Firefox - Seite kann nicht geladen werden - ungültige Signatur

Raptor85

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.901
Moin!
Hab seit Kurzem folgenden Fehler beim Firefox, wenn ich in der Google-Suchleiste was eingeben, mich bei Amazon/Computerbase einloggen will etc..

Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Ein Fehler ist während einer Verbindung mit www.amazon.de aufgetreten.

Das Zertifikat der Gegenstelle hat eine ungültige Signatur.

(Fehlercode: sec_error_bad_signature)

Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren. Alternativ können Sie auch die Funktion im Hilfe-Menü verwenden, um diese Website als fehlerhaft zu melden.


Hätte auch gern n Bild angehängt, aber ich kann mit dem IE meine Anhänge nicht verwalten.

Es gibt ein Workaround, den ich gefunden habe. Der funktioniert bei mir aber nicht.

http://www.laub-home.de/wiki/Firefox_-_sec_error_bad_signature

Was kann ich da noch tun (außer den FF nicht mehr zu benutzen)?
 
Sind evtl. Datum und Uhrzeit bei dir verstellt (Betriebssystem bzw. UEFI / BIOS)?
 
Ist ein Problem mit den SSL-Zertifikaten. Bei Google und Amazon verständlich, allerdings ist auf CB AFAIK nix per https eingebunden.

Deine Systemuhr mit Datum ist korrekt?

Irgendwelche Addons im Fuchs aktiv? Wenn ja, alle probehalber deaktivieren, neustarten und Seitenaufruf erneut probieren.

Bilder lassen sich nicht nur über Anhänge hier im Forum einbinden, sondern auch von irgendeiner online erreichbaren Quelle wie die tausend verschiedenen Bilderhoster, z. B. abload.de. Dann einfach per
Code:
[img]http:/www.domaindeinesbildhosters.tld/bilddateiname.jpggifpng[/img]

in einen Beitrag einfügen.
 
@DeusoftheWired: Das weiß ich auch. Ich wollte gestern nur kurz den Thread erstellen, bevor mein essen kalt wurde. ;-)

@soares: Ich hab mal testweise mein Profil gelöscht und von FF ein neues anlegen lassen. Bei HTTPS-Verbindungen (auch hier auf CB) soll ich dann per Ausnahmeregel bestätigen, dass der Seite (etwa dem CB-Login) vertraut werden soll. Das ist m.E. auch kein Normalverhalten.

Und die Systemzeit/BIOS-Zeit wich nur ca. 20 Sek. von der Atomuhr-Zeit ab. Daran konnte es auch nicht liegen.

EDIT: Verdammte Axt noch eins! Ich nutze ja Kaspersky Internet Security. Seit Kurzem KIS 2014. Abgesehen davon, dass gewisse FF AddOns seit Ewigkeiten nicht laufen, kann FF wohl allgemein damit nicht gut und meckert bei jeder HTTPS-Anfrage rum, weil KIS ja alle Websites einmal durchfiltert. Und das passt FF nicht und die Sig. wird nicht vertraut.

Das mit der Sig. ist mir vorhin durch Zufall aufgefallen.

Da muss Kaspersky noch nachbessern! :mad: Bis zum nächsten Major-Update hab ich KIS jetzt erstmal runtergehauen und seitdem keine Probs mehr mit FF.

Danke trotzdem für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben