News Seagate: 20-Terabyte-HDDs bis 2020 dank HAMR

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
Die NSA freut sich da.

Mehr Datensätze auf weniger Raum bei weniger Stromverbrauch.

Wobei, die verwenden sicherlich SSDs. Geld spielt da ja keine Rolle.
 
Wie kommen nur immer alle auf die abstruse Idee, dass überall wo Geld vorhanden ist und/oder hoher Datendurchsatz notwendig ist SSDs zum Einsatz kommen? Selbstverständlich werden auch bei der NSA herkömmliche SATA im Performance-Bereich SAS Festplatten benutzt, so wie allen anderen Firmen, Konzernen und sonstigen Organisationen auch. SSDs und Flashspeicher dienen maximal als Cache.

Über diese Entwicklung werden sich nicht nur Geheimdienste sondern auch alle größeren Konzerne freuen. Gerade solche Konzerne wie unsere Autoindustrie haben einen enormen Datenbestand und Bedarf an Speicherplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schaun ob bis dahin die SSDs die HDDs nicht schon in Kapazität überholt haben.
 
Vivster schrieb:
Mal schaun ob bis dahin die SSDs die HDDs nicht schon in Kapazität überholt haben.

Wenn die Entwicklung bei SSDs so schleppend weitergeht, dann sind die 2020 vielleicht auch gerade mal bei 4 TB angekommen.
Und selbst wenn die Kapazitäten größer sein sollte, dann sind sie zumindest nicht bezahlbar, wenn sich nicht endlich mal was an den Preisen ändert.
 
Dr. MaRV schrieb:
Wie kommen nur immer alle auf die abstruse Idee, dass überall wo Geld vorhanden ist und/oder hoher Datendurchsatz notwendig ist SSDs zum Einsatz kommen? Selbstverständlich werden auch bei der NSA herkömmliche SATA im Performance-Bereich SAS Festplatten benutzt, so wie allen anderen Firmen, Konzernen und sonstigen Organisationen auch. SSDs und Flashspeicher dienen maximal als Cache.

Über diese Entwicklung werden sich nicht nur Geheimdienste sondern auch alle größeren Konzerne freuen. Gerade solche Konzerne wie unsere Autoindustrie haben einen enormen Datenbestand und Bedarf an Speicherplatz.


Weil es auf schnelle Zugriffe ankommt. Da reicht auch keine SAS heran.

Zudem scheinen SSDs mittlerweile ausfallsicherer zu sein.

Zudem gibt`s weniger Stromverbrauch.
 
Liebe Seagate PR Abteilung: Alles nach der Reihe bitte. Erst mal bei den Consumer und NAS Laufwerken die Fehlerwahrscheinlichkeit zumindest auf 10^15 heben und dann mit Utopischen Zahlenspielen beginnen. Denn wer schon 16 TB oder mehr Daten hat möchte diese nicht gleich durch Schreibfehler wieder verlieren. 3 Jahre Garantie bzw. 4 oder gar 5 bei NAS-HDD wären auch wieder Nett aber ist eher Wunschdenken ich weiß.

20 TB ist mal eine nette Ansage aber ich hoffe mal, dass die Fehlerwahrscheinlichkeit auch mal sinkt. Denn was bringts einem 5*4TB in nem RAID5 zu haben wenn ich schon beim ersten voll schreiben mehrere Fehler habe.
 
Diese ganzen "NSA-Threads" nerven nur noch, versteht das bitte mal!!! Kann Computerbase nicht vielleicht eine Blacklist mit dem Wort NSA einbinden? -.-
 
Es ist schon recht lange her, aber nachdem meine damaligen 60er und 80er Seagate HD`s alle gestorben sind. Mit dem berühmten Klacken.
Insgesamt 4 Stück, meide ich den Hersteller.
Ich bin von Seagate geheilt für immer.
Meine Maxtor`s und IBM`s von damals laufen noch immer.
 
es gab damal die bigfoot platten. die teile hatten die breite eines dvd laufwerks.
warum wird nicht ein zwischenschritt gemacht und die kapazität erstmal auf diese art erhöht?
eine sofortige verdoppelung der fassbaren datenmenge müsste damit doch recht leicht zu bewerkstelligen sein.
 
wollte auch grade schreiben, dass es seit 2010 eigentlich schon 40TB platten geben sollte, scheiß stillstand...
 
Morrich schrieb:
Wenn die Entwicklung bei SSDs so schleppend weitergeht, dann sind die 2020 vielleicht auch gerade mal bei 4 TB angekommen.
Da scheinst Du aber eine andere Entwicklung verfolgt zu haben als ich. Vor 3 Jahren war z.B. bei Crucial eine C300 256GB das Maximum (Crucial ist Microns Marke für Consumerprodukte, also Enterprise-SSDs wollen wir hier mal nicht betrachten). Vor 1½ war die m4 aktuelle, da gab es maximal 512GB und heute gibt es die m500 mit bis zu 960GB und die kostet auch nicht mehr als die genannten zu den jeweiligen Zeitpunkten. Das Mooreschen Gesetz wurde also zumindest bisher noch gut eingehalten und wenn das so bleibt, woran man durchaus Zweifel haben kann, dann hätten wir bis 2020 noch 4 Verdoppelungen der Kapazität zu erwarten, wären also bei 2^4TB = 16TB angekommen.

Morrich schrieb:
Und selbst wenn die Kapazitäten größer sein sollte, dann sind sie zumindest nicht bezahlbar, wenn sich nicht endlich mal was an den Preisen ändert.
S.o.

Die Kapazität hat sich zum gleichen Preis alle 18 Monate verdoppelt, nicht linear aber im Mittel schon. Dass SSDs pro GB immer noch teurer als HDDs sind, ist eben einfach mal den Kosten für die Fertigung von NAND geschuldet. Die Gewinnmargen der HDD Hersteller sind übrigens ungleich höher als die der SSD und NAND Hersteller. Da das praktisch alles Aktienfirmen sind, kann man deren Quartalsberichte auch im Internet nachlesen.
 
Wenn es 10 TB werden und zu vernünftigen Preisen wäre ich auch schon zufrieden. Bei 4 TB PLatten tut sich ja beim Preis schon ewig nichts.
 
fassen wir den artikel also zusammen: seagate schaut mal wieder in die glaskugel ... und hat ganz nebenbei schon viel versprochen und kein versprechen gehalten.
 
PITA.COM schrieb:
Diese ganzen "NSA-Threads" nerven nur noch, versteht das bitte mal!!! Kann Computerbase nicht vielleicht eine Blacklist mit dem Wort NSA einbinden? -.-

+1

@Topic: Mehr als "schaut Leute, bis irgendwann machen wir irgendwas" lese ich aus dem Artikel nicht wirklich raus... Was genau hat das für einen Sinn?
 
Mit den kleinen Platten ist es im Gehäuse einfach viel zu laut, weil man so viele braucht.

@NSA: Bitte mehr News und Threads zu dem Thema.
 
Theoretisch müsste einer NSA doch sehr daran gelegen sein, neue Speichertechnologien voranzutreiben. Ob die sich schonmal Gedanken darüber gemacht haben, Speicherhersteller zu subventionieren? Bei den geringen Fortschritten kann man jedenfalls davon ausgehen, dass das wohl (noch) nicht der Fall ist.
 
Ich denke auch dass die SSDs den HDDs wohl bald den Rang ablaufen werden. Wenn man sich anguckt, wieviel GB Speicher heutzutage schon auf MicroSD-Karten passt, sind ähnliche Fortschritte bei den SSDs quasi nur logisch.
Der große Vorteil von SSD ist eben, dass sie nicht wie die HDDs mechanisch ist und somit ganz anderen Gesetzmäßigkeiten unterliegt.
 
Ich frage mich auch, warum gibt es nicht wieder 5 1/4-Zoll-Laufwerke?
Dann könnte man auch wieder die Kapazität problemlos erhöhen, als Datengrab wären sie ideal, selbst wenn sie nur mit 5400 laufen würden.
 
Zurück
Oben