Probleme nach PC-Kauf bei Hardware-Versand

Spiegelteam

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe mir vom Hardware-Versand einen PC zusammen bauen lassen und wollte jetzt das Wochenende nutzen, alle Programme aufzuspielen etc.

Der PC hat eine 250GB Samsung SSD und eine 4 TB Seagate SATA.

Jetzt ist es so, dass ich auf dem Arbeitsplatz nur die SSD sehe, die Seagate nicht. Im Gerätemanager sehe ich die Seagate. Auch wenn ich abspeichern möchte, bietet er mir nur C an, also die SSD und sonst keine Festplatte.

Ich bin absoluter Laie, daher meine Frage an´s Forum, ob mir jemand recht einfach erklären kann, wie ich die Seagate als Laufwerk angezeigt bekomme.

Eine Frage habe ich dann noch zum Thema Treiber aktualisieren. Ich habe bei Hardware-Versand für 39,90 Euro das updaten aller Treiber mitbestellt. Jetzt sehe ich bei der SSD, dass Win7, das installierte Betriebssystem die Treiberfunktion übernimmt. Macht das Sinn, wäre es nicht besser, den Samsungtreiber zu verwenden? Wenn ich auf "nach dem aktuellsten Treiber suchen" klicke, zeigt er mir nach einiger Zeit an, dass das der optimale Treiber ist. Ist das das Optimum?

Gestattet mir noch eine letzte Frage: wie kann man einstellen, dass die "Eigenen Dateien" nicht auf dem Laufwerk, auf dem Windows installiert ist, gespeichert werden (hier die SSD) sondern automatisch auf Laufwerk D, also das künftige Seagate-Datenspeicherlaufwerk gespeichert werden?

Ganz herzlichen Dank für jede Hilfe!

Volker
 
Datenträgerverwaltung nachgucken
 
Du musst die Platte noch über die Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung) initialisieren und formatieren.

Treiber für eine SSD brauchst du nicht, Samsung bietet auch keine dafür an. Die Windows-Treiber sind völlig ausreichend.

Ich würde dir davon abraten, deine Eigenen Dateien auf der Festplatte abzulegen. Die Zugriffe sind dort wesentlich langsamer als auf der SSD. Falls du es trotzdem durchziehen willst, gibt es mit einer kurzen Google-Suche genug Hilfestellung dazu.
 
Ich vermute, deine mechanische Festplatte ist nicht formatiert und/oder nicht partitioniert
Zum Nachsehen, wie folgt vorgehen:
Systemsteuerung - System und Sicherheit - Verwaltung - Computerverwaltung
dort auf Datenspeicher - Datenträgerverwaltung

Dort steht bei der Segate Platte dann vermutlich nicht zugeordnet und/oder nicht formatiert. Diesen Fakt kann man dem Menü auch gleich beheben.
Ergänzung ()

Ups da waren schon ein paar Andere schneller mit dem Antworten, während ich noch schrieb. ;)
 
Mit den "Eigenen Dateien" würde ich differenzieren. Wenn du viel Zeugs hast, dann lege Für Musik, Videos und Fotos den Standardordner auf deine normale Festplatte.

Das geht mit Rechtsklick auf den jeweiligen Ordner, wo du den Pfad einstellst.

Grüsse langah
 
Hallo,

das mit der Festplatte wurde oben schon erklärt.

Hier findes du weitere Infos:

PC - selbst bauen und einrichten


unter anderen das hier:

Festplattensystem unter Windows 7 einrichten


zu 4) Benutzerordner verschieben:
Gerade die Benutzerordner führen dazu, dass die Systempartition schnell zumüllt (Downloads, Desktop, Spielstände). Es ist aber nicht so sinnvoll, den gesamten Benutzerordner ähnlich dem Öffentlichen Ordner zu verschieben, da hier auch systemrelevante Daten gespeichert werden und dies dann dazu führen kann, dass das System träge wird. Auch kann es dabei zu unerwarteten Problemen kommen. Folgender Weg hat sich hingegen in der Praxis bewährt. Im Explorer kann man sich dann unter Favoriten wunderbar unabhängig vom Speicherort die oft benötigten Ordner als Verknüpfung hinlegen und Programme greifen weiter automatisch auf die dafür vorgesehenen Ordner zu – ohne dabei aber die SSD permanent zu überfüllen. Alternativ können die Benutzerordner natürlich auch auf ein Netzlaufwerk gelegt werden.

  • Hierbei für jeden Benutzer des Computers einen Unterordner unter "V:\Users\" (oder sonstwo) anlegen. Also für Max Mustermann einen Ordner "V:\Users\Max Mustermann", etc.
  • Dann in den jeweiligen Benutzerordner gehen, also hier "C:\Users\Max Mustermann".
  • Nachfolgendes Prozedere für alle sichtbaren Unterordner durchführen, also "Eigene Bilder", "Eigene Dokumente", "Desktop", "Downloads", etc.:
  • Rechten Mausklick, "Eigenschaften", Registerkarte "Pfad" öffnen. Dort steht dann zum Beispiel beim Ordner "Eigene Dokumente" folgender Eintrag: "C:\Users\Max Mustermann\Documents".
  • Dies wird auf "V:\Users\Max Mustermann\Documents" geändert – letztlich also nur den Laufwerksbuchstaben "C" durch ein "V" ersetzen. Wesentlich ist, dass man den Ordnernamen "Documents" nicht etwa in "Eigene Dokumente" ändert.
  • Dann auf die Schaltfläche "Verschieben..." klicken und alle Abfragen positiv beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde CrystalDiskInfo (kostenlos beziehbar z.B. bei chip.de) ein sehr gutes Tool, um die wichtigsten SSD-Daten (S.M.A.R.T.-Daten, Temperatur, diverse andere Parameter) anzeigen lassen und kontrollieren zu können. Diese Funktionen gehen weit über die Boardmittel von Win7 hinaus.
 
Wow, Ihr seid ja schnell, vielen Dank!

Ja, die HD ist nicht initialisiert. Wenn ich das machen möchte, fragt er nach dem Partitionsstil, MBR oder GPT, was mache ich mit der 4 TB disk?
 
zum Punkt EIGENE
Rechtsklick auf den Ordner - "Pfad" Tab auswählen
Diesen dann entsprechend ändern.
 
Kann MBR nicht nur 2TB?
 
Solange er die Platte nicht zum booten braucht ist es doch eigentlich wurst.
Wenn der TE aus welchen Gründen auch immer mal Stress hat, und ein Image von der Platte auf die SSD zurückspielen will ist er sicher froh KEIN gpt zu haben.

Und wenn mbr nur 2 TB könnte würde der Rechner doch nicht danach fragen, oder? Na ja, Win traue ich alles zu!
 
MBR >2,2 TB geht nicht bzw. sollte man nicht machen.
Ich würde daher die Platte "teilen" also partitionieren.

GPT würde ich aus Kompatibilitätsgründen (z.B. falls die Platte mal ausgebaut werden soll und auf die Daten von anderen Systemen oder USB-Kisten zugegriffen werden soll) auch eher sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab kurz Wikipedia bemüht und teile die Ansicht von Schiller der das Teilen rät.

Nachdem die Platte noch jungfräulich ist, würde mich trotzdem interessieren, was passiert wenn du mbr mit der kompletten Platte machst. Werden die 4 TB dann angezeigt? Teilen kannst du später immer noch.

Welches Betriebstsystem eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
na, bei 4TB GPT nehmen, oder willst du denn die volle 4TB benutzen können
 
Wenn der TE die Größe der Sektoren auf 4096bytes anpasst sollte es doch gehen!?
 
glaube anpassen tut man erst bei der Formatierung:D

aber wie soll denn er das machen, wenn er die Platte als MBR initialisiert hat, hat er wahrscheinlich insgesamt nur 2.2 TB zur Verfügung
 
@ Touchthesky: Du hast recht, glaub ich:p
Nachdem es ruhig geworden ist glaub ich auch, dass der TE glücklich ist.
 
Hallo,

ich wollte Eurer Diskussion erst noch folgen, bevor ich was falsch mache. Also, ich werde jetzt mal im GPT loslegen...

Danke!
 
Zurück
Oben