VAIO-Laptop langsam!

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
378
Hallo lieber Computerbaser,

bevor sich den ersten von euch die Nackenhaare zum Himmel sträuben: Ja ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nur teilweise passende Themen gefunden.

Mein Problem: Mein Laptop ist seit einiger Zeit total langsam. Er ist nicht der Jüngste, lief unter Windows 7 aber trotzdem recht flott.

Das Problem äußert sich wie folgt: Vorallem im Betrieb mit mehreren Tabs in jeglichen Internet Explorern ist es einfach unmachbar den PC normal zu bedienen. Beim Tabs wechseln kommt die Windows-Eieruhr-Maus und der Explorer zeigt "(Keine Rückmeldung)" und ist nach ein paar Sekunden wieder da. Dies tritt auch beim Wechseln zwischen Ordnern im normalen Windows-Explorer auf.

Was ich schon versucht habe: 2 mal formatiert: Jedesmal das gleiche. Hab eine originale Home Premium 32bit Version verwendet (clean, aus amazon damals bestellt, ohne Bloatware) und über den DAZ-Loader freigeschaltet, da der Code - warum auch immer - nicht mehr ging.

Im Systemstart ist NICHTS, außer "Intel Common User Interface" - das aber 3 mal... ? Hat das was zu bedeuten? Müsste eg. der Chipsatz-Treiber sein.

Systemstart-Dienste: Nur Google Update-Dienst

Defragmentation: Bringt nichts.

Der PC ist halt frisch formatiert und trotzdem sau lahm.

Datenträgerbereinigung und die ganze Stange an Windows-Tools hab ich auch ausgeschöpft...

Gereinigt mit Kompressor in alle Löcher etc. und einmal sogar auseinandergebaut und dann geputzt, der Lüfter ist auch nicht auf Volllast.


Was kann ich noch versuchen? Ne andere 32-Bit .iso? Windows 7 Ultimate mal testen? 64 Bit unterstützt der PC nicht.

Hier mein System:

VAIO VGN-N31S http://www.chip.de/produkte/Sony-VGN-N31S_W_25511793.html

Leistungsindex:
CPU 4,5
RAM: 4,5
Grafik: 3,3
Grafik (Spiele): 3,2
HDD: 4,6

Intel Core 2 CPU T5500 @ 1,67GHz
RAM: 1GB
Grafik ist onboard

Ich weiß, die Werte klingen für heutige Zeit ziemlich scheiße, aber der lief mal problemlos, ich würde sogar sagen "schnell"!

Würde es nützen, eine SSD zu kaufen? Oder liegt es nicht daran?

Bin für alle Vorschläge offen!

LG, danke im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD würde dir einen spürbaren mehrwert bieten ja, würde aber trotzdem mal deinen RAM testen.
 
Wenn das Gerät läuft, was treibt denn so der Lüfter? Wird der Laptop sehr warm? Könnte nämlich sein das der sich runter taktet, weil ihm zu warm wird, frisch formatiert dürfte der nicht so lahm sein im Internet Explorer. Vielleicht ist der einfach total zugestaubt!

Andere Überlegung: Ist eventuell ein Virus aktiv, der deine Formatierungen überstanden hat? Das solltest Du auch mal prüfen, mit einer bootfähigen Antivirus CD. Hast Du mal neu partitioniert? Den MBR neu geschrieben?
 
Du kannst ja mal gucken was sich im Taskmanager tut wenn du die Probleme hast. Ist die CPU ausgelastet, dann kann das runtertakten ein Poblem sein. Da du ja schreibst du hast den Lüfter gesäubert und er läuft nicht am Limit eher unwahrscheinlich.
Oder füllt irgendwas den Arbeitsspeicher(1Gb ist schnell voll) und wenn du auf den Ressourcenmanager->Datenträger gehst kannst du ganz gut beobachten ob deine Festplatte am limit läuft(manchmal macht Windows noch ganz lange irgendwelche indizierungen...das bremmst total).
Wenn es eher Absturzartiges verhalten ist kann man auch einen Hardwareschaden nicht ausschließen.
 
Ich stimmt motzerator zu, wie sieht es mit der Kühlung aus?

Wird der Laptop bereits im Idle sehr warm? oder generell mal den Lüfter säubern!


Uiiiii, eine Aufrüstung auf 2 oder 4GB ist sehr zu empfehlen!
 
Was macht denn der Laptop in der Zeit, in der er nicht reagiert? 100% CPU Auslastung oder rödelt die HDD in der Zeit wie verrückt?
1GB Ram sind einfach zu wenig, bei mehreren Tabs. Daran könnte es auch liegen. Aufrüstung auf 2 GB empfohlen. Kannst aber auch einfach mal im Taskmanager checken, ob der Ram voll ist!

Und hast du schon mal die Festplatte mit crystalDiskInfo gecheckt? Poste davon mal einen Screenshot.

@über mir: Lesen ist nicht eure Stärke, oder? Er schreibt doch dass er alles gesäubert hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
motzerator schrieb:
Andere Überlegung: Ist eventuell ein Virus aktiv, der deine Formatierungen überstanden hat?

Wirklich?
Also ich weiß ja nicht, aber überall auf den Rechnern die mit Viren befallen waren, war spätestens nach der Formatierung Schluss mit lustig...

motzerator schrieb:
Hast Du mal neu partitioniert? Den MBR neu geschrieben?

DickerFisch, hast du nur auf Upgrade geklickt oder per Benutzerdefiniert neu formatiert?
Ergänzung ()

Plumpf schrieb:
2gb Ram sind einfach zu wenig, bei mehreren Tabs. Daran könnte es auch liegen.

Und hast du schon mal die Festplatte mit crystalDiskInfo gecheckt? Poste davon mal einen Screenshot.

Es sind sogar 1GB ;)

Ach Mist, das mit der Festplatte habe ich total vergessen.
+1
 
lippmannmax schrieb:
Es sind sogar 1GB ;)

äh ja richtig, eigentlich wollte ich schreiben: Eine Aufrüstung auf 2GB würde nicht schaden...;)

Ob der Ram voll ist, kannst du im Taskmanager nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beantworte mal von oben nach unten:

Lüfter hört sich normal an, Temperaturen stehen bei ~ 52° im Idle, teste gerade mit Prime95 die Temp's unter Last, sieht aber nicht so aus als ob das über 70° geht. (Ist doch relativ i.O. oder? Meine mal gelesen zu haben, die hohen Idle Temps sind bei dem Modell normal, um den PC so leise wie möglich machen zu können. Hab aber bei Laptop-Temps eh keinen Plan)


Viren... Ja... Gute Frage... Ich hatte mal mehrere gecryptete "IMG1337.exe" - Dateien auf meinem PC, weil ein Freund Cybergate getestet hat... wenn ihr versteht was ich meine :-D Diese tauchten aber immer im Task-Manager auf, sind also eher nicht mehr vorhanden. Ansonsten werde ich auch keine Viren auf dem PC haben, Virenscanner auch durchlaufen lassen.

Absturzartiges Verhalten trifft nicht zu, eher sone generelle Trägheit. Kann man sich so vorstellen, als ob Prime95 einen dauerhaften Stress-Test vollzieht.
CPU.pngDatentraeger.pngRam.png

Hier mal ein bisschen Screenshots. Sieht nach HDD und RAM aus. Habe einfach 4 Tabs geöffnet und bisschen rumgesurft wie man das halt so macht, Facebook und so... beim einen sieht man nochmal die Temps in HD Monitor ausgelesen (Highest kommt noch von Prime95)

Manchmal hatter aber dann doch Phasen in denen er schneller ist. Festplatte vielleicht im Arsch?

Hier Crystaldings:
alles.png


Meine Optionen sind also:

RAM-Aufrüstung und SSD? :)


(oder Tonne)


bei den Preisen definitiv Tonne: http://www.amazon.de/Arbeitspeicher...qid=1382645160&sr=8-1&keywords=ddr2+sdram+1gb


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM: Sofort auf 4Gb aufrüsten!
CPU:Was erwartest du von einem C2D?
HDD->SDD=Mehr Speed!

PS: Welches Sytem wird benutzt?
 
Kann leider nur auf 2GB aufrüsten, steht zumindest überall...
Naja, der Laptop wurde damals mit Vista ausgeliefert, da ist es doch wohl nicht zuviel verlangt dass er dann auf Windows 7 halbwegs flüssig läuft? Da ist aufjedenfall irgendwas faul. Natürlich ist der keine Rennmaschine, lief aber schon stabil und ordentlich. Ich denke die HDD hat nen Knacks.
 
Jenachdem was du damit machst (z.B. Office) könntest du zu Linux wechseln, welches etwas schneller sein könnte.

Ich nehme nicht an das du auf den Ding spielst, oder?
Mit ausmahne von Browsergames.
 
Sieht wirklich nach überfülltem Arbeitsspeicher aus. 2mb frei ist so gut wie 0 und die Festplatte muss dann übernehmen was sie auch total überfordert. man sieht ja auf dem einen screenshot dass sie 100% ausgelastet ist. Dann geht natürlich nix mehr vor und zurück.
Also wenn du zumindest auf 2 gb aufrüsten würdest wäre das schon ein riesen schritt. Ich habe auch immer nur gefunden das 1Gb die maximale Modulgröße ist. Also das wäre wirklich das wichtigste zum aufrüsten.
Da die Hdd zumindest nach deinem Windows Leistungstest(der ist jetzt nicht so genial aber schon ein Anhaltspunkt) auch langsam ist wäre da die Aufrüstung auf eine ssd sinnvoll. Das gute an der ssd ist das du sie noch weiterverwenden kannst wenn der Laptop irgendwann mal den geist auf gibt oder du einfach was neues willst.
Ich empfehle immer mindestens 120Gb aber wenn dir Geld wichtig ist würden zur Not auch 64 reichen. Dann musst du dich aber irgendwann an wenig Platz gewöhnen. Windows wird über die Jahre immer größer.
Windows 7 würde ich in deinem Fall in 32Bit installieren da du ja eh nur 2Gb Ram haben wirst.
Ergänzung ()

Das der Laptop früher schneller war führe ich nicht auf Leistungsverlust zurück(gibt es im Grunde nicht).
Sondern einfach den gestiegenen Anspruch von Windows und den neuen Internetbrowsern.
Windows wird mit fast jedem Update größer und die neuen Browser gönnen sich viel mehr Arbeitsspeicher da sie davon ausgehen das jetzt jeder mindestens 4 Gb hat. Auch verlassen die sich heute immer mehr auf Vielkernprozessoren. Du hast zwar 2 Kerne aber heute hat der kleine i3 auch HT und somit 4 Prozesse gleichzeitig laufen. Und die Internetseiten geben mit immer mehr Animationen und höheren Auflösungen deinem Lapi den Rest. Linux wäre also auch eine Möglichkeit oder z.B. Adblock Plus für den Firefox um die Werbung fern zu halten. Du machst das schon^^
 
Bevor du dir irgend einen teuren RAM kauft, teste doch mal ReadyBoost, falls du einen Kartenleser und einen schnelle Speicherkarte hast. Ansonsten mit einem schnellen usb stick. Du solltest dann auf jeden Fall eine Besserung verspüren.

Ich arbeite zur zeit an einem Netbook mit Atom N270 und SSD und 2 GB Ram und ich muss sagen, ich bin zufrieden. Natürlich braucht der Prozessor hin und wieder eine Denkpause, aber im großen und ganzen zum Surfen und für Office auf jeden Fall ausreichend! Youtube/Vimeo/GoogleMaps/GoogleEarth sind natürlich tabu, da Diashow! ;)
 
Könnte ich nicht theoretisch einfach eine neue SSD holen? Wenn RAM voll, nimmt er die SSD und die ist sowieso schnell :-D

Danke vielmals für die Antworten :)
 
Eine SSD ist aber immer noch lange nicht so schnell wie der RAM. ;)
Ich würd einfach 1GB mehr RAM und eine SSD holen.
Die CPU ist zwar nicht schnell, aber auch nicht langsam. ;)

PS: Ich hatte die selbe HDD mal in meinem Netbook - eine Katastrophe!
 
Kurzes Update nach über 4 Jahren: Habe eine SSD gekauft, das hat ihn erstmal schneller gemacht. Aus einem geschenkten Laptop habe ich dann noch RAM geklaut und es in den Laptop gefrankensteint.

Fazit: Der Laptop ist mittlerweile 12(!!) Jahre alt und läuft hervorragend unter Windows 7 und lief (bis 1709) noch unter Windows 10! Neues Akku hab ich auch gekauft, jetzt hält er sogar 3h in der Vorlesung. Was ich noch gemacht hab: Das CD Laufwerk ausgebaut um Gewicht zu sparen, jetzt ist da nur ein hässliches Loch, aber ich finde das cool!
 
Zurück
Oben