[Sammelthread] für Mondanbeter

LordB

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.441
Um den Top-Foto-Thread nicht mit Mondbildern zu überfluten, hier ein Sammelthread für alles, was mit Mond-Fotos zu tun hat.

Zeigen und vergleichen, was die neue Linse/Kamera/Stativ kann, sowie Tipps, Tricks und Spaß.

Alles hier hinein. ;)


===================================================================
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch was ganz anderes ;)
Ebenfalls 70-300, bei 300mm, f/11, 1/25, ISO100
img_5191-jpg.354401


Anhang anzeigen 354401
 
Nikon D800 - Nikkor AF-S 600 F4 MKI + TC14E

dsc_1021r0sld.jpg


840 mm / 1/125 Sek. / F8 / Iso: 200

 


Sony Alpha 850 + Tamron SP 70-300 USD
300 mm | 0.3 Sek | F13 | ISO200
 
Wirklich super Bilder die ihr hier teilweiße herzaubert.
Habe es am Wochenende auch versucht, durch das Okkular meines 8" Dobson zu fotographieren, leider hat das nicht so ganz geklappt :(

@ Megamind: Hast du schonmal versucht das ganze zu filmen und danach zu stacken?
 
Nein, noch nicht, ich brauche erst mal den Adapter für das Teleskop, alles andere ist Spielerei. Und es gibt meines Wissens nach das AVI-Stack nicht für das Mac OS. Habe aber was anderes interessantes ... demnächst.
 
Da isser wieder! :) Und wie hell heute!

Okay, mehr hole ich einfach nicht mehr aus dem 300er und der OM-D E-M5 heraus: 4 MPx, 300mm (600 KB), 1/160s, f/11, entwickelt und bearbeitet mit Aperture 3.4.5 / RAW 4.0.7

 
Zuletzt bearbeitet:
mond-sw-400mm-sva.jpg

1440x900

Genaue Daten muss ich mal raussuchen. Bild ist auch schon etwas älter (2009).

Cam: EOS 50D, Obj: 100-400 4-5.6L
 

Anhänge

  • mond-sw-400mm-sva.jpg
    mond-sw-400mm-sva.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:


A850 - Tamron SP 70-300 USD @ 300mm
1/500 | F5.6 | ISO400 | freihand
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch schon einige Mondbilder gemacht, aber irgendwie ätzend das man immer nur die eine Seite vom Mond zu Gesicht bekommt.

Dir Rückseite wäre mit Sicherheit interessanter :D
 
Oh man, totaler Reinfall :(
Gestern Abend extra noch das Stativ fünf Stunden im Zug mitgeschleppt, dann Abends Kamera mit Objektiv vorbereitet und gecheckt, ob alle Einstellungen passen, warme Klamotten und Taschenlampe etc. bereitgelegt und Wecker gestellt, dass man es jaaaa nicht verpasst. Dann bin ich in der Nacht um zwei und drei Uhr mal aufgewacht und hab da im Halbschlaf geschaut, ob man schon was von der Rotfärbung sieht, wo der Mond steht und wie das Wetter ist - Wetter war leider hier in Freising gut bewölkt, aber trotzdem noch einige Löcher, durch die man den Mond sehen konnte. Und dann um 4 Uhr? Geschlossene Wolkendecke, man konnte nicht mal erahnen wo der Mond überhaupt ist :mad:
Zu aller Enttäuschung bekommt man dann noch von der Freundin ein Foto (das eine gute Freundin von ihr gemacht hat) mit dem Kommentar "Schaut cool aus, oder? :) Ich finde es total schön"...
Um 6 Uhr klingelt dann der Wecker normal zur Arbeit: Keine fünf Stunden Schlaf, kein einziges Foto und nicht mal was gesehen - perfekter Start in die Woche :freak:
 
Da ich normalerweise eh um 5 aufstehe, hatte ich mir den Wecker auf 4:45 gestellt. Das 400er Tele mit Stativ am Vorabend in Stellung gebracht. Um 4:45 aus dem Fenster geschaut und einen stinknormalen Vollmond in leichtem Rot gesehen. Da habe ich den Wecker auf 6 gestellt und mich wieder hin gelegt. Also irgendwie hatte ich mir mehr davon versprochen.
 
Hab mal eben schnell eins rausgesucht und noch leicht zugeschnitten, muss noch das beste finden und etwas bearbeiten.

War doch um einiges schwerer umzusetzen als ich dachte, da der Mond deutlich dunkler und kleiner war als erwartet und man schon auf längere Verschlusszeiten gehen musste, da ich jetzt nicht so das ISO Monster besitze. In dem Fall hier 1,6 Sekunden bei Blende 7.1 damit es von der schärfe passt und dann noch ISO 800. Durch die lange Verschlusszeit verschwimmt der Mond allerdings schon etwas. Auch der Fokus ist recht schwer zu setzten, der Mond war so dunkel, dass der AF teils nicht einsatzbar war und da es zumindest bei meinem Objektiv auf einen Millimeter ankommt der entscheidet ob der Mond scharf ist oder nicht war das ein wenig fummelig. Wollte dann den Fokusmotor manuell über die PC Software steuern aber der PC hat mir nur angeboten auf die Speicherkarte zuzugreifen und nicht die Kamera zu steuern. Vielleicht ein Win10 Problem?

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Du hast doch eine 60D? Mit meiner 50D fokussiere ich mit dem Liveview und 10x Zoom. Das ist zwar auch fummelig (und man merkt mal wie "schnell" der Mond wandert), aber das geht recht gut. Und natürlich 10sek Auslöseverzögerung damit die Apparatur Zeit hat wieder still zu stehen (oder man hat einen Fernauslöser).

Deine Einstellungen überraschen mich auch etwas. Ich habe mit Blende 11 fotografiert und musste bis 1/160s gehen um Kontrast zu bekommen. Alles darunter war überbelichtet (ISO 100).
Edit: Ach jetzt klingelts. Ich habe nur den normalen Vollmond fotografiert und nicht die rote Kugel. Letztere ist natürlich deutlich dunkler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab auch im Liveview mit 10x Zoom fokusiert, wie gesagt ist das aber von Hand recht fummelig und auf großem Bildschirm und Steuerung des Motors wäre das etwas einfacher und präziser, hat ja am Ende auch so geklappt. Fernauslöser mit Spiegelvorverriegelung hatte ich.

Beim Bild oben hatte ich auch 1/500 bei Blende 8 und ISO 100. Die rote Version war aber um einiges dukler, hat man durch den Sucher und teils auch im Liveview nur sehr schlecht gesehen.
 
Zurück
Oben