News Hybrid-Festplatten von Microsoft und Samsung

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Wow, darauf warte ich schon seit Jahren, die sollen auch die CDs und DVDs durch eine solche Technologie ersetzen, das nervt mich auch schon lange, dass das noch nicht gemacht wird, wär doch viel geiler!
 
öhm, und was sollen diese laufwerke kosten?!
ich glaub, ich will das gar nicht wissen :D
 
Hi!
Ich denke mal, das die am Anfang halt ziemlich teuer wären, aber mit steigender Produktion sinkt auch der Preis für den Flashspeicher. Ist ja auch nur eine Idee...
cu
 
[klugscheiß]
Hmm, so wie Ihr schreibt, besitzt die Festplatte gar keine "Platten" mehr. Afaik hat sie das jedoch! Der Flash-Speicher soll nämlich nur dafür eingesetzt werden, die Laufzeit der eigentlichen Festplatte (also des Spindelmotors) zu reduzieren (Energieersparnis v.a. bei Notebooks und Reduzierung der Lärmemissionen) und die Zugriffsgeschwindigkeit zu erhöhen...

Daher ja auch die Bezeichnung "Hybrid" --> normale HD mit zusätzlichem Flash-Speicher als Cache.[/klugscheiß]


Grüße,
DirtyFrank
 
so ganz stimmt das nicht in der form

laut THG solls nur ne art cache von 128 MB werden auf dem daten geschrieben werden bis er voll is um sie dann auf die HDD zu schreiben - so kann die HDD die meiste zeit aus bleiben und frißt kein strom

edit: ich werde alt und langsam :D
 
Hi!
Und dafür sollen 128MB reichen?! Klingt irgendwie nach nicht soo viel oder?!
cu
 
128 MB sind schon ganz gut, natürlich spricht nichts gegen noch mehr. Auf diese Weise werden viele kleine Files erst einmal in den Flash-Bereich geschrieben und dann in einem großen Schub auf die Platten verschoben, statt vieler einzelner Schreibzugriffe.

Hardtecs4u weiß übrigens schon mehr, nämlich dass der Flash-Cache (:D) zunächst bis zu 1 GB groß sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja alles gut und schön, aber ob die von der Geschwindigkeit her, mit normalen Festplatten mithalten können?
Ich bin mal gespannt. Eine lautlose Festplatte ist natürlich super.
Aber Flashspeicher ... das wird ganz schön teuer!

EDIT:

Also wird der Flash auf gut deutsch nur als Cache eingesetzt?Ach Hybrid :rolleyes: alles klar ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh jeh, ich hab noch nie eine so schlechte News von CB gelesen.

a) ist die aktuelle Technik nicht am Ende, die Speicherkapazität wird in den nächsten Jahren endlich mal wieder vergößert werden. 2006 sind TB Festplatten zu erwarten und das ist nur der Anfang.

b) inhaltlich richtig erklärt wird es hier http://www.golem.de/0504/37706.html oder bei heise oder newsticker oder...

c) die Hybridplatten werden nicht die aktuellen ersetzen. Siehe Link. Sondern nur um Cache Funktionalitäten erweitern. Stichwort : Strom sparen ;)

vielen Dank für die Aufmerksamkeit ;)
 
vor allem würde mich das mal interessieren, wie sie das umgehen, dass man flashspeicher ja nur sehr wenige male neu beschrieben kann, im vergleich zu einer normalen festplatte!
da müssen die ja mengen an ersatzzellen reinbauen?!
 
Bei dem ganzen Flash-Zeug sehe ich nur ein Problem:
100.000-schreibvorgänge und die sind hin.
Das ist, wenn das OS darauf arbeitet nicht viel!
 
wie schauts bei nen stromausfall aus? hab ne wichtige datei abgespeichert die denn ja nur im cache liegt... strom ist weg und datei ist weg????

na das währe dann natürlich echt Sch....
 
Ich hab die News angepasst. Danke für die freundlichen Hinweise - bin auch nur ein Mensch. ;)
 
also eine Platte die nur aus Flashspeichern bestehen würde wäre ja Hammer, aber diese Hybrid-Platten bilden ja schon mal den Vorreiter ;)
und in Zukunft wird man den Flashspeicher sicher so optimiert haben, dass auch nach einer Billion von Schreibvorgängen keine Datenverluste etc. auftreten
 
Salti schrieb:
wie schauts bei nen stromausfall aus? hab ne wichtige datei abgespeichert die denn ja nur im cache liegt... strom ist weg und datei ist weg????

na das währe dann natürlich echt Sch....

so viel ich bis jetzt weiß sollen die Daten nicht flüchtig sein.
Also auch wenn keine Strom da ist werden sie nicht gelöscht
 
@salti
warum sollten die daten weg sein?
du kannst doch auch speicher von ner digicam oder mp3 player ohne batterie lagern und die daten gehn net verloren
 
@Silver: klasse :) das ist doch mal Einsatz, schnelle Reaktion und dann noch um diese Uhrzeit :)

cu
 
stimmt... daran hab ich net gedacht....

hatte da wohl nen gedankenfehler drin... dank euch für die richtigstellung :-)
 
Zurück
Oben