Test Nvidia GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test

ausserdem kommt die 780ti DIREKT mit customs raus!
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...orce-gtx-780-ti-mit-windforce-3x-kuehler.html

fein gemacht nvidia! die wird sicher mit stabilen 1200 MHz laufen!
Ergänzung ()

Overroller schrieb:
ich weiß ja nicht, für mich ist die Karte ganz ehrlich absoluter Epic Fail in mein Augen.

1. Die R9 290X ist in mein Augen 10 mal interessanter, da sie fast gleich schnell ist, 1GB mehr VRAM hat, und ca. 200,- Euro günstiger ist. Dazu kommt ja noch, das das Stromsparargument hier eigentlich auch nicht mehr wirklich zieht, da die 780TI ja auch fast so viel schluckt. Man kann ja auch für 50,- Euro nen Kühler für ne 290X kaufen dann ist sie immer noch 150,- günstiger und sogar besser gekühlt ^^

2. Die Karte ist langsamer als ihr Vorgänger die 780 Custom Karte, ähm hallo, gab es sowas schon mal, dass die neue Karte langsamer ist als die alte, dazu noch lauter da Referenz Kühler und 200,- Euro teurer. Ich sag nur, wenn das keine Kundenverarsche hoch 10 ist mal ehrlich.

3. Man könnte jetzt sagen Titan war ja auch total überteuert, aber in mein Augen hatte Titan für damals um die 900,- Euro schon seine Berechtigung, immerhin war sie ne ganze Zeit das abolute non plus Ultra und hatte 6GB VRAM, aber die 780 TI ist wirklich nur was für absolute Nvidia Fan Boys die sich blenden lassen, ansonnsten kann man sowas doch nicht unterstützen, sorry aber ist meine Meinung.

LOL! da spricht der fanboy. wenn die 780ti mit customs rauskommt (was schon passiert ist ;-) ) liegt sie eben wieder genau um deren OC-potenzial vorne!
 
An alle die meinen Titan-Käufer müssten sich ärgern, zitiere ich nochmal aus dem Artikel:

Die deutlich höhere Double-Precision-Leistung und der doppelt so große Speicher dienen Nvidia dazu, die in Spielen langsamere GeForce GTX Titan für professionelle Kunden unverändert im Programm zu halten: die Karte wird weder auslaufen, noch im Preis gesenkt

Es gibt eben aus den Gründen die Zockerkids einfach nicht verstehen wollen immer noch Leute die sich JETZT für einen Titan interessieren werden und auch eine kaufen möchten. Kein Titan-Käufer der wußte was er tut als er das Ding gekauft hat, hat einen Grund sich zu ärgern.

EDIT: Ach, bin ich ein Horst. Bin doch glatt die ganze Zeit davon ausgegangen dass GPU-Computing was mit Double Precision zu tun hat. Hab jetzt die richtigen Benchmarks bei Anandtech gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
An alle die meinen Titan-Käufer müssten sich ärgern, zitiere ich nochmal aus dem Artikel:



Es gibt eben aus den Gründen die Zockerkids einfach nicht verstehen wollen immer noch Leute die sich JETZT für einen Titan interessieren werden und auch eine kaufen möchten. Kein Titan-Käufer der wußte was er tut als er das Ding gekauft hat, hat einen Grund sich zu ärgern.

+1
 
Außerdem wer sich ne Titan zum zocken gekauft hat weil er eben nunmal gerne "Early Adopter" ist oder die schnellste Karte will, der wird wahrscheinlich arbeiten gehen und sich einfach ne 780Ti Black Edition kaufen und die Titan verschenken oder müde lächelnd in die Bucht hauen. ;)

Ich mag technischen Fortschritt und freu mich mit jedem der sich fettes Equipment kauft.
 
JohnathanSeagul schrieb:
Immer diese kindische Schlaumeierei von wegen "Titan Besitzer hat sich jetzt gefälligst zu ärgern" :rolleyes: Hat sich jemand z.B. dieses Teil bereits nach deren Release zugelegt, dann hat er ja immerhin eine ganze Weile eine prächtig leistungsfähige Karte besessen - bzw. besitzt sie immer noch. Wenn auch für damals knapp 1000 Euro - aber who cares? Ist halt typisch deutsch, diese Art von Schadenfreude und Ätschi-Bätsch.

nein das habe ich karnicht kindisch gemeint, sondern als reine Kundenverar***e!

Ich versteh ja dass wir immer mehr in einer Wegwerfgesellschaft leben, aber wenn ich ein Produkt für 1.000 € kaufe und nach ca. einem halben Jahr ist es nur noch 500€ wert und daran massgeblich der gleiche Hersteller mitverantwortlich ist, dann darf man das wohl noch anprangern!

Da lobe ich mir ja sogar Apple, die haben zwar auch ein sauhohes Preisniveau aber deren Produktpolitik trägt wenigstens dazu bei, dass es nicht so eine krasse Wertminderung der gekauften Produkte gibt ;-/
 
Matzegr schrieb:
Interessanterweise kommen sowohl HardwareLuxx als auch Anandtech bei ihren OC Versuchen auf +53W Leistungsaufnahme.
Bei uns: GTX 780 Ti stock: 342 Watt, Max Power- und Temp-Target: 405 Watt, Overclocking: 412 Watt. Also sind es bei uns sogar 70 Watt mehr im Vergleich zu Standard-Taktraten, aber im Vergleich zu Max-PT/TT eben nur 7 Watt.
 
Overroller schrieb:
2. Die Karte ist langsamer als ihr Vorgänger die 780 Custom Karte, ähm hallo, gab es sowas schon mal, dass die neue Karte langsamer ist als die alte, dazu noch lauter da Referenz Kühler und 200,- Euro teurer. Ich sag nur, wenn das keine Kundenverarsche hoch 10 ist mal ehrlich.

:rotfl:

Ich verrate dir mal ein Geheimnis, das wird bei 290 Customs am Limit vs 290X auch nicht anders sein.
 
GozzoMare schrieb:
Lustig mal wieder hier auf CB.
Auf allen anderen Seiten im Netz putzt die R290X mit der GTX780Ti den Boden in 4K Auflösungen. Nur hier als einziger Test gewinnt mal wieder wie nicht anders zu erwarten NV. :evillol:
Bei Anandtech ist die 780 Ti in UHD auch oft schneller und bei uns sind es insgesamt magere 2 Prozent Unterschied, im Durchschnitt also unbedeutend.
 
setnumbertwo schrieb:
Ich versteh ja dass wir immer mehr in einer Wegwerfgesellschaft leben, aber wenn ich ein Produkt für 1.000 € kaufe und nach ca. einem halben Jahr ist es nur noch 500€ wert und daran massgeblich der gleiche Hersteller mitverantwortlich ist, dann darf man das wohl noch anprangern!/

Darf man schon. Aber wenn du dir die Preisentwicklung mal anschaust ist die Titan eine der wenigen Karten die bis jetzt extrem Preisstabil und damit Wertstabil geblieben sind und auch auf absehbare Zeit Preisstabil bleiben wird.
Bei "normalen" Grafikkarten solltest du dir weit mehr Gedanken über Wertverlust machen.
 
DocWindows schrieb:
An alle die meinen Titan-Käufer müssten sich ärgern, zitiere ich nochmal aus dem Artikel:

... +1 auch von mir. Und nochmal... wie viel ist eine TITAN nun hinterher? Das ja kaum der Rede wert. Für 8 Monate High End Leistung wurden früher schon Unsummen hingelegt als die GPU Generation-Zyklen teils einfach kürzer waren. Ist ja jetzt nicht so dass die TITAN nur noch im Mittelfeld agiert.

Wie gehts weiter? Wann kommt 20nm? -> dauert sicher noch - und im Endeffekt hat man dann ne Karte Anfang 2013 gekauft - die bis Mitte oder Ende 2014 TopEnd ist - zudem mit 6 GB RAM auch super dasteht.
 
JohnathanSeagul schrieb:
Immer diese kindische Schlaumeierei von wegen "Titan Besitzer hat sich jetzt gefälligst zu ärgern" :rolleyes: Hat sich jemand z.B. dieses Teil bereits nach deren Release zugelegt, dann hat er ja immerhin eine ganze Weile eine prächtig leistungsfähige Karte besessen - bzw. besitzt sie immer noch. Wenn auch für damals knapp 1000 Euro - aber who cares? Ist halt typisch deutsch, diese Art von Schadenfreude und Ätschi-Bätsch.

Persönlich finde ich es ganz unterhaltsam und stehe da mit fast 40 komplett drüber.
Ich weiß wofür ich 80 Stunden die Woche arbeite...eben um mir sowas wie die Titan zu kaufen. ;)

Und im Verhältnis zu diversen anderen Hobbys ist ne Titan noch ein Schnäppchen (Modellbau, Uhren, Militaria ect.).

DocWindows schrieb:
Kein Titan-Käufer der wußte was er tut als er das Ding gekauft hat, hat einen Grund sich zu ärgern.

Genau so ist es.
Ist doch logisch das mehr oder weniger zügig was schnelleres erscheint.
Für so Manchen scheint das nach wie vor eine Sensation zu sein. :D

Und soooo schlecht ist die Leistung der Titan mit 1.2 Ghz ja auch nicht. ;)

@topic

Interessante Karte, aber ich hatte mir doch mehr Leistung gegenüber der Titan erhofft.

Naja, mit nem anständigen Kühler drauf geht bestimmt noch was. ;)
 
Liebe Redaktion,
Ich vertrete mit dieser Bitte bestimmt nur einen recht kleinen Teil der Leser hier, aber wäre es vielleicht möglich für aktuelle Nvidia-Karten einen Leistungsvergleich in Sachen Hardware Renderer zu machen?

Damit meine ich sowas wie Nvidia iRay, Vray RT oder Octane.
Mich würde doch sehr interessieren wie da die Preis/Leistungskurve ausfällt.

greets
HH
 
Interessante Karte, aber leider viel zu teuer. Werde diesmal zur GTX 780 IChill greifen da da das PL Verhältnis einfach besser ist...:D
 
Dadurch dass die Karten alle über's Powertarget und, viel bedeutender, Temptarget limitiert sind, find ich die Testanordnung mittlerweile biserl arg komisch. Klar, es werden die Karten getestet so wie man sie kaufen kann, aber früher hat man die Referenzdesigns genommen und konnte daraus abschätzen wie die neue GPU leistungsmäßig dasteht. Bei customdesigns ging es dann "lediglich" um geringere Lautstärken und etwas OC-Potential.

Wen ich jetzt Hawaii mit dem GK110 vergleichen möchte muss ich a) alle Karten testen da sich jedes customdesign anders verhalten wird und/oder b) zusätzlich ein Standardsetting schaffen um vergleichbare Werte zu ermöglichen. Da das Testsystem ja bereits dasselbe ist, muss man meiner Ansicht nach künftig die Kühlung ebenfalls standardisieren. Eine Möglichkeit wäre natürlich, die Karten direkt unter Wasser zu setzen, was aber vermutlich Probleme bereiten wird zeitnah den passenden Kühler aufzutreiben - und auch da gibt es Leistungsunterschiede. Klar kann man damit dann ziemlich gut die maximale Leistungsgrenze ausloten weil das Temptarget schwerer zu erreichen ist, aber praktikabel sehe ich eher den Schritt welchen THG schonmal gegangen ist: einen Accelero draufschnallen. Der dürfte ziemlich exakt auf jede kommende Karte passen und hat genug Reserven um die GPU zu beurteilen - was helfen kann die kommenden Partnerkarten abzuschätzen.

Denn der Test jetzt sagt mir dass der Referenzkühler von NVidia ganz brauchbar ist, aber die Karte limitiert. Bei eurem Hawaiitest kam im Endeffekt auch nur raus dass der AMD-Kühler Grütze ist. Dafür hätt ich jetzt nicht unbedingt einen kompletten Test gebraucht...

P.S.: Ich find die Benchmarks auch bisserl merkwürdig, was aber nicht eure Schuld ist. Durch das "Konsolendilemma" gibt es derzeit keine richtig fordernden Spiele, es ist einfach kein "Crysis" da bei dem man auch eine übertaktete 780Ti mit einem kurzen Dreh an den Reglern zum Kotzen bringt. Im Endeffekt rödeln dann die Highendkarten bei 1080p mit FPS durch die Gegend welche eigentlich nur interessant sind falls man echte 120 Hz dargestellt haben möchte oder 3D betreibt. Schau ich mir dann die Tests in 4k an, welche meiner Ansicht nach noch am ehesten interessant sind (weil man sich Highend selten für 1080p kauft...) und Rückschlüsse zulassen wie sich die Karten mit der nächsten Generation Spiele verhält (Polygoncount/Texturen etc), sieht die Sache schon wieder etwas anders aus.
Gibt es eine Möglichkeit zu testen wie sich Karten bei künftigen Spielen vermutlich verhalten werden indem man künstliche Lastszenarien erstellt? Oder gibt es spezifische Benchmarktests welche dem nahekommen? Ich bin sicher nicht der einzige welcher seine Karte gern länger als ein Jahr behalten möchte - und so wie ich mir das zusammenreime brechen die AMD-Karten unter steigender Last weniger stark bei den FPS ein. Denn das würd mich schon interessieren, ob ich in ein zwei Jahren noch halbwegs stabil meine 30-40 FPS habe. Ob ich heute dann 110 oder 122 hab, find ich persönlich dagegen weniger spannend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die jetzt vorgestellte GTX780 Ti hätte die Titan sein sollen! (halt nur mit 6GB). Dann hätte Nvidia nach und nach erschwinglichere Versionen bringen können, aber okay.

Die Karte ist eine typische High end Karte. Für die letzten paar % an Leistung (die eh kaum noch einen spürbaren Unterschied bringen) verlangt man einen saftigen Preisaufschlag. Ich bin mal auf die Customversionen gespannt. Wenn die Karte noch etwas im Preis sinkt wird sie Interessant.

Mich hat aber die Übertaktungsleistung vom Hocker gerissen! Echt brutal, was man aus einer Referenzkarte holen kann! Das sind taktraten, die vor kurzem selbst noch für die GK104's nicht unbedingt ohne weiteres zu erreichen waren... Mit etwas OC schlagen sie sogar die Dual GPU Karten, echt klasse.

Persönliches Fazit: Technisch eine Tolle Karte, mit schwächen (z.B. 3GB Vram) Durch das OC Potential wird die Karte für wahre Ethusiasten interessant. Die Customkarten bieten das Potential, die schwächen der 780ti auszugleichen. Die Karte schreit nach Wasserkühlung! ;)
 
Wenn ich mir ne Karte hol dann die Black mit 6 GB - ohne Power Limit @ Wasser. Vielleicht gehen da 1300-1400 Mhz wenn die Luft Karte hier schon teils 1223Mhz erreicht.

Ich bezweifel mal das die Karten mehr als so die 1100-1200MHz schaffen (ausnahmen wird es geben). Hier im CB Test gingen 20% OC (Leistung durch ~16% OC Takt) und die Karte war wie ich das verstanden habe immer noch "kühl" genug....dies würde bedeuten es ging nicht mehr weil so das ende des "Chip-limits" erreicht war.

Bei den R9 290X geht ja auch bis ca 1150 meist was wenn man die Temperatur im rahmen halten kann - danach nur noch mit mehr spannung.

=> Ergo werden @max OC custom modelle ~gleich schnell sein und das auch bei gleichm stromverbrauch.

@CB:
Da mus sein messfehler vorliegen in der Leistungsaufnahme:
780 Ti @(stock PT/TT~950MHz) = 342 W
780 Ti @(PT/TT Limit ~1006MHz) = 405 W
780 Ti @(Max OC ~1100MHz) = 412 W

Das ist physikalisch einfach unmöglich ! oder irgendwelche der 3 Werte sind total falsch.

Ich würde vermuten dass die 412 W nicht stimmen...denn die Max OC karte hat sicher mehr Temp dazu mehr "last".

Nur mal überlegt
342 / 950MHz = 0.36 W / MHz
405/1006 = 0.40 W / MHz
412/1100 = 0.37 W/MHz

Damit hätte die Max OC Karte wieder eine höhere Effizient als die Karte im PT/TT Limit....das ist absurd und sicherlich ein fehler.
 
Man kauft Highend-Karte um entweder mehr fps zu bekommen oder in bessere Auflösung (tripple Monitor, UHD @ native oder downsampling) spielen zukönnen. Bei UHD liegen die R9 290X und GTX 780 Ti sehr nah bei einandern.
Es wird spannend wenn mantle rauskommt, R9 290X wird ein Stück schneller sein und kann dann mit GTX 780 Ti konkurrenzieren.
 
Hmm, seltsam, im Gegensatz zu anderen Tests, ist die 780Ti laut CB mit über 10% + zur 290X die klar stärkere GPU. Auf anderen Seiten sehen die Ergebnisse anders aus:
PCGH
In der wohl wichtigsten Disziplin, der Spieleleistung, erkämpft sich die Geforce GTX 780 Ti über alle Tests hinweg einen glatten Gleichstand mit AMDs Radeon R9 290X im "Übermodus". Tatsächlich fällt es schwer, im Rahmen des PCGH-Index einen klaren Sieger zu küren, die beiden Grafikkarten sind ebenbürtig.

Hardwareluxx
Kommen wir nun zur Leistungsbeurteilung: Die GeForce GTX 780 Ti liefert sich einen harten Kampf mit der Radeon R9 290X von AMD. Dabei gilt hier zwischen dem Quiet- und dem Uber-Mode zu unterscheiden. Während die GeForce GTX 780 Ti die Konkurrenz im erstgenannten Fall meist im Griff hat, tut sie sich recht schwer mit der entfesselten Radeon R9 290X. Aufgrund der Vergleichs mit der GeForce GTX Titan war uns eigentlich aber auch klar, dass es ein enges Duell werden könnte. Besonders in hohen Auflösungen und zugeschaltetem Anti Aliasing kommt die Radeon R9 290X häufig besser klar.
...
Viel Neues gibt es bei der GeForce GTX 780 Ti nicht und im Vergleich mit der GeForce GTX Titan ist die neue Karte nur unwesentlich schneller.

Ich nehme mal an, der deutlichere Abstand zur 290X hat mal wieder mit dem ominösen Project Cars Benchmark zu tun ;)
 
Wenn ich eine neue GPU mit Top Leistung kaufen wollte würde ich auch keine GTX 780 mehr nehmen. Bei mir wäre es eine GTX 780 Ti 6GB mit Wakü. Entweder richtig oder garnicht.
Beeindruckend, das man die GTX 780 Ti noch 20% übertakten kann und mit Wakü sollte das überhaupt kein Problem sein.

Wer eine Titan oder GTX 780 hat, der kann sich getrost zurücklehnen und auf die neuen Generationen warten. Die hier sagen, das die sich jetzt ärgern haben keine Ahnung oder sind Neider.
Für mich ist die GTX 780 Ti insgesammt runder als die Konkurrenz von AMD aber wer auf jeden Cent schauen muss, der soll halt eine 290X nehmen und damit glücklich werden.

@PiPaPa:
Auch von mir ein extra für Dich einen AUFSCHREI! Der Verbrauch und die Leistungsaufnahme bei 780Ti Max geht ja mal gar nicht.:o
Die lassen sich ja da auf AMD Niveau herab und verlangen (verdienen) mehr Geld!:king:
 
Zurück
Oben