News Sony und Panasonic forschen an 300-GByte-Disc

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Sony und Panasonic gaben heute die Zusammenarbeit am optischen Speichermedium der Zukunft bekannt. Der Nachfolger der klassischen CD, DVD und auch der aktuellen Blu-ray als hochkapazitiver, günstiger Speicher soll eine Kapazität von mindestens 300 GByte aufweisen und Ende 2015 vorgestellt werden.

Zur News: Sony und Panasonic forschen an 300-GByte-Disc
 
Ist ja nett:

ABER 300 GB schreiben dauert einfach ewigkeiten. Solange das nicht mit 100 MB/s gebrannt wird muss man da gar nicht ernsthaft über eine Anwendung sprechen.

Zudem in Zeiten von immer weniger CD, DVD und Blurays finde ich sollten sie das Geld lieber in neue Technologien stecken wie z.B. Flash.
 
Um die Schreibraten werden sich die beiden Firmen wohl auch Gedanken gemacht haben.

Ich sehe auf absehbare Zeit noch kein aussterben von optischen Medien.

Es ist jedenfalls ein ambitionierter Plan, mal schauen inwieweit man den Zeitplan einhalten kann.
 
Ich hätte gerne solche Datenträger wie die Minidisc damals, nur mit mehr Speicherplatz.
Kratzgeschützt und nicht so anfällig wie CD, DVD und Blu-Ray. Das sich solche Fehlentwicklungen überhaupt durchgesetzt haben - traurig. :(
 
[...]hat Panasonic erst vor wenigen Tagen eine Speicherlösung vorgestellt, die in einer lediglich 20,8 mm dicken Cartridge zwölf 100-GByte-Discs fasst, die wiederum in einem Gehäuse für maximal 90 dieser Steckmodule platziert werden können und so letztlich eine Kapazität von bis zu 180 TByte ermöglicht.

Und die wäre?

edit:
Habs gefunden: Panasonic LB-DM9
Kann man nach googeln, viel findet man da aber nicht. Scheint eine sehr stille Vorstellung gewesen zu sein.

Und wenn man sich die originale Pressemeldung anschaut (http://www.sony.net/SonyInfo/News/Press/201307/13-0729E/index.html), dann sieht man auch, dass der Fokus wohl nicht unbedingt primär auf der Entwicklung eines BluRay Nachfolger liegt, sondern dass beide Firmen da eher Anstrengungen betreiben um sich im Enterprise Langzeitarchiv Bereich weiterzuentwickeln.

[...]the objective of jointly developing a next-generation standard for professional-use optical discs, with the objective of expanding their archive business for long-term digital data storage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird auch Zeit, ich hab noch nicht mal nen Blue-ray-Player.
 
Ich tippe darauf, dass Blu-Ray der letzte Datenträgerstandard dieser Art sein wird, der weite Verbreitung findet. Und auch BR wird schon niemals den Verbreitungsgrad erreichen, den DVD und CD mal hatten.

Der Trend geht einfach hin zu Streamingangeboten oder Downloaddiensten usw. (Wenn es die Anbieter nicht schaffen, attraktive legale Dienste anzubieten, dann halt erstmal illegal.)

Ich hab mir neulich erst wieder eine ganze Serie von DVD angeschaut und habe dabei bemerkt, wie verwöhnt man doch heute durch seinen HTPC ist. Ständig aufstehen und die DVD wechseln... einfach nervig, wenn man sonst alles per Fernbedienung erledigen kann.
Discjockey spielen ist sowas von letztem Jahrhundert. :)
Wenn ich nicht schon eine so große Sammlung an DVDs und BR hätte, würde ich in meinem nächsten HTPC gar kein optisches Laufwerk mehr haben wollen.
 
Benni22 schrieb:
Ich sehe auf absehbare Zeit noch kein aussterben von optischen Medien.
Ich schon, daher sehe ich keinen Grund, neue optische Medien zu entwickeln. Es entwickelt sich alles mehr zu Festkörperspeichern und Wolken.
Optische Medien wird in ein paar Jahren keiner mehr nutzen. Mir ist aber klar, das die Medienindustrie dieses System natürlich gerne weiterführen will, um besser abzocken zu können. Ich hoffe, Angebote wie Netflix & Co. werden sich noch deutlich verbessern und diesem Plan einen Strich durch die Rechnung machen.
 
300Gbyte finde ich, für eine Technik die nach aktueller Planung frühestens 2016 zum Endkunden kommen dürfte, nicht sonderlich optimistisch. Da kratzt man doch direkt wieder am Kapazitätslimit. Zumal die Dinger immer emfpindlicher werden und Flash Speicher obendrein einen rapiden Preisverfall erlebt. Der Rest geht eh über die Cloud....

Wenn, dann richtig:
Wo bleiben die holografischen Speicher, die unempfindlich gegen Umweltienflüsse sind, zig TB fassen und mit mehreren hundert MB/s beschriebbar sind? Prototypen gibts doch gefühlt schon seit 10 Jahren.
 
Das die immer noch glauben irgendwen interessiert dieses 2 dimensionale Speichermedium in riesigen Ausmaßen.
Die sollten eher an einem holographischen 3D Speicher arbeiten. Der die Ausmaße einer SD Karte oder ähnlichem hat, sowas hätte Zukunft.
Diese Discs glänzen weder druch Haltbarkeit, noch Platzbedarf, noch Speed, noch irgendwas und wie viele Geräte gibt es noch die Laufwerke haben wenn das den Markt erreicht. Ein SD Card reader für einen riesigen langlebligen Holographischen Speicher das wäre was oder meinetwegen etwas das über USB wie ein Flashstick angesteckt wird.
Discs nach Art der Bluray sind doch verschwendetes Forschungsgeld.
 
ABER 300 GB schreiben dauert einfach ewigkeiten. Solange das nicht mit 100 MB/s gebrannt wird muss man da gar nicht ernsthaft über eine Anwendung sprechen.
Um die Schreibraten werden sich die beiden Firmen wohl auch Gedanken gemacht haben.

was interessieren die denn die schreibraten ?

für den privat Gebrauch sind die schon normale blurays als speichermedium mehr als uninteressant da braucht wohl kaum wer so ne 300GB scheibe
 
Würde jetzt auch keinen Grund für so einen Datenträger finden. Bis der entwickelt, marktreif und beim Kunden angekommen ist, gibt es bereits wesentlich bessere Alternativen, wenn es die nicht schon jetzt gibt.
Ich glaube eher, dass die 300GB Disk für Produkte/Anwendungen entwickelt wird, die für uns als Kunden noch nicht ersichtlich sind.
 
Cool Master schrieb:
Ist ja nett:

ABER 300 GB schreiben dauert einfach ewigkeiten.

Als Datenträger für Filme sicher gut, im Privatbereich sicher nicht so Interessant da ja selbst Blu-ray Brenner die Wenigsten benötigen.
 
Ich hab sogar einen BR-Brenner aber ich habe ihn bis heute noch nicht als solchen benutzt.
Um gelegentlich Daten rumzutragen ist ein USB-Stick oder eine SD-Karte viel praktischer und als Backupmedium sind für mich BR zu klein. Da würden auch die 300GB-Dinger nicht viel bringen. Mein 2TB-NAS nähert sich bedenklich dem Anschlag. :lol:
 
Hier gehen scheinbar alle davon aus, dass man das nicht braucht und man solle lieber holo-disks entwickeln?!

Stellt euch vor der nächste Film kommt in UHD und DTS und 3d und Extras und ich muss aufgrund der begrenzten Kapazität alle 30 Minuten die scheiss blu-ray wechseln.

Als die CD rauskam war die auch nicht voll zu bekommen, da passten Spiele noch auf 10 Disketten, dann die DVD, die auch keiner braucht und dann die Blu-ray, braucht auch keiner. Am besten jeden Fortschritt unterbinden und alles so lassen wie es ist.
 
Wird nur Nötig, weil die in Zukunft bestimmt alleine 50GB für den komplizierten Kopierschutz benötigen, der sich beim Einwerfen des Mediums dann erstmal startet..

Im Privatbereich halte ich solche Medien aber für überfällig. Interessant werden die erst, wenn das Breitband wirklich einbricht.. wenn jeder nurnoch mehrere hundert Mbit streamt und das Netz oder die Server das nicht schaffen, dann wirds spaßig.
 
Herdware schrieb:
Ich tippe darauf, dass Blu-Ray der letzte Datenträgerstandard dieser Art sein wird, der weite Verbreitung findet. Und auch BR wird schon niemals den Verbreitungsgrad erreichen, den DVD und CD mal hatten.

Der Trend geht einfach hin zu Streamingangeboten oder Downloaddiensten usw. (Wenn es die Anbieter nicht schaffen, attraktive legale Dienste anzubieten, dann halt erstmal illegal.)


Klar einfach mal mit ner mickrigen I-Net Leitung 300GB Streamen der Trend geht ja dahin. :freak:
 
Naja ... Ich habe schon seit Jahren kein optisches Laufwerk mehr im PC. Und habe auch sicher nicht mehr vor, dass jemals wieder zu ändern.
 
MeisterM schrieb:
Hier gehen scheinbar alle davon aus, dass man das nicht braucht und man solle lieber holo-disks entwickeln?!

Stellt euch vor der nächste Film kommt in UHD und DTS und 3d und Extras und ich muss aufgrund der begrenzten Kapazität alle 30 Minuten die scheiss blu-ray wechseln.

Als die CD rauskam war die auch nicht voll zu bekommen, da passten Spiele noch auf 10 Disketten, dann die DVD, die auch keiner braucht und dann die Blu-ray, braucht auch keiner. Am besten jeden Fortschritt unterbinden und alles so lassen wie es ist.

Jepp für UHD genau das richtige. Ich mein auch schon wo gelesen zu haben das Blu Ray´s nicht reichen für UHD Filme.

Ich fände es richtig geil wenn sie Filme auf Flash Spreicher raus bringen würden. Es wäre um einiges schneller und vor allem leiser. Dieses gebrumme bei Blu Ray´s richtig übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Der Trend geht einfach hin zu Streamingangeboten oder Downloaddiensten usw.

Ist das dein persönlicher Trend :D
Die Zahlen sagen ganz was anderes :

Der "Bundesverband Audiovisuelle Medien" hat neue Zahlen zur Entwicklung des deutschen Homevideo-Markts veröffentlicht und vermeldet ein weiteres Wachstum beim Verkauf von Blu-ray Discs um 28 % im abgelaufenen Jahr 2012:

Mit einem Plus von +71% stieg der VoD-Verleihumsatz in 2012 auf 77 Mio. Euro Umsatz

Quelle
 
Zurück
Oben