News Erste „Haswell“-Celeron im Handel aufgetaucht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Das ist eher was für ganz billige PCs , ansonsten würde ich bei preisbewussten PCs schon auf den Pentium setzen .
Das Problem ist bei den ganz billigen CPUs wildert AMD sehr stark mit, der Celeron ist dabei aber immernoch stärker.
 
Schon jetzt sollten doch erst später kommen :)

Im Hauptcomputer habe ich einen Core i3 aber im Zweitcomputer nutze ich einen Celeron G540 ,
sehr schön das es die guten bewährten Celeron Prozessoren weiterhin gibt die reichen heutzutage für die meisten Anwendungen vollkommen aus !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
@Voyager10
Der Celeron ist nur im Thema CPULeistung stärker, in Graifkleistung ist er gegenüber Amd unterirdisch.
 
Für preiswerte Office PC wohl ok.

Die Frage ist aber dann in der Preisklasse - Intel oder AMD mMn.

Ich denke hier hat in dem Preissegment AMD wohl eher die Nase vorne.
 
Hier kann man für günstige Office PC noch getrost den Ivy Bridge Celeron G1610 für 33€ und ein H61 Mainboard zum gleichen Preis kaufen.
 
Voyager10 schrieb:
Das ist eher was für ganz billige PCs , ansonsten würde ich bei preisbewussten PCs schon auf den Pentium setzen .
Das Problem ist bei den ganz billigen CPUs wildert AMD sehr stark mit, der Celeron ist dabei aber immernoch stärker.

Billig und preisbewusst? Bitte? :D

Es geht schlicht um ein P/L Verhältnis für eine Vielzahl von Anwendern. Die die den PC nur zum Surfen/Office/Wiedergabe nutzen (ich sag jetzt einfach mal 50%+) sind mit einem Celeron mehr als bedient.
 
Moselbär schrieb:
Für preiswerte Office PC wohl ok.

Die Frage ist aber dann in der Preisklasse - Intel oder AMD mMn.

Ich denke hier hat in dem Preissegment AMD wohl eher die Nase vorne.

Da kann man auch gleich einen Intel Atom nehmen, reicht dicke.
 
Voyager10 schrieb:
Das ist eher was für ganz billige PCs , ansonsten würde ich bei preisbewussten PCs schon auf den Pentium setzen .
Das Problem ist bei den ganz billigen CPUs wildert AMD sehr stark mit, der Celeron ist dabei aber immernoch stärker.


Diese Aussage ist Schwachsinn.
Ein Ivy Celeron 1610 hat von seiner CPU Leistung so viel Power das man damit sogar mit einer Graka ala 460/560/650 oder den AMD´s 5850/6850 Spielen kann.
Der Pentium bringt nur etwas mehr Cache mit kostet aber in dieser Klasse löocker 20-30% mehr
 
Der Celeron ist nur im Thema CPULeistung stärker, in Graifkleistung ist er gegenüber Amd unterirdisch.

Der Celeron hat eine HD Grafik , so eine Grafik hatte schon der Westmere an board und selbst die war schon für einige ältere Spiele ausreichend. Von unterirdisch kann hier keine Rede sein und selbst bei den 35 Euro AMD Billigheimern mit A4 Grafik und darunter bekommst du auch kaum stärkere Grafikvarianten .
Bei einem Office PC spielt das allerdings sogut wie keine Rolle ob es dort ein Spiel mit 20 oder 35 FPS darstellen kann, für Desktop und Multimediaanwendungen ist alles schon stark genug und da ist der Celeron bestimmt noch sparsamer.
 
Bitte, bitte einen Spieletest mit der CPU + Midrange-Karte wie einer GTX 770!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das war Sarkasmus...
 
Bis vor kurzem hatte ich einen 2.9GHz Ivy drin, die CPU Leistung reichte locker aus um viele aktuelle Games zu spielen. Über einen Gaming-Test mit den Quadcores würde ich mich freuen.
 
duudee schrieb:
Ich hoffe das war Sarkasmus...

Wieso? Bei den CPU-Spieletvergleichtests wird bei allen CPUs die gleiche Hingehend-Grafikkarte genommen, damit sicher gestellt ist, dass die Grafikkarte auch bei der stärksten CPU nicht limitiert.

Getestet wurde nach den Methoden der PCGames Hardware, da deren Testmethodik hier inklusive Spielstände überaus genau aufgeschlüsset ist. Es wurde versucht, deren Testablauf exakt zu kopieren.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-intel-celeron-g1610-billig-und-sparsam.1172977/

Da war es zwar nur eine GTX470, aber bei allen CPUs die gleiche. Wie will man denn sonst vergleichbare Tests zwischen verschiedenen CPUs unterschiedlicher Leistungsklassen erhalten?
 
Marius schrieb:
Bitte, bitte einen Spieletest mit der CPU + Midrange-Karte wie einer GTX 770!

Eine GTX 770 liegt sowohl was Performance als auch Preis angeht sowas von außerhalb von Midrange ;)
Selbst eine GTX 660 oder 7870 ist da schon am oberen Rand der Skala.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Der Celeron hat eine HD Grafik , so eine Grafik hatte schon der Westmere an board und selbst die war schon für einige ältere Spiele ausreichend. Von unterirdisch kann hier keine Rede sein und selbst bei den 35 Euro AMD Billigheimern mit A4 Grafik und darunter bekommst du auch kaum stärkere Grafikvarianten .
Bei einem Office PC spielt das allerdings sogut wie keine Rolle ob es dort ein Spiel mit 20 oder 35 FPS darstellen kann, für Desktop und Multimediaanwendungen ist alles schon stark genug und da ist der Celeron bestimmt noch sparsamer.

Damals war die IGP des A4 Llano schon so potent wie die HD 3000 (damals stärkste IGP von Intel).
Ich hab in meinem HTPC einen A6 5400k mit GPU auf 1 Ghz OC. Damit läuft BF3 720p flüssig. Meine Freundin spielt momentan das neure Tomb Raider flüssig auf 720p.

Klar OC ist jetzt nicht etwas für jedermann, doch ich bezweifle dass man aus dem Pentium das gleiche rausholt.

Des weiteren, zeigt bitte die Benchmarks wo die Intel CPU derart überlegen ist, bevor man einfach annimmt dass es so ist. Selbst wenn, bitte erklärt mir, worin man den Unterschied merkt. Beim A6 merke ich nichts vom Ruckeln wenn ich im Windows navigiere.

Marius schrieb:
Bitte, bitte einen Spieletest mit der CPU + Midrange-Karte wie einer GTX 770!

Ja bitte, aber mit neuern Games, BF4 und Cryisis 3, damit der Mythos auch bald endlich vorbei ist.

Es geht schlicht um ein P/L Verhältnis für eine Vielzahl von Anwendern. Die die den PC nur zum Surfen/Office/Wiedergabe nutzen (ich sag jetzt einfach mal 50%+) sind mit einem Celeron mehr als bedien
Recht hast du, nur sage ich es sind sogar 90% oder mehr, die würden, dann auch mit einer 6670 oder ähnliches auskommen, wenn sie ein wenig zocken wollen.

http://geizhals.at/amd-a6-6400k-black-edition-ad640kokhlbox-a950976.html

http://www.pcgameshardware.de/Trinity-Codename-255654/Tests/A6-5400K-A4-5300-Trinity-Test-1045762/
Da das MSI FM2-A85XA-G65 offenbar deutlich sparsamer ist als Intels bereits nicht als Stromfresser bekanntes DZ77GA-70K erweist sich die Leistungsaufnahme der beiden Trinity-APUs im Leerlauf eindeutig als besser im Vergleich zum Celeron und Pentium. Unter CPU-Last bewegen sich der A4 und der A6 auf Augenhöhe mit beiden Intel-Prozessoren, bei GPU-Last ändert sich dies
Hier wird aber noch vom A6 5400k ausgegangen

CPU Performance:
Geht es um die reine CPU-Leistung in Spielen und Anwendungen, so wendet sich das Blatt respektive es herrscht ein Patt: Beide APUs können nur dank ihrer AES-Beschleunigung in Truecrypt am Pentium vorbeiziehen, allerdings erreicht der A6-5400K die Leistung des Celeron im Integer-lastigen x264-HD-Benchmark und dank über einem GHz mehr Turbotakt auch im Singlethread-Test des Cinebench - am Ende herrscht Gleichstand, der A4 ist etwas hinter dem Celeron.

Hier hat man schon einen Test über den A6-5400k. Sehr schade, dass CB es nicht schafft so einen Test zu haben, aber wer weiß, vllt hat man auf den Haswell Celeron gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oromis schrieb:
@Voyager10
Der Celeron ist nur im Thema CPULeistung stärker, in Graifkleistung ist er gegenüber Amd unterirdisch.

Bis man eine dedizierte GPU dazusteckt. Dann sehen die AMD-APUs kein Land mehr und es kostet trotzdem das selbe.
So interessant ich die APUs auch finde, aber das einzige Szenario, in dem die wirklich überlegen sind, ist etwas Spieleleistung aus minimalem Raum. Sobald Platz zweitrangig wird, haben die leider keinen Vorteil mehr (außer, den Underdog zu unterstützen. Aber von dem kann man ja immer noch die GPU nehmen).
Ich bin super zufrieden mit dem Ivy Pentium. Bei Spielen, die hohe Singlethreadperformance fordern (ich wunder mich, wieviele es eine gefühlte Dekade nach dem Durchbruch der Quadcores noch sind... Sogar welche mit CryEngine 3 ^^) wischen die Celerons mit nem X6 den Boden auf....
 
Marius schrieb:
Bitte, bitte einen Spieletest mit der CPU + Midrange-Karte wie einer GTX 770!

Und was willst du da genau sehen??? Dass der Celeron ganz unten in der Skala steht? Der Test wäre ziemlich überflüssig, denn niemand, der ernsthaft mit seinem PC Spielen möchte packt sich einen Celeron aufs Board. Klar alte Spiele laufen darauf ganz passabel (aber das ist auch kein wunder ^^) und in neuen Spielen (Spiele dir mehr als 2 Threads nutzen, also quasi alle neueren DX9 / 10 Spiele und alle DX11 Games) laufen darauf grauenhaft... Spiele wie BF4 starten mit 2 Threads schon garnicht erst...

Und ne 770 Midrage.... naja.. Ansichtssache ;)
 
pipip schrieb:
Da das MSI FM2-A85XA-G65 offenbar deutlich sparsamer ist als Intels bereits nicht als Stromfresser bekanntes DZ77GA-70K erweist sich die Leistungsaufnahme der beiden Trinity-APUs im Leerlauf eindeutig als besser im Vergleich zum Celeron

liest sich für mich so, als käme der niedrigere idle verbrauch hauptsächlich vom Mainboard.
In jedem Fall interessanter Test. Trinity eignet sich dank AES und low idle auch für micro Heimserver.
 
Zurück
Oben