GTX 780 Ti, oder doch eine 780 OC Variante?

m0rbus

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
234
hallo!

nachdem ich vor kurzem schon mal überlegt habe, ob ich lieber eine "R9 290x", oder eine "GTX 780" anschaffen sollte, bin ich nun zumindest insofern schlauer, als ich nun sicher bin, dass ich den Wechsel von ATI zu NViDiA will!

bitte keine ideologische grundsatzdiskussion! ich bevorzuge KEINEN chip und habe mit beiden positive und negative erfahrungen gemacht, in 15 jahren.

mein budget, das ursprünglich 350-400€ betrug, hat sich auf stolze 550-600€ gesteigert und wenn noch ein paar €uro zur wunschkarte fehlen (maximal! 50€!), lege ich die natürlich auch nochj drauf.
ich habe immerhin 12 monate tapfger gespart und da ich sonst immer mit preis/leistungs siegern gefahren bin, erfülle ich mir dieses mal eben einen "enthusiast's wet dream".^^

meine frage heute - die endfrage! - ist dann nur noch, ob ich mir eine

GTX 780 Ti

oder eine

GTX 780 in einer OC variante

zB. "Palit GTX 780 Super Jetstream" http://geizhals.at/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-ne5x780t10fb-1100j-a967307.html

- oder eine andere variante, zB. von EVGA, Gigabyte oder MSI, welche permanent ihren hohen takt und niedrigere temps halten können.
(wobei wohl "Palit" oder "Gigabyte" Windforce meine wahl wäre, denke ich, sofern ich keine neuen argumente für eine andere version mehr höre)

evtl. könnte ich noch mein umfeld, die framilie nach verfrühten weihnachtsgeschenken fragen und mir dann sogar
eine GTX 780 Ti OC kaufen, hier wäre es dann das Gigabyte teil, welches ich nehmen wollte.
das sollte derzeit dann auch die absolute krone an leistung innehaben... wäre mal eine premiere für mich! endlich mal "die leistungsstärkste grafikkarte der welt" besitzen... wirklich ein feuchter traum! :D

also ja, habt ihr hier irgendeine meinung dazu? eine konkrete empfehlung? kommen da noch weitere dritthersteller auf den markt, auf die unbedingt warten sollte?
oder ist mit einem preissturz nach weihnachten zu rechnen?

fragen über fragen... für euren input bin ich schon im vorraus sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde auf entsprechende Custom Lösungen von AMD's 290x warten.

Wenn jetzt kaufen, dann die Ti.
 
Nun ich habe die SJS von Palit und bin damit sehr zufrieden - eigentlich mehr aus Versehen habe ich sie auch schon relativ stark übertaktet gehabt auf 1150 MHz ohne Veränderung der Temp., Volt oder Leistungshebel.
Für den Preis ziemlich akzeptabel würde ich sagen - immerhin bekommt man neben der sehr guten Leistung auch eine Karte die sehr leise ist und dabei dennoch sehr kühl arbeitet!
Ich jedenfalls würde die Palit GTX780 SJS (ohne ti) jederzeit wieder kaufen!
Bin übrigens auch aus dem AMD Lager nach nVidia gewechselt weil es derzeit einfach das bessere Paket ist!
 
welche permanent ihren hohen takt und niedrigere temps halten können.
Ganz klar die i Chill - selbst in einem weniger gut belüfteten Gehäuse kommst du mit der nur ans Powewerlimit - auch mit full oc, ja sogar selbst mit einem Biosmode würd ich sagen.
 
Abgesehn davon, dass ich kein Fan von übertakten bin (Entweder die HW bringt die Leistung oder ich kauf mir was besseres), lässt sich auch die Ti anständig übertakten.
Der Unterschied ist, das Nvidia bei der Ti keinen verkrüppelten Chip einsetzt, also Vollausbau.
 
proud2b schrieb:
Ich persönlich würde auf entsprechende Custom Lösungen von AMD's 290x warten.

Wenn jetzt kaufen, dann die Ti.

nein - und nur darum, weil sich schon jetzt bei den tests gezeigt hat, dass es (wieder mal) glücksspiel ist, ob man einen guten oder weniger guten chip erwischt.
darauf hab ich keine lust. auch nicht auf höheren energieverbrauch und die temperaturen, die damit in verbindung stehen.
und ich würde gerne mal wieder eine NVIDIA karte verbauen.
ATI (naja, AMD) ist, dieses mal, aus dem rennen für mich!

auch weil, jetzt soll ich auf die custom-varianten warten - dann soll ich wieder nur 2 monate auf die neuen NVIDIA karten warten - das lässt sich doch ewig so weiterführen!
ich warte eigentlich schon seit letztem jahr, wo ich schon mal ne neue GPU anschaffen wollte. JETZT ist es soweit und nicht in 1-2 monaten. ;)

Keks2me schrieb:
http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-l5hsx-a952154.html

und anschlag übertakten, OC und Ti bringen es kaum an mehrleistung und sind wesentlich teurer.

was heißt "anschlag übertakten"? softwaremäßig? oder irgendwelche voltage-limits aufheben?
ich habe von OC keine ahnung und bissl mit software rumspielen ist bei mir "das höchste der gefühle" in dieser hinsicht!
weiß also nicht, ob sich diese "Inno3d" dann für mich lohnt.
ausserdem hab ich keine ahnung, wie der hersteller bei garantiefällen drauf ist - bei "Palit" und "Gigabyte" müsste ich mir darum keine großen sorgen machen.

aber erklär mal bitte, wo der unterschied zwischen der von dir geposteten Inno3d OC 780 und einer Gigabyte oder Palit OC 780 ist. das würde mich wirklich sehr interessieren!

und, LOHNT sich groß übertakten jenseits von 1000 MHz bei GTX 780 überhaupt?
ich glaube, dass ich in vielen fazits und tests gelesen habe, dass der "sweet-spot" bei diesem chip unterhalb, oder um die 1 GHz läge... lasse mich aber gerne belehren! darum frage ich hier ja nach. ;)
 
Letztendlich, ist eine hoch getaktete 780 ungefähr genauso schnell wie eine TI
Die Frage ist, ob du die 100-150 Euro Aufpreis bereit bist zu zahlen, um dann die TI manuell noch mal ein gutes Stück übertakten kannst.

Ich stand vor der gleichen Frage und hab mich für die Gigabyte 780 GHz Edition entschieden.
Vom Preis her OK und dank B1 Chip Revision läuft die Standardmäßig bei mir konstant mit 1167 MHz. Was hier dann noch mit OC drin ist habe ich bisher noch nicht getestet.
Zudem ist sie super leise.
Für mich wäre die TI nur eine Option gewesen, wenn Sie mir Vram gehabt hätte.
 
LOHNT sich groß übertakten jenseits von 1000 MHz bei GTX 780 überhaupt?
@ stock mit max. 1030 Mhz bin ich in Crysis 3 in der Halle (relativ früh am Anfang mit den 6 Gegnern bei Ultra - heisst das überhaupt ultra? auf jeden Fall höchste Einstellung) mit min. 40 fps rumgerannt
@ 1150 Mhz von gleichem Ladepunkt in C3 in der Halle dann bei min. 44 fps

ist natürlich kein Maßstab für alles und jeden, aber für mich waren es 10%.
Die Antwort wäre also ja, es bringt was!
Davon ab reichen die min 40 fps aber auch.........
 
m0rbus schrieb:
nein - und nur darum, weil sich schon jetzt bei den tests gezeigt hat, dass es (wieder mal) glücksspiel ist, ob man einen guten oder weniger guten chip erwischt.
darauf hab ich keine lust. auch nicht auf höheren energieverbrauch und die temperaturen, die damit in verbindung stehen.
und ich würde gerne mal wieder eine NVIDIA karte verbauen.
ATI (naja, AMD) ist, dieses mal, aus dem rennen für mich!

auch weil, jetzt soll ich auf die custom-varianten warten - dann soll ich wieder nur 2 monate auf die neuen NVIDIA karten warten - das lässt sich doch ewig so weiterführen!
ich warte eigentlich schon seit letztem jahr, wo ich schon mal ne neue GPU anschaffen wollte. JETZT ist es soweit und nicht in 1-2 monaten. ;)

Sorry, aber deine Kommentare sind vollkommen unbegründet.
Solange man nicht bis zum Anschlag übertaktet, ist die Güte des Chips vollkommen wumpe.
Der erhöhten Energieverbrauch + erhöhte Temperaturen sind nunmal die Auswirkungen vom Übertakten, und somit bei jeder Karte vorhanden.
Auch kann ich dir Versichern, dass in den nächsten 2 Monaten KEINE neuen Nvidia Karten erscheinen werden, es ist auch bis dato nichts angekündigt.
Weiters dauert der Release der Custom 290x ca. 2 Wochen, und keine 1-2 Monate.

Und auch wenn es keine AMD wird, kann man sichergehen, dass Nvidia nach release der AMD customs eine Preiskorrektur nach unten vornimmt.
 
m0rbus schrieb:
dass es (wieder mal) glücksspiel ist, ob man einen guten oder weniger guten chip erwischt.
Das gilt für GTX780 aber auch. Lars_SHG sagte zB, dass er seine Super Jetstream versehentlich auf 1150MHz getaktet hat. Ich gehe also davon aus, dass sein eigentlicher Boost Takt geringer ist.
Meine Super Jetstream taktet sich aber out-of-the-box auf 1150MHz im Boost. Das liegt am ASIC Wert, der bei schlechten Chips so bei 80% liegen kann und bei Guten dann eben höher. Je höher der ist, desto höher liegt der Boost Takt. In meinem Fall 86,2% und 1150MHz.
Dafür steht dann beim nVidia Inspector einmal Boost Takt 1032MHz und Est. Max Boost 1150MHz (Est. = estimated = geschätzt)

Zum Spaß habe ich mal auf die garantierten 1032MHz getaktet, mit der die Karte verkauft wird. Bei Unigine's Valley Benchmark bringt das ca. 5fps Durchschnitt. Nicht viel, aber immerhin habe ich dafür ja nicht mehr Geld bezahlt.

Zumindest in meinem Gehäuse bleibt die Karte unter dem Schwellenwert von 80°, aber nicht viel. Im Sommer denke ich, muss ich Temp. Limit erhöhen, damit ich nicht unter 1150MHz Falle.

Ne Super Jetstream zB ist ca. gleichauf mit ner Titan. Ne GTX780Ti ist einen Tick schneller, als ne Titan. Gemessen an CB Benchmarks, dessen Super Jetstream nur mit maximal 1084MHz unterwegs war, aber wie gesagt, gleichauf mit ner Titran ist, würde ich sagen, dass ne 1100 - 1200MHz getaktete GTX780 ungefär so schnell ist, wie ne ungetaktete GTX780Ti.

Taktet man die Ti natürlich auch noch weiter aus, dann wird man wohl schneller unterwegs sein.
 
Keks2me schrieb:
http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-l5hsx-a952154.html

und anschlag übertakten, OC und Ti bringen es kaum an mehrleistung und sind wesentlich teurer.

Käse.

Eine Anschlag OC GTX780 ca 1300mhz Luft . ist schneller als ne max 780TI Ref.
Die 780Ti chips gehen auch ziemlich böse was OC betrifft.

Die Frage 780 oder 780 Ti kann keiner beantworten.

Was für ne Auflösung ? SLI evtl später eine überlegung wert? welche Detailstufe?
 
Ich gehe also davon aus, dass sein eigentlicher Boost Takt geringer ist.
yup, stimmt - bin noch nicht richtig schlau geworden aus der Karte.
Eben bei normalen Einstellungen mit deaktivierten OC (Precision) hat sie bei C3 1123 MHz getaktet bei max. 74°, ohne OC.
ASIC ist bei mir 75,7 - was aber nicht so schlecht ist - habe schon mit einem gesprochen der was um 67 hatte und mehrere die knapp über 70 lagen - habe aber auch schon von einem gelesen der über 90 hatte!?!
Letztlich vermutlich auch nicht so entscheidend........
 
Interessant wäre wirklich einmal was du denn mit dem Ding vor hast?

Auflösung? Anwendungen? FPS Erwartung?

Meines Erachtens sind sogut wie alle GTX 780 Customs empfehlenswert. Alles andere ist eben Geschmackssache.

50 MHz mehr oder weniger machen 1-2 fps Unterschied.

Meine GTX 780 AMP macht 1084 MHz out of box, die AMPs mit neuem Bios normalerweise 1150 MHZ out of box.
Zotac liefert dieses Bios sogar via email nach, wenn man danach fragt.

Ich habe dieses Bios auch erhalten, flashen allerdings werde ich meine Karte nicht. Ob 1084 oder 1150 Mhz ist mir wumpe.
@ 3D Vision reißt sichs da um 1-2 fps, wenn überhaupt.

Wirklichen Unterschied würde ne zweite GTX 780 bringen, die 780 Tis finde ich P/L mäßig noch zu teuer.
 
Nova eXelon schrieb:
Das liegt am ASIC Wert, der bei schlechten Chips so bei 80% liegen kann und bei Guten dann eben höher.

schlechte Chips habe eine ASIC von 60%
gute Chips fangen bei 75% an

aber um so höher die ASIC desto wärmer wird sie unter last

super jetstream a1:

75% = 72°C 1124MHz - MAX OC mit stock spannung 1150+MHz ( rockstable )
80% = 74°C 1137MHz - MAX OC mit stock spannung 1170+MHz ( rockstable )
85% = 76°C 1150MHz - MAX OC mit stock spannung 1200+MHz ( rockstable )

usw.

zurzeit wird aber jede SJ mit B1 chip ausgeliefert der ab werk schon eine deutlich niedrigere Spannung hat und wo das oc Potential noch besser ist, leider mit 40% idle lüfter
was man aber problemlos wieder auf 30% ändern kann

ansonsten stimmt alles in deinem Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
290x aber wenn es unbedingt nvidiasein soll..ähem 780 natürlich.
 
proud2b schrieb:
Und auch wenn es keine AMD wird, kann man sichergehen, dass Nvidia nach release der AMD customs eine Preiskorrektur nach unten vornimmt.

gut, die 780er sind in der tat etwas günstiger geworden - aber die preissenkung hielt sich immernoch in grenzen.
glaube nicht, dass da besonders hohe ersparnisse dabei rauskommen.
in den letzten jahren ist NVIDIA überhaupt nicht mehr so krass auf die preise/neuerscheinungen von ATI eingegangen! so um 2001-2005 war das noch anders, da lagen die karten von der leistung auch noch näher beisammen.

LundM schrieb:
Die 780Ti chips gehen auch ziemlich böse was OC betrifft.

darum sind sie ja auch so teuer.
in der "Ti" version, ist ja ne andere platine am werkeln als in den gewöhnlichen 780ern.
ich habe echt keine ahnung von den details, hab nur immer wieder gelesen dass dieser chip, der nur in der 780 Ti und der Titan steckt, noch viel potenter sei, als "nur" die referenzkarten/chips.

wäre es jetzt nicht noch sinnvoller auf mehr custom designs der hersteller zu warten?

LundM schrieb:
Was für ne Auflösung ? SLI evtl später eine überlegung wert? welche Detailstufe?

ich bin da eher konservativ (und arm),
1 karte, 1 auflösung und das ist standard 1920x1080


LundM schrieb:
Die Frage 780 oder 780 Ti kann keiner beantworten.

naja, muss man halt einfach für sich selbst entscheiden - MUSS ich jetzt "die schnellste/beste haben", oder reicht mir die 3.beste, aus der ich in_etwa genau soviel rauskitzle, wie aus der zweitschnellste, oder langsamsten "schnellsten.
 
m0rbus schrieb:
...da lagen die karten von der leistung auch noch näher beisammen.
Tun sie doch immer noch?! Zu jeder fast jeder Nvidia Karte gibts das passende Gegenstück von Amd.
 
Also für Full HD sollte 1 780 Reichen.

wen du ein Besseres PCB willst nimm die EVGA Classified.

14+3 Phasen und hat unter Luft schon öfter Bench technisch 1300-1400 MHz gesehen.
da putzt du dann sogar die Dual Karten weg.
Dual Bios

Da darfst du dann sogar Legal OC betreiben kühler Tauschen und so zeug.

außerdem ist bei EVGA Spullenfiepen ein RMA Grund.
was andre Hersteller ja nicht machen wen ihre Karte einen Schweren Mangel hat!
Steht nirgends dabei das die Karte ab Werk 100dB Spulen hat.

hab mich da mit MSI einmahl 5 Monate rumgeschlagen.
 
LundM schrieb:
Also für Full HD sollte 1 780 Reichen.

wen du ein Besseres PCB willst nimm die EVGA Classified.

14+3 Phasen und hat unter Luft schon öfter Bench technisch 1300-1400 MHz gesehen.
da putzt du dann sogar die Dual Karten weg.
Dual Bios

Da darfst du dann sogar Legal OC betreiben kühler Tauschen und so zeug.

außerdem ist bei EVGA Spullenfiepen ein RMA Grund.
was andre Hersteller ja nicht machen wen ihre Karte einen Schweren Mangel hat!
Steht nirgends dabei das die Karte ab Werk 100dB Spulen hat.

hab mich da mit MSI einmahl 5 Monate rumgeschlagen.

LOL - das teil ist ja ZU arg!
schaue mir grade die tests von hardwarelux an - da haben sie das ding in max. OC einstellungen getestet, also alles hochger4otzt was geht... und das ding ist schneller als GTX 690 und radeon 7990! :D
ist ja echt beängstigend, was damit geht! und dadurch verfällt keine garantie? das würde ich mir nochmal von EVGA bestätigen lassen... püreislich ist das ding BILLIGER, als die "normale" supercooled...
ich bin zwar ein DAU in vielen belangen, aber das würde mich dann doch reizen. ^^
 
Zurück
Oben