News NAND-Speicher aufgrund Überangebot zu günstig

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
In Asien sehen sich die großen Speicherhersteller derzeit erstmals seit langer Zeit gezwungen, die NAND-Flash-Speicher-Produktion zu drosseln. Ist das Überangebot doch mittlerweile so groß, dass die Preise zu gering ausfallen. Dies entspricht einer kompletten Kehrtwende zum bisherigen Verhalten.

Zur News: NAND-Speicher aufgrund Überangebot zu günstig
 
Schweinezyklus zweiter Teil.

Also wieder auf DRAM und wenn dann dort die Preise zu gering sind wieder NAND ...
 
Ist doch top, dann kann man jetzt wieder günstig ne SSD schießen und bald dann auch nochmal bissel den RAM upgraden auf 16 oder 32 GB :)
 
Da fehlt wohl das Genitiv-s („des Feuers“)!

Zum Thema: Interessant zu wissen, dass Apple seine NAND-Speicher-Bestellungen gekürzt hat. Warum bloß?
 
Peiper schrieb:
Schweinezyklus zweiter Teil.

Das war genau mein Gedanke.

Irgendwie vorhersehbar alles, aber so wird der Anreiz zur (größeren) SSD wieder größer. Ich könnte auch noch eine weitere gebrauchen^^.
 
Also muss man immer abwechselnd SSDs und RAM kaufen... :D
 
Der Artikel ist sensationsgeil und stimmt überwiegend nicht. Es gibt keinen Preisverfall bei NAND Speicher, sowohl NAND Speicher bei SSDs, Flashkarten und Sticks ist seit Monaten stabil. Siehe Geizhals.

Umgesattelt wird weil derzeit bei DRAM enorme Profitmargen gibt und um einen Preisverfall zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
also jetzt schnell noch ssds kaufen, die nächsten 2 generationen werden wieder teurer

und in einem jahr dann wieder ram aufrüsten :)
antizyklisch handeln für maximalen gewinn
 
Ich kann mir auch vorstellen, dass der Boom durch Privatanwender, die eine SSD als Systemlaufwerk wollen, mittlerweile ausgereizt ist, weil die meisten von denen, die die Mehrkosten für ein System dadurch akzeptabel finden, mittlerweile eben eine SSD haben. Kann schon sein, dass die Absatzzahlen an Flash-Laufwerkendeshalb zurückgehen könnten.
 
Vor über einem Jahr wurde für eine Samsung SSD830 128GB 80€ bezahlt. Spürbar billiger sind gleichwertige SSD heute auch nicht geworden.
 
Von den Preisen merken wir Kunden aber wohl nichts :rolleyes:
 
Der DDR3 Speicher Preis kann von mir aus wieder richtig sinken , in naher Zukunft möchte ich auch nochmal umrüsten vom 2008er System auf was neues und da kämen mit 16GB recht.
 
aehm bitte was?? ddr3 ist kaum billiger geworden in den letzten monaten, wie kann man von einem preissturz die rede sein Oo
 
jeri schrieb:
aehm bitte was?? ddr3 ist kaum billiger geworden in den letzten monaten, wie kann man von einem preissturz die rede sein Oo

Haben wir den selben Artikel gelesen?


Zugegeben, der Artikel steht ein wenig im Widerspruch zu einem anderen Pressebericht (nicht auf CB).
 
Wie jetzt, was stimmt den nun?

Sind die Preise tatsächlich gefallen oder geschieht das erst 2014? Die Artikel widersprechen sich wirklich etwas.

Es wäre durchaus zu begrüßen, wenn SSDs endlich einen Preissturz von zweistelligen Prozentwerten erfahren, das ist wohl ein sehr positiver Effekt für den Endkunden, der gerne eine hätte sich aber bisher wegen dem Preis noch zurückhält.
 
Warum müssen den die Preise immer bei den Endkunden ankommen? Kauft von sich jemand bei Intel oder Micron? Nur weil etwas in der Herstellung billiger wird oder man es um Konkurrenzfähig zu bleiben billiger anbieten muss, muss es je nicht zwangsläufig beim Verbraucher ankommen. Mich wurde eher mal interessieren wieso sich diese Hersteller so schnell und einstimmig " absprechen " dürfen....
 
NuminousDestiny schrieb:
Wie jetzt, was stimmt den nun?

Sind die Preise tatsächlich gefallen oder geschieht das erst 2014? Die Artikel widersprechen sich wirklich etwas.

http://www.dramexchange.com/
Scroll da mal gaaanz runter zu 2H'Nov. NAND Flash contract price updated on 12/02/2013.
Da siehst du die zweistelligen Rückgänge im Preis usw. Das ist das Maximum, aber alle anderen gehen auch im Preis runter. Und die Auswertungen gibt es alle zwei Wochen neu, immer ein halber Monat. Deshalb kann da ganz schnell hier und da mal etwas anderes stehen. Aber selbst Heise schreibt ja das Hynix auf DRAM umgeswitched hat, also weg von NAND. Und zählt man dann 1+1 zusammen ;)

Und nicht vergessen: NAND ist nicht nur SSD, Flash-Speicher-Chips gibs in viel viel mehr Formen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Masse machts wohl nicht, SSDs kaufen, bin bisher mit meinen Bemühungen, das im Bekanntenkreis zum "Gespräch" zu machen kläglich gescheitert. Ihre Meinung, SSDs sind immernoch ZU TEUER ! : b

owh, hab ich jetzt NAND und Flashspeicher verwechselt, eigentlich doch eh das gleiche ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find schon dass sowas dann wenigstens auch bei uns ankommen sollte.

Flash Speicher ist in größeren Mengen noch viel zu teuer. SSD Preise sind zum Teil sogar wieder gestiegen in den letzten Monaten. Und das ist das was ich als Kunde natürlich nicht will. Eigtl. sollten die Preise stetig fallen.
 
Zurück
Oben