der Bootreiehenfolge rausgenommen habe und in allem DVD ausgewählt habe. Mein Gedanke war ja auch, dass er dann gezwungen werden würde vo DVD zu starten. Aber trotzdem ganz normal mit WIn 7 von HDD gestartet.

Edit
Ja leck doch die Katz am Sack.
CMOS reset durchgefüht, Systemzeit neu eingestellt, Default geladen, Bios Reihenfolge auf DVD gestellt --> startet von HDD

Neugestartet, mit F12 DVD ausgewählt --> startet von HDD

Mainboard ist von Lenovo.
PC ist ein ThinkCentre A58 7515-7QG
Bios muss ich mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstell dir ne ISO und probier die Installation via USB-Stick. Geht auch wesentlich schneller als via DVD.
(Wobei ich mich eh frage, wieso man sein Win7 so oft neuinstalliert....)
 
Na ja, wenn es ca. 70 Mitarbeiter sind, da kann es dann schon mal sein, dass man im Laufe der Zeit auch einige Male mal das OS neu installiert (zb Umstellung von von XP auf Win7) oder wie jetzt in meinem Fall von x32 auf x64.

Joa dann werde ich mal nen USB STick erstellen. Shit wie gesagt, bin unter Zeitdruck...
 
Dann wird DVD nicht das richtige Bootdevice sein.
Kann gut sein das das DVD-Laufwerk ne Kryptische bezeichung aller "HP...blabla..0815" hat.
Wähl zum Booten mal ein anderes Gerät, welches auch das Dvd-Laufwerk sein könnte.
 
Ok
Dachte es ging um einen Privatrechner ;)
Aber dann wäre die Stickmethode noch sinnvoller, weil zeitsparender ;)
 
ein DVD Laufwerk kann auch mal kaputt gehen ^^
 
@Mika911
Auch schon ausprobiert, es gibt nur DVD, HardDrive, Removable Device, Network und Disabled

Und das DVD-LW wird auch korrekt erkannt und angezeigt.
 
Wenn du nur die Punkte hast, wie ist DVD im Bios definiert?
Normal kann man ja die reihenfolge von den DVD bzw HardDrives nochmal im Bios gesondert einstellen.
Wenn auch das nicht hilft, tipp ich auf ein defektes Laufwerk.
 
Und das DVD-LW wird auch korrekt erkannt und angezeigt.
und was soll uns das sagen ? richtig, nichts, eine defekte Festplatte kann auch oft noch angezeigt und erkannt werden. Wenn dein DVD LW die Cds/DVDs nicht mehr lesen kann, dann ist doch dasselbe ^^
 
Habe das DVD LW jetzt getauscht...ohne Erfolg.
Zumal wir dieses PC Modell ca. 40x hier haben und ich das schon zig mal installiert habe.

Die Kiste will mich einfach nur verarschen...
 
schliess die hdd doch einfach mal ab... sollte er dann immer noch davon booten, würde ich mir gedanken machen ;D
 
na ja davon hab ich ja nix, die HDD abzuklemmen bzw das mache ich als letztes wenn die Installation von USB Stick auch scheitert.
 
Ich würd einfach mal versuchen die Anschlüsse für Laufwerke etc. mal zu tauschen und gegebenfalls wie vom Vorredner beschrieben die Platte nachm Boot anstecken..
 
Ok habe die HDD stromlos gemacht, alles auf DVD gestellt und jetzt hat der PC von DVD gebootet.
Hab jetzt auch die HDD wieder angesteckt und jetzt mal sehen was das Installationsmenü sagt...

Ok sah gut aus bis zu dem Punkt wo man auswählt wo WIn 7 installiert werden soll.
Da habe ich (natürlich) die (einzige) HDD ausgewählt aber es kommt die folgende Meldung:

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher dass der Controller des Datenträgers im Bios Menü des Computers aktiviert ist"

Edit
Oh kann das daran liegen, weil im Bios ja zuvor nur das DVD LW als Bootoption eingetragen war und alles andere war disabled.
Ok werd ich umstellen und neu probieren

Edit
Ja wahnsinn jetzt scheint es zu laufen.
Habe im Bios wieder DVD und danach HDD eingestellt, HDD wieder angeschlossen und jetzt läuft es so wie es gleich hätte laufen sollen.

Mist über ne Stunde damit verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich bisher eins gelernt habe in der it, dann dass meistens die ganz stumpfen sachen den gewünschten erfolg bringen ;D ganz nach dem motto : Stumpf ist trumpf ;P
 
So hat geklappt und WIn 7 x64 ist drauf.
Jetzt muss ich mch schleunigst an Domäne, Updates, Virenschutz, Office, Outlook, ERP System und user Profil machen.

VIELEN DANK AN ALLE!
 
Zurück
Oben