News Samsung UHD-TV biegt sich auf Knopfdruck

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Samsung hat auf der CES 2014 mit dem „Bendable TV“ den ersten Ultra-HD-Fernseher vorgestellt, der sowohl gebogen als auch flach ist. Der Benutzer kann per Knopfdruck zwischen beiden Modi umschalten und das Display des Fernsehers bei Bedarf biegen lassen – Motoren im Gehäuse bewegen die äußeren Enden des Displays nach vorne.

Zur News: Samsung UHD-TV biegt sich auf Knopfdruck
 
Hab mich noch nie mit gebogenen Displays beschäftigt. Was ist der Vorteil?
 
aggitron schrieb:
Hab mich noch nie mit gebogenen Displays beschäftigt. Was ist der Vorteil?
die kann man biegen :evillol:

Sorry weis es auch leider nicht wozu das gut ist.
 
zerbrechen nicht so einfach
 
Also mir ist ein Display noch nie gebrochen :freak:

Ich sehe in gebogenen Displays auch kein Vorteil. Um einen echten Vorteil zu haben brauch man sowas wie eine IMAX Größe, erst dort macht sich ein gebogenes Display/Screen bemerkbar, da mehr mehr Informationen aufnehmen kann.

Edit:

Hier mal ein Wiki Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/IMAX#IMAX_Dome
 
Zuletzt bearbeitet:
Filme sollen wohl besser sein...also wenn man alleine schaut :D
->Vorteil = Null
 
man stelle sich vor ein fernseher fällt runter, normalerweise ist dann das display schrott. bei biegsamen ist das glaub ich nicht der fall weil sie aus plastik sind. ich könnte mir vorstellen das dies in notebooks handys und tabletts sinvoll währe ob man sie nun biegen muss oder nicht is nun ne andere frage...
 
@andredc

Mal ganz ehrlich... Wie oft fällt einem der TV runter? Das ist mir in 20 Jahren noch nie passiert selbst alte Röhren mit 50 Kilo+ sind mir nie runtergefallen...
 
okay fernseher war jetzt ein doofes beipiel nehmen wir notebooks =D oder tabletts zugegeben mir ist selber noch keins kaputtgegangen aber ich tausche sie bei den leuten die es schaffen....
 
Es hat doch nur einen Grund warum man das macht... Weil es geht!

Klar, auf Knopfdruck sicher effektvoll...
Die aktuellen OLEDs sind ja auch gebogen, ich glaube wirklich nur weil es vorher nicht ging...
Früher waren Röhren-TVs immer konvex, dann war jetzt flat die ganze zeit voll in, darum versucht man's jetzt mal mit concav.

In den leichten Formen wie aktuell wird das wohl wieder verschwinden, grade bei "kleinen" größen...
Wenn die irgendwann so biegbar sind, dass man es falten nennen kann wird's vielleicht interessant :-D
 
aggitron schrieb:
Hab mich noch nie mit gebogenen Displays beschäftigt. Was ist der Vorteil?

Es soll einem ein Mittendrinn Gefühl geben ähnlich vielleicht dem was viele Leute früher via Eyefinity erreicht haben.
Aber es kommt natürlich sehr auf die Umsetzung an ob das ganze dann auch funktioniert, wenn die Wölbung korrekt ausgeführt ist dann hat man wirklich was davon da das periphere sehen angesprochen wird wie im echten Leben. Man sieht also den Gegner im Augenwinkel auf einen zukommen usw, oder bei Rennspielen die Bäume am Strassenrand vorbei "wischen" .....
Aber es kann auch erhebliche Nachteile mit sich bringen wie Ausleuchtung, mehrere Personen vor einem Gerät = Blickwinkel, Möbeltechnisch? ka ob es dafür schon media Möbel gibt.
 
Gebogene Displays reduzieren den Effekt einer seitlichen Betrachtung. Macht wahrscheinlich nur bei sehr großen Panel Sinn aber die Entwicklung geht ja in die Richtung. Wenn sich irgendwann mal nahtlose, begehbare Displaykugeln herstellen lassen, sind wir optisch schon fast beim Holodeck :)
 
Hmmm ein Vorteil fällt mir bei einem Fernseher jetzt auch nicht ein. Aber bei Tablets oder Smartphones schon, sofern sie denn komplett biegsam wären. Alles in allem eine schöne entwicklung und ein erster Schritt.
 
ich könnte mir vorstellen, das man dank der Krümmung weniger oder eben teils reduzierte Spiegelungen bzw. Reflexionen hat.
Hätte lieber einen geraden Full HD mit Amoled ohne den ganzen Smart TV Zusatz - eben ein ganz normaler TV mit schönem Bild und keinen Spielereien und noch bezahlbar.
 
Man braucht ja wieder Argumente um neue Geräte zu verkaufen und sich von der Konkurrenz ab zusetzen. Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Wer braucht diesen ganzen Smart-TV-"Mi#t"? Dafür hab ich mein Tablet/Notebook etc. Würde man diesen ganzen Krams weg lassen und sich auf die Qualität des Bildes Konzentrieren hätten wir vielleicht schon 4K als Standart. Genauso die 3D-Funktion. Ich selber habe noch keine 3D-Tv, habe aber schon einige getestet und so richtig überzeugen konnte mich bis jetzt keiner, von den unbequemen Brillen mal ganz abgesehen. Die meisten die es haben, nutzen es nicht regelmäßig (Gibt natürlich auch ausnahmen)
 
Man sollte mal genau lesen, es wird von einem 85 Zoll (208 cm) Display gesprochen, wenn dieses zuhause steht und man sitzt 4 m davor, dann ist ein gebogenes Display schon sinnvoll, die Verzerrungen können so im Idealfall ausgeglichen werden.

Im Bereich OLE wird aber zurzeit immer nur vom technisch machbaren gesprochen, was mich nicht interessiert. Wann kommen endlich große OLDs in den Handel, die bezahlbar sind? Damit man endlich die LCD-Technik ausmustern kann.
 
aggitron schrieb:
Hab mich noch nie mit gebogenen Displays beschäftigt. Was ist der Vorteil?
Der Abstand ist bei flachen Fernsehern zum Bildschirmrand höher als zur Bildmitte. Das Bild ist verzerrt, wir haben uns daran gewöhnt, das Gehirn gleicht den Fehler auch irgendwie aus.
Bei gebogenen Bildschirmen ist dieser Fehler nicht so groß oder nicht vorhanden.

Dabei ist es fast egal ob man im Bildzentrum sitzt oder nicht, auch wenn man etwas seitlich sitzt ist das Bild geringer verzerrt als bei flachen Bildschirmen!
 
Der Vorteil ist, das es Dumme Leute wie Apple Fanboy´s oder ich Nvidia es gleich haben wollen. Letzten Samstag einen Samsung UE46f6500 46" 400Hz 3D Smart TV FullHD Aufnahme auf ext HDD ausgereifte Technik .... für 679 Euro bei MM geholt. Absolut top für diesen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben